Neue Festplatten, Daten Sichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Huede82

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Grüss euch.

Ich möchte beide Festplatten meiner DS214 gegen die WD60EFRX tauschen.
Die alten Platten laufen im JBOD, dort liegen ca. 3TB, die neuen sollen in RAId 1 konfig laufen.

Jetzt die Frage, wie bringe ich am einfachsten die Daten (die Einstellungen wären mir egal) auf die neuen Platten?

Kann ich die neue Platte schon über meinen PC vorkonfigurieren? so, dass ich die Daten von der NAS auf die neue HDD kopieren kann, und dann erst in die NAS einsetzen?

Wollte es mir ersparen, die Daten noch vorher auf einen 3. Ort zu sichern.
geht das "einfach" ?

Vielen Dank
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.387
Punkte für Reaktionen
952
Punkte
268
nein,

da du wie alle anderen Leute ja ohnehin ein Backup deiner Daten auf einem externen Medium hast, kannst du es nach der Installation einfach zurück spielen.
Oder willst du etwa hier öffentlich zugeben dass du kein Backup deiner Daten hast?
Hmm, dann sind die Daten doch nicht wichtig, dann kannst du doch einfach die neuen Platten installieren und die alten Platten samt Daten wegschmeissen.

Die Platten kannst du nicht einfach vorkonfigurieren auf dem PC, da müssen entsprechende Partitionen angelegt werden und formatiert werden. Das passiert dann automatisch in der DS wenn man sie mit der neuen Platte startet. Es ist also ziemlich egal was auf der Platte vorher ist, es wird überfahren.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Alte Platten ausbauen, neue Platten rein, DSM installieren, einrichten, dann alte Platten per USB an die DS hängen, Daten kopieren, fertig.
Wird ein Weilchen dauern, aber sollte funktionieren...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
.... dann alte Platten per USB an die DS hängen, Daten kopieren, fertig.
Wird ein Weilchen dauern, aber sollte funktionieren...

Das glaub' ich nicht, Tim! ;)
Erklär' mal, wie du ein JBOD aus zwei Platten per USB anschließt.

@Huede82:
Das ist u.a. der Preis, den man zahlt, wenn man ein JBOD oder RAID0 fährt: Plattentausch hat immer den Verlust der Daten zur Folge.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Grüss euch.

Ich möchte beide Festplatten meiner DS214 gegen die WD60EFRX tauschen.
Die alten Platten laufen im JBOD, dort liegen ca. 3TB, die neuen sollen in RAId 1 konfig laufen.

Jetzt die Frage, wie bringe ich am einfachsten die Daten (die Einstellungen wären mir egal) auf die neuen Platten?

Kann ich die neue Platte schon über meinen PC vorkonfigurieren? so, dass ich die Daten von der NAS auf die neue HDD kopieren kann, und dann erst in die NAS einsetzen?

Wollte es mir ersparen, die Daten noch vorher auf einen 3. Ort zu sichern.
geht das "einfach" ?

Vielen Dank

NEIN. -> Du musst die Daten von deiner DS auf einen PC/Laptop/Mac o.ä. kopieren und dann nach Einbau der neuen Platten alles wieder zurückspielen.
Danach hast du ja die "alten" Platten zur freien Verfügung... denke ich mal... damit solltest dir dann eine Backup-Strategie zurechtlegen.

Gruß Aevin
 

Huede82

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank

Dachte ich mir schon, dass das nicht klappen wird.
Tja, die Daten auf der NAS waren nicht so wichtig, darum nur das JBOD (und weil ich den Platz benötigte) und mittlerweile eben das Kleingeld da ist, um vernünftige große Platten zu kaufen....

Wünsche noch nen schönen Abend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!