Neue DS214play - Einrichten synchronisierter Daten - WIE?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mike1304

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2015
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich hab jetzt den try und error Ansatz nach Datenverlust (Gott sei dank vorher gesichert) eingestellt.
Die Informationen im Netz, ob bebilderte Anleitung oder you-tube halfen mir nicht weiter.
Auch hier im Forum hab ich nichts passendes gefunden und die vielversprechendsten Links gingen nicht (Benutzerhandbuch, FAQ-Datenbank,...)

Deshalb jetzt auf diesem Weg:
Kann mir jemand weiterhelfen oder mir sagen wo ich diese Info finden kann?

Was will ich:
Ich hab 2 PCs und die DS214play.
1. Ich will Daten auf allen 3 Geräten synchron halten, wenn offline laufen sie natürlich auseinander, aber sobald wieder Kontakt über Heimnetz (später auch Internet) sollen sie synchronisiert werden.
2. Ich will aber auch Daten nur zwischen PC Nr 1 und der DS synchronisieren, weil PC Nr 2 zu wenig Platz hat und umgekehrt Daten nur zwischen PC Nr. 2 und DS synchronisieren, weil sie mich auf PC Nr 1 einfach nicht interessieren.
3. Auch rein lokale Daten auf allen 3 Geräten sollen möglich sein.
4. Alle Daten auf der DS sollen von allen PCs aus sichtbar sein.
5. Die Produkte Audio Station, Video Station, Photo Station usw. will ich künftig auch nutzen können.

Wie sollte ich meine Ordner Struktur aufbauen?
Soll/muss ich unterschiedliche Benutzer einrichten?
Wie richte ich die Synchronisation ein? - mit Cloud Station und Cloud Client?

Gruss Mike
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Von unten nach oben:
- Du brauchst die Cloudstation auf der DS und jeweils einen Client auf den PC(der Cloudstation Client auf der DS ist zum Syncen zwischen zwei DSen)
- Du brauchst nicht unbedingt mehrere Benutzer, falls du jedoch z. B. auf deinen PC bereits verschiedene Benutzer hast, stört das nicht. Ich würde jedenfalls auf der DS Benutzer einrichten, welche in Namen/PW identisch sind mit den PC-Benutzern.
- Ordnerstruktur: auf der DS: Gemeinsame Ordner einrichten auf die alle beteiligeten Benutzer Zugriff haben; da du zwei verschiedene Clients einbinden willst, würde ich mindestens zwei Ordner anlegen.
auf den PC würde ich nach Möglichkeit keine Systemordner verwenden, sondern am besten eine extra Partition für meine Daten einrichten. Wenn das nicht gewollt ist, würde ich jedenfalls eigene Ordner anlegen um evtl. Restriktionen des BS zu entgehen.
Da es auch Daten geben wird, welche nicht gesynct werden sollen, solltest du also alle nicht zu syncenden Daten in anderen Verzeichnissen lagern.
Immer im Auge behalten, dass paarweise synchronisiert wird.
 

Mike1304

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2015
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Erst mal danke für die Antworten!

Cloud Station auf DS und Client auf PC: verstanden.
Benutzer sind egal: verstanden

Ordnerstruktur:
PC:
Ich hab mich mittlerweile mit der Windows-Struktur angefreundet:
  • Bilder
  • Dokumente
  • Musik
  • Videos

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte ich jetzt darunter Ordner einfügen:

  • Bilder
    • Bilder local
    • Bilder shared
    • Bilder sync
  • Dokumente
    • Dokumente local
    • Dokumente shared
    • Dokumente sync
  • Musik
    • Musik local
    • Musik shared
    • Musik sync
  • Videos
    • Videos local
    • Videos shared
    • Videos sync

Auf der DS dann:
  • Documents
    • Documents local
    • Documents shared
    • Documents sync PC1
    • Documents sync PC2
  • Music
    • Music local
    • Music shared
    • Music sync PC1
    • Music sync PC2
  • Photo
    • Photo local
    • Photo shared
    • Photo sync PC1
    • Photo sync PC2
  • Video
    • Video local
    • Video shared
    • Video sync PC1
    • Video sync PC2

Schaut ungewohnt aus, aber dann ist immer klar, was wie synchronisiert wird und man muss ja nur die Ordner anlegen, die wirklich genutzt werden.
Soweit ok?
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ich hab mich mittlerweile mit der Windows-Struktur angefreundet
Die ist ja auch gar nicht so verkehrt. Aber: Wenn man da nicht ein wenig dran bastelt, liegen bei Windoof die eigenen Daten auf dem Systemlaufwerk im Ordner "C:\users\Benutzername\". und das halte (nicht nur) ich für ungünstig.
Bei mir gibt es immer (mindestens) eine Datenpartition, auf welche ich die Pfade für eigene Daten umbiege.
Das geht relativ einfach, indem man im Explorer auf die entsprechenden Unterordner(Bilder,Dokumente,Musik,Video,Download) einen Rechtsklick macht und dann den Pfad ändert.
Da du sowieso neue Ordner anlegen musst, würde ich vorschlagen, dass du mal darüber nachdenkst.

Auf der DS-Seite solltest du nochmal überlegen: Die Ordner video,photo, music sind Systemordner, welche standardmäßig von Video-/Photo-/Audio-Station verwendet werden.
Wenn dir die Folgen bewusst sind und du damit leben kannst, ist alles gut. Sonst solltest du dir selbst Ordner anlegen, die dann natürlich anders benannt werden müssen.
 

Mike1304

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2015
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich bin mir keiner Folgen bewußt, also weiß ich auch nicht ob ich damit leben kann.
Was meinst Du?
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Es sind halt Systemordner an deren Rechten der Benutzer NICHTS zu fummeln hat. Die Ordner werden z. B. vom Medienserver indiziert, was Videostation und Audiostation damit treiben, hat mich bisher nicht interessiert. Die Photostation ist ein "Aufsatz" des Webservers zum Präsentieren der Fotos im Netz. Es werden irgendwelche Indizes, Thumbnails etc. angelegt, die du (normalerweise) nicht siehst und an denen du auch keine Rechte hast. Wenn du versuchst, das zu ändern, kriegst du nur Probleme.

Ich würde jedenfalls eigene Ordner anlegen, um allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!