Nextcloud: Memcache not available

colonius

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Das ist zwar nicht der erste Thread hier zu diesem Thema, aber da der letzte den ich gefunden habe, schon ein bisschen älter ist (und auch mein Problem) nicht löst, habe ich gedacht, ich mache einen neuen auf - hoffentlich ist das ok.

Kurz ein paar Infos zu meiner Konfiguration: Ich habe Nextcloud 28.0.1 auf einer Synology DS218+ (DSM 7.2.1) unter anderem nach dieser Anleitung mit PHP 8.2 installiert: https://mariushosting.com/how-to-install-nextcloud-on-your-synology-nas/

Nun erhalte ich allerdings die Fehlermeldung, dass der Cronjob nicht ausgeführt werden kann, auch occ funktioniert nicht: "OCP\HintException: [0]: Memcache OC\Memcache\APCu not available for local cache (Is the matching PHP module installed and enabled?)"

Ich habe jetzt schon viele Stunden versucht, selber den Fehler zu finden, bin aber bislang daran gescheitert - vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Was ich schon alles versucht / überprüft habe:
  • PHP-Cache ist in meinem nextcloud-PHP-Profil in der Web Station aktiviert.
  • In diesem Profil habe ich außerdem den Wert für apc.enable_cli auf "1" gesetzt. Da ich gelesen habe, dass das teilweise nicht richtig in die php.ini übertragen wird, habe ich den Wert auch manuell in /usr/local/etc/php82/cli/php.ini eingetragen
  • 'memcache.local' => '\OC\Memcache\APCu', ist in die config.php eingetragen
  • Das Anhängen von --define apc.enable_cli=1 an den php-Befehl bringt auch keine Besserung. Ausgeführt habe ich den Befehl als "http", aber auch mit allen anderen Benutzern gibt es die gleiche Fehlermeldung.
  • Ich verstehe zwar nicht ganz, warum das relevant sein sollte, aber auch die Rechte für den Installations-Ordner müssten richtig gesetze sein (chown -R http:http /volume1/web/nextcloud und chmod -R 0770 /volume1/web/nextcloud
Übersehe ich etwas? Oder habe ich vielleicht auch grundsätzlich etwas nicht richtig verstanden (was gut sein kann)? Freue mich auf jeden Fall über jeden Tipp!

Viele Grüße
colonius
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
586
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
kannst du bitte mal den cron Befehl Posten
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
(Is the matching PHP module installed and enabled?)
Das ist hier die entscheidende Frage.

Hast Du eine benutzerdefinierte Datei in dem folgenden Ordner angelegt?
/usr/local/etc/php81/cli/conf.d/

Dort eine Datei "user_settings.ini" mit dem folgenden Inhalt anlegen und anschließend das Paket "MariaDB 10" neu starten.

Code:
extension = apcu.so
extension = redis.so

[core]
memory_limit = 512M
upload_max_filesize = 512M
post_max_size = 512M

[apc]
apc.shm_size = 128M
apc.enable_cli = 1
apc.ttl = 7200

Ergänzung:
Ich rufe im Aufgabenplaner den Cron-Job mit diesem Befehl auf:
Code:
sudo -u http php82 /volume1/web/nextcloud/cron.php
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet

colonius

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen und vielen lieben Dank für die Antworten!
Die Datei gab es tatsächlich nicht - ich habe sie angelegt (im Ordner für php 8.2, also /usr/local/etc/php82/cli/conf.d, richtig?) und alles neu gestartet, leider ohne Erfolg. Es kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben. Mein Cron-Befehl sieht genauso aus wie bei dir: sudo -u http php82 /volume1/web/nextcloud/cron.php
Hat noch jemand eine Idee?
 

colonius

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kein Grund, dich zu entschuldigen, ich bin dankbar für jede Hilfe ;) Es hat dann jetzt tatsächlich auch funktioniert, ich musste noch die Zeile "extension = apcu.so" in der Datei /usr/local/etc/php82/cli/conf.d/extension.ini einfügen, dann gings. Danke vielmals!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat