Neue Files automatisch von Ordner auf anderen Ordner kopieren+sync?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fab6

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ist es möglich, das man zwei Ordner auf dem NAS immer auf gleichem Stand hat?
Sprich, Ordner A bekommt neue Daten und diese sollen dann auch auf Ordner B kopiert werden, damit der Inhalt immer der Gleiche ist.
Kann man sowas mit Hyperbackup realisieren oder gibt es da (überhaupt) ein anderes Synology Tool mit dem ich sowas hin bekomme?

Gruß
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Synchronisierung Gemeinsamer Ordner. Zu finden in der Systemsteuerung.
 

Fab6

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Cool. Vielen Dank. Kannte ich noch nicht.
Wie ich sehe, lassen sich da nur die Hauptordner auswählen.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, Unterordner auszuwählen?
Bei mir sind im Hauptordner diverse andere Ordner nach Jahreszahl sortiert. Dort sollen z.B. nur die Daten vom Jahr 2017 mit dem anderen Ordner synchronisiert werden.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Nein, das geht mit der Funktion nicht. Heißt ja auch Synchronisierung "Gemeinsamer" Ordner und nicht beliebiger Ordner.

Mit Hyper Backup und Lokaler Datenkopie geht es, aber eben nur zeitgesteuert, nicht automatisch.

Zum Verständnis: was ist der Hintergrund deiner Frage ist? Zweck?
Eine Sicherungskopie könnte ich noch verstehen (auch wenn ich das nicht als Backup ansehe), aber einen automatischen Abgleich (A gelöscht, sofort b gelöscht) kostet irgendwie nur extra Speicher...
 

Fab6

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Tipp.
Hintergrund ist Folgender:
Es gibt einen gemeinsamen Ordner, auf den nur ich Zugriff habe.
Teile daraus (diverse Unterordner) sollen aber auch für Andere zugänglich sein.
Ich weiß nicht wie ich sonst vorgehen sollte, als diese Daten in öffentliche Ordner zu kopieren.
Den extra Speicher kann ich verkraften. Ist jetzt nicht so dramatisch viel.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Sind für mich mehrere Widersprüche.

Auf der einen Seite willst du Instantankopien (sync) haben was doppelten Speicher kostet,
aber auf der anderen Seite doch keine Kopien, weil es Speicher kostet, aber dramatisch wäre es auch nicht. Häh?

Bezüglich Kopien kann man wie gesagt Hyper Backup oder direkt rsync (script im Aufgabenplaner) verwenden und diverse Ordner synchron halten. Passende Zugriffsrechte muss man eventuell nach jeden sync automatisch setzen lassen, und der sync ist immer zeitgebunden, nicht Event-gebunden (eventuell gibt es was in die Richtung inotify (Dateisystemänderung triggert), aber fällt mir spontan nix ein).

Oder man könnte mit Hard-Links und/oder snapshots arbeiten für ext4 oder btrfs. Ist aber auch die Konsole ntowendig um sowas aufzusetzen.

Oder man separiert die Daten und hat separate Verzeichnisse für "öffentliche" und ergänzende "private" Daten.

Die Möglichkeit mit Lese/Durchquerungs-Rechten habe ich jetzt nicht erwähnt, da ich denke das du die anderen Daten gar nicht erst sichtbar haben willst.
Da gibt es ein zwei Optionen Gemeinsame Ordner/ Unterordner vor nicht berechtigten Personen zu verstecken. Aber das müssen andere sagen, die mit so was arbeiten.
Und ob es hilft zu erreichen was du willst weiß ich grad auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!