Neue HDD installiert, Synchronisation dauert ewig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

2fast4uall

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallöchen.

Habe eine neue NAS-HDD in meine Diskstation 918+ eingebaut und wollte diese als neues Volume hinzufügen.
DSM braucht mittlerweile jedoch schon fast 18 Stunden für die "Synchronisation" der Platte und ist erst bei 60 %.

Frage 1: Warum muss ein einzelnes neues Volume überhaupt synchronisiert werden?
Frage 2: Kann ich das irgendwie umgehen?

Danke und LG
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Zu Frage 1: hast du im DSM evtl. "zu Volume hinzufügen" angeklickt? Dann wird die Platte jetzt in das bestehende RAID eingebunden. Das wäre vermutlich nicht das, was du willst.
Zu Frage 2: wenn obiges zutrifft, dann kannst du - ohne Schaden - jetzt nicht mehr aus der Nummer raus.
 

2fast4uall

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eigentlich habe ich gesagt, dass ich ein komplett neues Volume erstellen möchte...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Dann solltest du auch das neue Volume schon sehen können im Speicher Manager. Ist das so?
 

2fast4uall

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, das sehe ich. Und unter Status wird seit gestern Nachmittag synchronisiert. Mittlerweile bin ich bei 74% seit gestern 16.30 Uhr. Das kann's doch nich sein. Ich überlege, die Platte noch mal neu hinzuzufügen. Da eh nichts drauf ist, geht auch nichts verloren...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Steht da wirklich "Synchronisation"? Und hast du vielleicht die Option "Festplatte prüfen" angehakt beim Erstellen des Volumes? Das wird bei neuen Platten ja von Synology empfohlen. Damit dauert es dann auch ziemlich lange, bis die Platte geprüft ist. Verwenden kannst du sie in dem Fall aber schon jetzt.
 

2fast4uall

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ganz genau steht da:
"Prüfen der Festplatten im Hintergrund" und dadrunter "Synchronisiere 72,43%"
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Und hast du o.g. Option angehakt?
 

2fast4uall

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Diese Option gibt es bei mir nicht beim Anlegen des Volumes...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Dann hast du vielleicht die schnelle Variante der Einrichtung gewählt? Meiner Meinung nach wird die Frage immer beim Anlegen eines Volumes gestellt, eben weil es Stunden bis Tage dauern kann, bis die Prüfung durch ist.

Wenn du jetzt auf das neue Volume zugreifen kannst, dann ist aber doch alles gut und du kannst die DS einfach zu Ende prüfen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!