Netzwerkbackup - Zeitplanverwirrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lokari

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2008
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich nutze seit längerem das Synology-Netzwerkbackup um von einer DS508 wichtige Daten jeden Tag per Zeitplan auf eine DS107 zu kopieren. Dazu hat die DS107 einen Zeitplan zu dem sie hoch und eine Stunde später wieder runterfährt, da sie nur für dieses Backup gebraucht wird.

Bei beiden Server ist die Zeitsynchro mit einem NTP-Server an und funktioniert - beide Server haben die aktuelle Zeit. Die DS508 hat seit vielen Monaten einen Zeitplan fürs Backup der diesen einen Backupplan täglich um 21:35 startet. Um 21:30 startet die DS107 und geht um 22:30 Uhr wieder aus. Letzteres funktioniert auch, was nicht funktioniert ist der Start des Backups.

Seit einiger Zeit (leider nicht mehr genau nachvollziehbar seit wann, könnte aber mit dem Update auf DSM3.1 zu tun haben) bekomme ich morgens um halb 6 (5:30 Uhr) Mails, dass das Netzwerkbackup fehlgeschlagen ist, da der Zielserver nicht erreichbar war. Das Backup scheint also ziemlich genau 8 Stunden zu spät stattzufinden.

Jemand ne Idee woran das liegen kann? Ich hab den Backupzeitplan bereits gelöscht und neu angelegt, aber das hat nix geändert.

Grüße
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Kannst Du dir mal über die Kommandozeile die Datei /etc/crontab ansehen? was steht da drin?
 

lokari

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2008
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Stimmt, darauf bin ich noch gar nicht gekommen - dort steht das richtige.

Rich (BBCode):
35        21        *        *        *        root        /usr/syno/bin/synonetbkp -a "Daily Backup 1"

Allerdings bin ich gestern noch auf was anderes gekommen. Ich hab ein manuelles Backup gestartet und das hat geschlagene 4 Stunden gedauert. Das sichern der Metadaten hat sich irgendwie sehr lange hingezogen. Dann resultiert der Fehler wohl daraus, dass die andere DS zu schnell (nach ner Stunde) wieder ausgeht. Frag mich warum das so lange dauert, bin aber auch gar nicht sicher ob früher die Metadaten mitgesichert wurden und muß eh erstmal nachlesen, was das genau ist ;-)
 

lokari

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2008
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ohne Metadatensicherung ist das Backup in einer halben Stunde durch - scheint also tatsächlich was faul zu sein, denn die Metadaten wie sie im DSM beschrieben werden können ja nicht das 8-fache an Zeit in Anspruch nehmen als das eigentliche Backup (hier ca. 35GB verteilt auf nicht unüblich viele Dateien).
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hmmm. Im Zweifelsfall meldest Du dich am besten mal bei Support von Synology mit Deinem Problem...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!