Neue Platte für DS110j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matze1900

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2011
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ja, ich besitze noch die alte 110j. allerdings macht nun die platte schlapp.
welche würdet ihr mir empfehlen? von der größe, sollte es die größtmögliche sein.

vielen dank für eure hilfe!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Bei einer 1-bay ginge vielleicht sogar eine Seagate Archive 8TB, ansonsten z.B. WD Green 6TB. Hier die Kompatibilitätsliste von Synology.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Hallo,

ich kann dir die Western Digital WD Red 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s (WD10JFCX) empfehlen, habe ich selber verbaut, siehe meine Signatur.

Ob es jetzt die größtmögliche ist, die man verbauen kann, weiß ich nicht.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Nein. Fred spricht von der WD10JDCX - einer 1TB 2,5" Platte (kleiner Notebookformfaktor). Ich habe beispielhaft auf die 6TB 3,5" hingewiesen, wobei mir gerade wieder einfällt, dass die Green-Serie durch die Blue-Serie abgelöst wurde. Insofern wäre hier die Typenbezeichnung WD60EZRZ.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
nö, diese wäre das.

Mir war es wichtig, das die Platte wenig Strom verbraucht und leise ist, da mein NAS 24/7 läuft.
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi Matze,

wenn Du, wie Du ja sagst, nach der Platte mit dem meisten Platz suchst, würde ich in einem 1-Bay System tatsächlich mal einen Versuch mit der 8TB Archive von Seagate machen.
(wenn es nicht richtig klappt, macht die sich immer noch hervorragend in einem USB-Gehäue als Backup-Ziel)

Aber mach Dich vorher unbedingt mit dem Shingled Verfahren was dort eingesetzt wird vertraut. Wenn viel geschrieben, oder viel in Dateien geändert wird, dann bricht diese Platte in
der Performance deutlich mehr ein, als herkömliche Platten. Schreibt man immer nur so viel, dass alles in den Cache, bzw in den "kleinen" normal-organisierten Bereich (der auch ein Cache ist) der
Platte, ist alles okay. Die Platte reorganisiert sich dann später in ihrer "freien" Zeit selbst.
Fängt aber z.B. an mal eben 500GB am Stück schreiben zu wollen, kann das schon mal daueren.

Ich habe eine solche Platte in einem nicht Synology NAS, mit BTRFS als Filesystem eingesetzt, und backuppe darauf per "rsync". Da funktioniert die Platte prächtig. Ob sie auch
mit ext4, und dem OS Bereich auf der DS gut klarkommt, kann ich nicht sagen. Aber ein Nutzer hier hatte davon drei Stück in einem SNR/Raid 5 Verbund, und zumindest beim Rebuild
nach dem Tausch einer Platte ging die Perfomance mal so richtig in den Keller.

Synology empfiehlt meines Wissens auch nicht die Platte einzusetzen. (nicht in der Kompatibilitätsliste aufgenommen)
Das kann sich aber noch ändern, wenn vlt. mal das OS speziell auf die Platten angepasst wird.

Ansonsten wie Dil schon vorschlug 6TB WD Blue, da kann man nicht viel mit falsch machen denke ich. Oder ne 6TB Seagate ;-) Oder ....

Viele Grüße
Jörg
 

matze1900

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2011
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mal noch schnell ne andere frage. meine ds sagt mir, dass sie die konfiguration verloren hat. die platte hat auch schon ein paar fehlerhafte sektoren. deshalb der wechsel. aber heißt das nun auch, dass der server kaputt ist oder liegt das nur an der platte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat