Neue Aufgabe in "Drive ShareSync"

trophyblau

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo zusammen,

ich habe bereits in "Drive ShareSync" eine Aufgabe angelegt die auch wie gewünscht funktioniert.
Dabei geht es um einen Freigabeordner, der permanent auf eine zweite NAS synchronisiert wird.

Nun möchte ich temporär eine zweite Aufgabe hinzufügen, was aber irgendwie nicht umsetzbar ist.
Denn im "Drive ShareSync" kann ich über das +-Symbol nur eine weitere NAS hinzufügen, aber keine weitere Aufgabe erstellen.
Wenn ich über das +-Symbol gehe, und die IP-Adresse und die Zugangsdaten eingebe, erhalte ich folgende Meldung:
"Sie sind bereits mit diesem NAS verbunden. Bitte wählen Sie es aus der Liste vorheriger Verbindungen aus", was ja eigentlich auch richtig ist.

Wie kann ich aber nun eine weitere Aufgabe, einen weiteren Freigabeordner auf das zweite NAS, über "Drive ShareSync" permanent synchronisieren?

Primäre NAS: DS220plus mit DSM 7
Zweite NAS: DS214plus mit DSM 7

Vielen Dank im Voraus an alle.

Gruß,
Georg
 

trophyblau

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo @synfor ,

danke für die schnelle Antwort.

Aber leider finde ich keinen Hinweis in dem Artikel, wie ich auf dem lokalen NAS einen weiteren freigegebenen Ordner hinzufügen kann,
nur eine weitere Verbindung zu einem anderen Remote-NAS.

Habe ich was überlesen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Schon mal auf die Idee gekommen, die bestehende Verbindung zum 2. NAS zu bearbeiten?
 

trophyblau

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Nicht wirklich, denn wie bereits geschrieben, soll es ja nur eine temporäre Einrichtung eines weiteren freigegeben Ordners sein.
In den Einstellungen (über das Ordner-Symbol) kann ich aber auch NUR EINEN freigegebenen Ordner auswählen, also keinen weiteren freigegeben Ordner hinzufügen.

Würde das nach Deiner Meinung bedeuten, dass man die bestehende Verbindung löschen müsste, neu aufsetzen und nach dem Gebrauch wieder löschen und neu aufsetzen?
Das hätte ich mir jetzt aber anders, und vor allen Dingen einfacher vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
In den Einstellungen (über das Ordner-Symbol) kann ich aber auch NUR EINEN freigegebenen Ordner auswählen, also keinen weiteren freigegeben Ordner hinzufügen.
Wenn du 2 lokale Freigaben synchronisieren willst, brauchst du auf dem Ziel ebenfalls 2 Freigaben, die dort als Teamordner aktiviert sind. Du hast da offensichtlich nur eine.
 

trophyblau

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo,

da hast Du natürlich sowas von Recht.

Ich hatte jetzt in der Zwischenzeit die Verbindung auf dem lokalen NAS kpl. gelöscht und neu aufgesetzt. Dabei wurde "automatisch" der bereits bestehende Ordner auf dem Remote-NAS schon angezeigt, was mich dann auf den Geistesblitz brachte, den Du nun bestätigt hast.

Nachdem ich nun die zweite Freigabe auf dem Remote-NAS eingerichtet habe, erschien sie schnurstracks auf dem lokalen NAS.
Von daher erst einmal alles OK.

Allerdings habe ich nun das "Problem", das mir bei der neuen Aufgabe nur die Synchronisierungsrichtung zum Herunterladen angeboten wird.
Wenn ich über das Schraubenschlüsselsymbol gehe, sind die anderen Möglichkeiten alle deaktiv.
Ich möchte nur Daten "Hochladen". Wo muss ich hier noch etwas tun?
 

Anhänge

  • ShareSync-Berechtig.JPG
    ShareSync-Berechtig.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

trophyblau

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Alles Gut .....

ich habe es gefunden.

Ich benötige einen Schreibzugriff auf dem Ordner im Remote-NAS!

Da ich erst vor kurzem meine ältere DS214+ auf DSM 7 aktualisiert und neu aufgesetzt hatte, wollte ich diese nun als weiteres Backup
für meine DS220+ nutzen.
So komme ich nun Punkt für Punkt zu neuen Ideen, wie man die beiden NAS nutzen kann.

Vielen Dank für die Unterstützung von @synfor

Wünsche noch einen schönen Tag.
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat