Neustart der NAS in Docker Anwendungen neue IPs zugeordnet, warum?

BePe1

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2024
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hey, nutze die DS923+ mit akutellem DSM Software. Ich habe in Docker verschieden Anwendungen laufen.
Für die Anwendungen: influxDB, grafana und iobroker nutze ich ein eigenes Bridge Netzwerk. Wurde mir
so empfohlen vom Forum. Nach jedem Neustart der Synology bekommen die Anwendungen in diesem
Bridge Netzwerk zum Teil immer andere IP Adresse ausdem Gateway zugeordnet: z.B. 173.23.0.1 und vorher war es 173.23.0.2:
Bild1.JPG
Das macht natürlich Probleme innerhalb der Anwendungen da manche aufeinander zugreifen müssen und dort
jeweils eine feste IP hinterlegt ist.
Wie kann ich erreichen, das nach Neustart der Synology die IP-Adressen immer gleich bleiben?
Danke.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.622
Punkte für Reaktionen
760
Punkte
154
Ich würde nicht die IPs verwenden.
Wenn sie im selben Docker Netzwerk sind, dann einfach den Containernamen verwenden oder wenn die Ports gemapped sind, dann einfach <DS-IP>:<PORT-DER-ANWENDUNG>.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und haydibe

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.481
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
103
Ein Container sollte seine IP behalten, außer der Container wird weggeworfen oder durch einen anderen ersetzt.
Wenn man einen Mechanismus wie Watchtower verwendet, dann hat man schon direkt die Situation.
Wann immer sich die Konfiguration des Containers ändert ist man in der Situation:
- Änderungen am Service in einer Compose Datei und neues Deployment
- Änderungen am Container oder Stacks in Portainer

Bei Änderungen der Container-Konfiguration über die Syno-UI sollte sich die IP des Containers nicht ändern. Ausser natürlich man aktualisiert das Image.

Für Container zu Container Kommunikation im selben Container-Netzwerk sollte man immer den Container-Name (bei Compose besser den Service-Name) verwenden. Alle Bridge-Netzwerke, ausser dem Default-Netzwerk, bieten DNS-basierte Auflösung der Container IPs über den Service oder Container-Namen an.
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat