Neuanmeldung/Neustart nach Änderungen am DS notwendig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fcmuser

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

wir haben das Problem, dass nach Änderungen (auf der DS409+) z.B. im Bereich der Benutzer (neuanlegen eines Benutzers und Rechtezuweisung) ALLE anderen angemeldeten user ihre Rechner neustarten müssen, um wieder Zugriff zu den Netzlaufwerken zu erhalten.

Ist das normal?

Vielen Dank vorab für eine Info

fcmuser
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Nein, das ist wohl nicht normal...
 

fcmuser

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?

@Trolli - danke schon mal für die Antwort.
Ich dachte lange Zeit das muss so sein aber nach Rücksprache mit anderen DS-Nutzern habe ich mich entschlossen eine Lösung zu suchen. Leider habe ich hier im Forum noch nichts passendes gefunden - deshalb die Anfrage.

fcmuser
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich hab das bisher auch noch nicht gehört. Vielleicht wäre es am besten, wenn Du dem Support von Synology mal das Problem schilderst.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
... der dann sicher auch wissen möchte, welche Firmware du nutzt.
Also besser direkt dazu schreiben, als nachträglich beantworten zu müssen. ;)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
wir haben das Problem, dass nach Änderungen (auf der DS409+) z.B. im Bereich der Benutzer (neuanlegen eines Benutzers und Rechtezuweisung) ALLE anderen angemeldeten user ihre Rechner neustarten müssen, um wieder Zugriff zu den Netzlaufwerken zu erhalten.
mal probiert ob es ggf reichen würde nur Samba auf der DS neuzustarten? Durch die Änderung der Rechte werden ja die Rechte an den Freigaben geändert. Sehr gut möglich, dass es danach einen Restart des Samba braucht, damit alle Clients diese neuen Rechte angewendet bekommen. Durch das Beenden des Samba sollten aktive Clientverbindungen eigentlich auch gekillt werden. Probier mal ob das hilft...
 

fcmuser

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
jwo ... hab das Formular schön sauber ausgefüllt (und festgestellt, dass ich eine ältere Version habe 2.3 -> aktuell ist 3.2) bin mal gespannt was kommt. Ich werde zwischenzeitlich schon mal ein FW update durchführen - denke das werden die mir eh empfehlen ...

Vielen Dank schon mal.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Deswegen der kleine Wink mit dem Zaunpfahl von mir.
Ich hätte das Update nur zuerst gemacht und getestet, bevor ich den Support angeschrieben hätte. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat