Photo Station Neue Miniaturansicht nach Änderung eines Bildes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

streimers

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hab jetzt auf die schnelle über die Suchfunktion nichts gefunden.

Nach einem "Fotoshoot" ziehe ich die Bilder auf meinen PC und sync den Ordner mit der DS.

Ergebnis: Auf der DS werden für die neuen Bilder Vorschaubilder erstellt. Soweit so gut. Auf der Photostation werden auch alle Bilder angezeigt. Gleichzeitig habe ich mit der Methode eine Sicherungskopie der Bilder.

Nach einer gewissen Zeit nehme ich mir dann mal die Zeit und sortiere die Bilder am PC aus. Dabei lösche ich überflüssige (z.B. wenn ich viele für ein Motiv gemacht habe), bearbeite eventuell auch Bilder und v.a. ich dreh Bilder, die halt hochkant fotografiert wurden. Abgespeichert werden die Bilder unter dem gleichen Namen und natürlich behalte ich Datum und alle EXIF Informationen. Bis auf das Bild soll sich an den Bildinformationen ja nichts ändern.

Danach wird wieder gesynct und der bereinigte Ordner steht dann auf der DS.
In der Photostaiton werden natürlich die gelöschten Bilder nicht mehr angezeigt, leider werden die Vorschaubilder der geänderten Bilder (sei es gedreht oder verändert) nicht neu erstellt. Das sieht in der Photostation natürlich "dumm" aus.

Ich habe bereits die Medienneuindizierung gestartet, aber das bringt kein Erfolg. Weiß wer Rat, wie bei den geänderten Bilder die Miniaturansichten neu erstellt werden und warum das nicht automatisch gemacht wird?

Danke und viele Grüße
streimers
 

GuenterZillner

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe das selbe Problem, wie oben dargestellt. Hat jemand eine Lösung dafür und kann mir helfen? Ich verwende DSM 4.0 und Photostation 5.1.

Vielen Dank für Rückmeldungen und

liebe Grüße

Günter
 

spacelord

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2008
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dies könnte man durch ein Shell-Skript lösen, welches auf der DS ausgeführt wird. Dabei würde geprüft werden, ob das Original nach der Thumbnailerstellung geändert wurde (Prüfung Datum Original neuer als Thumbnail). Dann würden die Thumbs gelöscht werden und bei der Medienindexierung würden die nicht vorhandenen Thumbs auffallen und neu generiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

humpich

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine Frage nebenbei:

Wo werden die Vorschaubilder auf der Diskstation gespeichert ? In dem gleichen Verzeichnis wie die Bilder selber ? Ich möchte auch die Bilder 1:1 vom Rechner auf die Diskstation synchronisieren. Ich benutzte Syncredible von Ascomp. Da ich ca. 20.000 Bilder habe würden im Falle eines 1:1 Abgleichs für beide Seiten alle Vorschaubilder dann ja auch auf dem Rechner landen. Ist da so ?

Wenn ich nur in einer Richtung (Rechner auf NAS) synchronisiere, wo würden alle Vorschaubilder jedes mal auf der Diskstation gelöscht werden, da ich es so eingestellt habe, das alle auf dem Rechner nicht vorhandenen Dateien dann beim Sync auch auf der Diskstation gelöscht werden. So will ich Ordnung halten, damit alle auf dem Rechner nachträglich aussortierten Bilder auch vom NAS verschwinden.

Wie handhabt ihr das ganze ?

Gruss,
Marek
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Eine Frage nebenbei:

Wo werden die Vorschaubilder auf der Diskstation gespeichert ? In dem gleichen Verzeichnis wie die Bilder selber ? Ich möchte auch die Bilder 1:1 vom Rechner auf die Diskstation synchronisieren. Ich benutzte Syncredible von Ascomp. Da ich ca. 20.000 Bilder habe würden im Falle eines 1:1 Abgleichs für beide Seiten alle Vorschaubilder dann ja auch auf dem Rechner landen. Ist da so ?

Wenn ich nur in einer Richtung (Rechner auf NAS) synchronisiere, wo würden alle Vorschaubilder jedes mal auf der Diskstation gelöscht werden, da ich es so eingestellt habe, das alle auf dem Rechner nicht vorhandenen Dateien dann beim Sync auch auf der Diskstation gelöscht werden. So will ich Ordnung halten, damit alle auf dem Rechner nachträglich aussortierten Bilder auch vom NAS verschwinden.

Wie handhabt ihr das ganze ?

Indem ich nur die Bilder, die ich mit anderen teilen möchte (Größenordnung ~1000) in der PhotoStation ablege. Alle anderen Bilder kommen in einen Ordner, bei dem keine Vorschaubilder generiert werden.

In der Photostation werden in jedem Ordner @Ordner angelegt, die die Vorschauchen enthalten.
Ich kenne deine Sync-Software nicht, aber wenn sie was taugt, dann kannst du solche Ordner ausnehmen.
 

humpich

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, das sollte funktionieren!
 

zwiebackman

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2012
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Indem ich nur die Bilder, die ich mit anderen teilen möchte (Größenordnung ~1000) in der PhotoStation ablege. Alle anderen Bilder kommen in einen Ordner, bei dem keine Vorschaubilder generiert werden.

Ich tendiere jetzt auch dazu, mein komplettes Bilderarchiv in einen anderen neuen Ordner zu archivieren, der nicht indiziert wird und nur die Bilder, die ich mit anderen teilen möchte, sollen in die Fotostation.
Denn ich habe mir mal mit dem Admintool von itari angeguckt, was da an thumbnails in den @Ordnern abgelegt wird - ein Wahnsinn, 5 verschiedene Thumbnails in unterschiedlicher Größe für jedes Bild.
Da ich aber inzwischen nur meine neue Sortierung der kompletten Bilder (sehr viel Arbeit die letzten Wochen) im inzizierungsordner Photo habe, woraus die DS ca. 4 Wochen für die Thumbnails gebraucht hat, muß ich die Bilder nun irgendwie in einen anderen Ordner, der nicht indiziert wird, kopieren, verschieben, oder wie auch immer.
Hat da jemand ein paar gute Tips, wie ich das schnell und unkompliziert anstelle, damit die Indizierungen sowie Thumbnails nicht neu generiert werden müssen für die BIlder, die ich teilen will?
Auf welchem wege kann ich die ganzen Bilder generell am schnellsten in einen anderen Ordner verschieben/kopieren?
In der Filestation werden mit nämlich aus welchen Gründen auch immer nicht alle Unterordner angezeigt.
Die Anzeige ist Alphabetisch und endet bei "Gxxx"
Bin für jede Idee und Gedankenanstoß offen und dankbar! ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!