NFS Squash

valbuz

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2008
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo

Ich habe seit einiger Zeit einige NFS-Shares auf der Synology, welche auch funktionieren.
Bei der Squash Berechtigung habe ich "alle User zu Admin" gesetzt.
Nun möchte ich, aus Sicherheitsgründen das Admin Konto deaktivieren.

Wie funzt dies nun mit den NFS Berechtigungen?

Danke für Eure Hilfe.
Pat
 

valbuz

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2008
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Also wenn ich auf "keine Zuordnung" speichere, kann ich zum Bsp. mit dem TV Headend Server keine Aufnahmen mehr speichern :rolleyes:
Also scheint dies doch ne Bedeutung zu haben
 
  • Like
Reaktionen: oicfar

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich nutze NFS, um meine Aufnahmen von den Dreamboxen zu speichern oder abzuspielen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ich verwende auch "keine Zuordnung". Das "Sqashen" dient m.W. vorwiegend dazu, dass man Dateien, dessen Benutzer/Gruppe das NAS nicht kennt, einem bestimmten Benutzer zuzuordnen.
Bei "Keine Zuordnung" gehören dann solche Dateien dem Benutzer "guest" und der Gruppe "users", wenn das Ziel-Verzeichnis im Linux-Modus läuft
Wenn das Ziel-Verzeichnis im ACL-Modus läuft sollte das keine Rolle spielen, da werden m.W. die Rechte trotzdem vererbt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Aber das Ziel ist doch deine DS, oder?
Dann schau mal, ob das Ziel-Verzeichnis im ACL-Modus läuft (Systemsteuerung, Freigegebene Ordner, Rechts-Klick, Aktion, "Konvertieren zu Windows-ACL" ausgegraut oder wählbar?)
 

valbuz

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2008
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Es ist ausgegraut....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Dann schau dir die Rechte mal über die Filestation an (Rechtsklick, Eigenschaften, Berechtigungen)
Da sollten die Rechte auf der Ebene "Freigegebene Ordner" einstellbar erscheinen, auf den Ebenen darunter genauso eingestellt, aber graugetastet (also vererbt) sein.
Wenn dem nicht so ist, ist irgendwo die Vererbung unterbrochen.
 

valbuz

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2008
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Da hat die Gruppe "users" und Benutzer "guest" keine Berechtigung.
Das wird's ein :)
Melde mich wenn ich es getestet habe, sobald ich dazu komme. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

anderl1969

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Du kannst das Squash auf alle User zu admin lassen, auch wenn du das admin Konto auf der Synology deaktivierst. Deaktivieren heißt ja nicht löschen!
Der admin User existiert weiter, du kannst dich damit nur nicht mehr am System anmelden. Aber beispielsweise per sudo immer noch verwendbar:
Bash:
$ sudo -u admin whoami
Password:
admin
 

valbuz

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2008
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Genau! Es funzt auch weiterhin nach dem deaktivieren des Admin Account's.
Danke!

Gruss
Pat
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat