Netzwerkprobleme, Synology etc. IPv6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fartman

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
475
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

voller Vorfreude hab ich meinen Vertrag bei Unitymedia NRW von einem kleineren auf einen grösseren Vertrag umstellen lassen.Mir wurde auch anstatt des Motorola Kabelmodems ,an dem ich einen Gigabit Router betrieben hatte, ein Cisco "Modem" geschickt.
Das Cisco EPC3208G entpuppte sich aber als IPv6 Modem/Router. Ich bekomme es nichtmehr hin meine Boxen ins Internet zubringen für Webseite/Blog,FTP. Downloadserver Upload.
Am Cisco Modem hab ich wie zuvor den Gigabit Router angeschlossen,mit allen alten Einstellungen die zuvor liefen.
Das Cisco Modem liefert dem Router allerdings keine Echte externe IP Dank IPv6 sondern eine eigene IP aus dem DHCP Server des Modems. Ferner lässt sich im Cisco auch kein Portforwarding einrichten. Die Portforwarding Regeln des Gigabit Routers werden vom Cisco Modem/Router ignoriert.

Gibt es hier andere Leidtragende die das gleiche Schicksal ereilt hat und die eventuell eine Lösung parat haben ?????
 

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Hi Fartman,

habe von Kabel BW den gleichen Cisco Gateway. Ich habe meinen Router, der eigentlich die ganze Einwahl ins Internet gemacht hat und die Portfreigaben verwaltet hat nun nur noch als Access-Point in Betrieb.

Ich habe es nur geschafft in dem ich alle Clients nicht mehr mit festen IPs (manuell) konfiguriert habe, sondern ALLE meine PCs, Notebooks, Handys, etc. pp und natürlich auch die Synology-DS auf dem Cisco Gateway im DHCP hinterlegt habe und die IP-Konfiguration auf "automatisch zuweisen" habe. Der Cisco fungiert also nun als DHCP-Server. Alle anderen DHCP-Dienste z.B den vom vom Router habe ich natürlich ausgeschaltet. Ab dort funktionierte dann erst die Internetverbindung (also auch auf meiner Syno), da die DNS-Servereinträge von Kabel-BW an die Clients mitverteilt wurden.

Auf dem Cisco EPC3208G kannst du dich eigentlich über die (Standard) 192.168.1.1 einwählen und diesen konfigurieren, dort geht unter Setup - LAN Setup die DHCP-Verwaltung und ggf. auch DDNS, allerdings nur über dyndns.org. Ich hab den DDNS-Dienst nun halt auf meiner DiskStation, da ich über selfhost ne eigene domain-addy habe.

Über Administration - Port Range Forwarding findest du die Portweilterleitungsoption.


Ich hoffe ich konnte helfen und es ist nachvollziehbar.

Hier noch ein Screen des DOCSIS-Gateways:

docsis1.JPG


Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Fartman

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
475
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi,

leider geht das hier nicht,da anscheinend seit neustem keine Portforwarding Funktion mehr geboten wird.


original.JPG

Hier ein Bild aus dem PDF Handbuch,


und so siehts bei mir aus:

meins.JPG
 

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Es kann sein, dass das damals bei mir auch war. Ich habe das Ding bekommen weil ich meine Bandbreite erhöht hatte und ich habe mich nicht wirklich gefreut^^
Ich meine ich habe damals die Hotline bei Kabel BW angerufen und ich meine es wurde dann aufgrund meines anrufes freigeschalten. Wie das nun bei Unitymedia NRW is - gute frage!?

Vielleicht hauste auch mal die Hotline an!? Kann ja eigentlich nicht sein dass der ISP das sperrt!?

Screen bei mir:

docsis2.JPG
 

Fartman

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
475
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich hab eine neuere Firmware drauf, und soweit ich gelesen hab ist das so ,wegen IPv6 Umstellung/Erweiterung.
In diversen anderen Foren wird halt bemängelt das z.b die Xbox (da nur IPv4 fähig) und dank fehlendem Portforwarding keine Verbindung mehr mit dem Xbox Live Account geht.

main.JPG
 

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Habe auch grad gegoogelt und solche Themen gefunden...

ich könnt kotzen, d.h. dass das früher oder später auch bei mir so sein wird... Aber i.welche Lösungen wurden da noch nicht gefunden?
 

