Neuling hat Fragen zu DS212j, DS213 oder DS213+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hejoko

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, lese schon ein paar Wochen mit, und so langsam steht meine Anschaffung an. Meine Gedanken möchte ich hier gerne vorstellen und so ein paar Fragen habe ich unten dann doch noch.

Folgende Konfiguration könnte ich mir derzeit vorstellen:
? NAS: DS212j, 213 oder 213+
? FP: 1x Western Digital WD30EFRX Red 3TB (Erweiterung kann ja immer noch kommen...)
? Router: FritzBox 7390
? Switch: TP-Link TL-SG1005D
? USV: APC Back UPS ES 550VA 230V
? externe FP für Backup: Western Digital WDBACW0030HBK My Book Essential 3TB

Bedarf derzeit:
? ca 50000 Bilder (ca. 100GB)
? ca 10000 Lieder (ca. 60GB)
? Dokumente verschiedenster Art (ca. 60GB)

Zweck:
? Zur-Verfügung-Stellen obiger Daten im LAN an PCs, iPhones, iPad, Netbook,...
? Zugriff auf obige Bilder, Dokumente und evtl. Lieder, auch wenn ich nicht zu Hause bin
? Absolut wichtig: Maximaler Schutz der Dokumente (Verschlüsselung?)

Bedarf in Zukunft:
? Medienserver für TV (deshalb die große FP)
? evtl. Webserver, mySQL zu Testzwecken (vorerst aber nicht)

Meine Fragen:
(1) Passt die obige Zusammenstellung für meine Zwecke?
(2) Welche Version der DS sollte es sein? Ich möchte ein einigermaßen leises Gerät, das neben dem Schreibtisch stehen kann, möchte mich nicht ärgern, dass es bald zu geringe Leistungen hat und aber andererseits nicht unnötig Geld für etwas ausgeben, was ich sowieso nicht nutzen werde.
(3) Welche externe FB würdet ihr empfehlen?
(4) Aus Gründen der Praktikabilität werde ich die externe FP nicht andauernd abhängen und in einen feuerfesten Tresor aufbewahren. Sollte deshalb ein weiteres Backup per CrashPlan, HiDrive oder Amazon S3 machen? (Bei letzterem Blicke ich nicht durch, welche Kosten auf mich zukommen). Wichtig wäre mir auch hier natürlich, dass die Daten nur verschlüsselt abgelegt werden.
(5) Habe noch eine Buffalo NAS LS-CHL-V29BE mit 1TB im Netz, die ich ausschließlich für einen Teil der Daten als Netzfestplatte im LAN verwende. Gibt es eine sinnvolle Verwendung für sie für meinen Fall (statt externe FP?)?​

Vielen Dank fürs geduldige Lesen und vorab vielen Dank für alle Tipps und Hinweise
hejoko
 

hejoko

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
mmhh...
Keine Tipps oder Anmerkungen?

Welche DS soll ich nehmen?
Auf welches Backup-Medium sichert ihr eigentlich?

Wäre echt dankbar für jeden Hinweis. Dafür schonmal vielen Dank.
Viele Grüße
hejoko
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ok, bei der Menge an Fotos sicher nur die DS213+!
Irgendwann kommst du auf die Idee, die Fotostation zu benutzen. Spätestens dann bist du froh, mit der DS213+ eine Leistungstarke gewählt zu haben.

Backups werden auf die verschiedensten Arten gemacht.
Ich habe da im unregelmäßigen Wechsel 2 USB-Laufwerke für die wichtigen Daten/Dokumente. Meine Videos sichere ich extra auf USB 3.0 Platten am PC, wo ich sie ja auch gleich bearbeitet habe. Das geht eh nicht anders, weil es einige TB sind.
 

hejoko

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke - das ist mal ne Aussage mit der ich was anfangen kann. Dann weiß ich schon mal welche DS ich wählen soll.

Fotostation?
Ist das das Paket, was ich brauche, wenn ich vom iPad aus die Fotos betrachten will (wollte ich...)? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die Fotos einfach irgendwo in einen Ordner als "normale" Dateien ablegen, aber in dem "Photos"-Ordner (oder wie der heißt) wird von dort abgelegten Bilder mehrere Thumbnails erzeugt (was, wie ich gelesen habe, etwas dauern wird). Diese Thumbnails stellt dann Fotostation zur Verfügung? Oder macht Fotostation außer erzeugen und zur Verfügung stellen noch etwas anderes? (Bitte entschuldigt die vermutlich doofe Frage...)

Viele Grüße
hejoko
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Das hast du genau richtig verstanden!
Schön, dass es doch noch Leute gibt, die sich auch vorher informieren! :)

Von daher: Besser nicht gleich alle Fotos auf einmal in den photo-Ordner laden! ;-)
Du kannst sie aber problemlos in jeden anderen selber erstellten share oder "home" (zwischen-) lagern!
 

hejoko

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, danke.

Darf ich zum Abschluss nochmal nachhaken, wie das mit dem Backup aussieht?

Ich will ja auch alle Fotos sichern und natürlich sonstige Daten. Sollte es da gleich eine 3TB externe FP sein?
Brauche ich noch eine Sicherung bei einem externen Anbieter (amazon S3, Hidrive o.ä.)?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Das solltest du selber entscheiden, je nachdem wie wichtig dir deine Daten sind!
Nicht oder nur sehr schlecht wiederbeschaffbare Daten sollte man schon besser doppelt sichern. Zusätzlich Extern wäre natürlich perfekt!
 

turbo-gb

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo bin neu hier und wollte wissen welche ist besser DS212+ oder DS213+
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Hallo, auch wenn man neu ist, muß man nicht die gleiche Frage an 3 verschiedene Threads anhängen!
Entweder du findest dort schon antworten, oder erstelle einfach "einen" neuen Thread.
Die Suchfunktion hier im Board ist auch oft sehr hilfreich.
 

the_judges

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also ich bin jetzt seit gestern besitzer der ds213+

und ich kann nur sagen, dass ich den mehrpreis erst eigentlich gescheut habe für rel. gleiche anforderungen des threadopeners!
allerdings muss ich sagen, dass das "böxchen" so viel luft hat, dass meine cpu auslastung bis dato gerade mal max. bei 32% lag :) und da habe ich schon rel. viel simultan gemacht!
kann jedem das upgrade auf die dualcore cpu empfehlen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!