Fartman

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
475
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
So wie ich bisher recherchiert hab, Nein. Werde mich wohl wie Andere in die Telefonwarteschleife hängen und hoffen das ich jemandem mit Ahnung dranbekomme.(Was heutzutage ein echter Glücksfall wäre).
 

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Servicewüste Deutschland halt ^^

Würde mich freuen, wenn du deine Hotline-Erfahrungen und ggf. Lösungswege hier weiterposten würdest, damit andere und ich davon profitieren können.

Habe bei mir mal einen Neustart vom Gateway gemacht, ist alles noch beim alten...
 

Fartman

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
475
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
So nach einem Telefonat mit Unitymedia NRW (insgesamt 60 min Warteschleife und Gesprächen mit insgesamt 5 Mitarbeitern aus diversen Abteilungen) hab ich jetzt meine Vertragsumstellung widerrufen.
Fakt ist das bei dem Cisco Modem/Router nur noch IPv6 ohne Portweiterleitung angeboten wird für Privatkunden.
Geschäftskunden können sich eine Dualstackoption (IPv6 + Ipv4) dazubuchen,private aber nicht.
Damit sind praktisch Unitymedia NRW Highspeed Angebote über 32Mbit für ambitionierte NAS User unbrauchbar geworden.
 

Sasch

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, gilt selbstverständlich auch für Hessen Unitymedia Kunden! Habe die Odysee auch gerade hinter mir!
 

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Sasch, was hast du gemacht um das Problem zu lösen?

Ich bin Kabel BW Kunde ich habe in den Foren von Kabel BW gelesen, dass man sich auch wieder auf eine IPv4 setzen lassen kann, wenn man anruft.
 

Sasch

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Mike. Sorry, wenn ich dich enttäuschen muss. Es gibt seitens Unitymedia keine Abhilfe und es ist auch keine Abhilfe in Sicht! Ich habe die 50 mbit Leitung heute wieder storniert und gehe wieder auf die 16000 Leitung mit dem alten Modem zurück. Ich habe eine Woche lang mit dem Netzwerk rumgemacht und bin nicht weiter gekommen. Heute einen, oder den einzigen fähigen Techniker bei Unitymedia am Hörer gehabt. Portforwarding wird nicht mehr unterstützt und von daher für Nutzer, die eine Nas betreiben unbrauchbar, da man nicht mehr auf sein Netzwerk von aussen zugreifen kann. Natürlich wird es immer irgendwelche Wege geben, aber ich bin kein Netzwerktechniker und habe auch nicht die Lust und Möglichkeiten jeden abend mir Über die Nas, welche ich mir ursprünglich mal angeschafft habe um Musik daheim zu hören, Gedanken zu machen. Wenn Unitymedia ein anderes System, bzw. ein anderes Modem für die großen Leitungen rausbringt schlage ich erneut zu.

Wünsche dir viel Erfolg, vielleicht bekommst du es ja hin.


Gruß
 

Johannes85

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
gibt es schon eine Lösung?

Stehe vor dem gleichen Problem... nach stundenlangen Versuchen bin ich schonmal froh zu Wissen woran es liegt.. aber das hilft mir nicht weiter :(
 

Sasch

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe von unitymedia die 50 mbit Leitung mit einem anderen Cisco Modem bekommen .... geht doch!
Es darf halt nur nicht router sein.
 

Fartman

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
475
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Habe von unitymedia die 50 mbit Leitung mit einem anderen Cisco Modem bekommen .... geht doch!
Es darf halt nur nicht router sein.

Das Cisco Modem ist ja ein Modem/Router Eigengewächs und zusammen mit ipv6 + ds lite was Unitymedia anbietet/ausliefert gibt es bisher noch KEINE funktionierende Lösung in Bezug auf Portforwarding/ IPv4 Erreichbarkeit.Dyndns geht auch nicht.
Was heisst anderes Cisco Modem ? ,..Modell,Bezeichnung ?
 

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Habe bei Kabel BW (nun auch Unitymedia) den Cisco EPC3208G (G = Gateway) mit PowerFlat 100 down und 5 up. Habe DualStack und ne IPV4-Adresse war bisher kein Problem und wurde auch nichts umgestellt oder verändert. Das Portforwarding ist bei mir aktiv und funktioniert. Ich hoffe halt dass es so bleibt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes85

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Techniker von kabelbw hat angeblich was verändert. Seitdem funktioniert das Port-Forwarding. SUPER!!! :)

Ich nutze das "Cisco EPC3208G EuroDocsis 3.0 2-PORT Voice Gateway" und habe vermutlich eine ipv4 bekommen.. aber es gibt keine Erklärung dazu, lediglich ne SMS dass das Problem behoben sei.
 

Lauschner

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zugriff über QuickID aber nicht über http (s) - DDNS

Hallo,

ich möchte mich an dieser Stelle mit einklinken.

Ich habe ebenfalls einen KabelBW 50MBit Internetanschluss mit IPv6 Adresse und IPv4 via DS Lite. DDNS bei Synology und NO-IP. Alle DDNS-Adressen verlaufen bei einem IPv6-Check in leere. Lediglich eine NameMaster-Adresse xxx.p7.de wird aufgelöst. Dies kann ich jedoch nicht im NAS registrieren. Meine DS112+ ist über das Internet über http://xxx.synology.me:5000 oder https://xxx.p7.de:5001 oder wie auch immer kombiniert NICHT erreichbar.

Witzigerweise funktioniert der Zugriff über mein Smartphone über DS File oder DS Audio mittels QuickConnect ID tadellos!!!!

Frage:
Warum funktioniert der Zugriff NUR über die QuickConnect ID.
Kann die ID in einer Adresse aufgelöst werden?
Wie kann ich meine Namemaster-Adresse xxx.p7.de von www.dyndnsfree.de im NAS registrieren? (Testweise)

Vielen Dank!
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich schließe mich mal hier an.

Also https://freedns.afraid.org/ ist momentan soweit ich das sehe der einzige Anbieter der auch eine API für das Updaten einer IPv6 Adresse anbietet. Ich habe im Forum für den DDNS Updater von QTip schonmal angefragt ob man den Anbieter einbauen könne.

Der Zugriff funktioniert auch, wenn ich die IPv6 der DS manuell eintrage (logisch nur aus einem anderen IPv6 Netzwerk).

Komischerweise, funktioniert aber die CloudStation mit der URL des DNS Anbieters nicht?! Alles andere funktioniert, über Web als auch über App geht.

Dann habe ich die QuicConnect probiert, das funktioniert auch nicht bei mir.

Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass es nur aus IPv6 Netzwerken geht. Liegt vielleicht auch daran, dass ich meine NAS größtenteils zu hause benutzer, mein Bruder zu Hause auch IPv6 hat...Nur wäre es gut wenn die CloudStation auch funktionieren würde :-/
 

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Hallo Community,

nach dem ich nun auch bei KabelBW eine IPv6-Adresse zugeteilt bekommen habe, habe ich meinen Routerstatus kontrolliert, dieser ist nach wie vor auf "DualStack" und auch die Portweiterleitungen über IPv4 und alles funktioniert noch.

Zur Sicherheit habe ich dann an den Support eine Anfrage gestellt, ob in Zukunft "DualStack" auf "DualStack lite" umgestellt wird.

Ich erhielt folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 14.06.2013. Bitte entschuldigen Sie unsere verspätete Bearbeitung.

Uns ist bekannt, dass es durch die Umstellung auf den Modus "Dual-Stack Lite" zu Einschränkungen bei der Nutzung von Diensten wie DynDNS kommen kann. In diesen Fällen ist eine Umstellung auf "Dual-Stack" möglich. Dieser Modus ist bei Ihnen bereits eingerichtet, eine Änderung ist nicht vorgesehen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich sehr gern zur Verfügung.


Vielleicht hilft es dem ein oder anderen KabelBW-Kunden. Wollte euch die Info aufjeden Fall weitergeben.

Gruß
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!