Netzwerk-Scanner sicher in Cloud speichern lassen

M!VV!

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Ich habe aus Sicherheitsüberlegungen (falls die Zugangsdaten ungewollt abfliessen) gemäss Empfehlung hier im Forum für meinen HP Multifunktionsdrucker einen Benutzer "Scanner" mit eigenem "Freigegebenem Ordner" mit der Bezeichnung "Scanziel" erstellt. Das Scannen an diesen Netzwerkordner funktioniert prima.

In meinem persönlichen Benutzeraccount läuft CloudSync, welches meine OneDrive bidirektional synchronisiert. Ein Ordner in OneDrive heisst "Scans". Was ist nun der aktuell empfehlenswerteste Weg, um die beiden Ordner "Scanziel" und "Scans" stets synchron zu halten?

Falls es hier bereits relevant ist: Gerne würde ich in einem weiteren Schritt auch noch eine OCR-Funktion einbauen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Leider schreibst du nicht, warum die Files in der Cloud liegen sollen, dient es als Backup oder um die Files zu verbreiten oder noch einen anderen Zweck?
OCR solltest du natürlich vorher über die Files laufen lassen. Dort musst du aber unterscheiden, was du genau vorhast. Für reines OCR reicht synOCR aus. Willst du aber zeitgleich ein DMS nutzen, um deine Dokumente besser zu finden und zu organisieren, wäre Paperless richtige Wahl. Alternative dazu wäre Docspell oder EcoDMS (kostenpflichtig).

Dazu kommt, ob die Files in der Cloud verschlüsselt werden sollen. Oder ob dein System nicht besser anders aufgebaut wäre. Auch würde ich den Drucker vom Internet sperren. Peripheriegeräte telefonieren gerne einmal nach Hause.
 

M!VV!

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle Rückmeldung und den Gedankenanstoss zu den OCR-Möglichkeiten.

Zum Hintergrund: In OneDrive habe ich (bisher) alle meine Dokumente und in der iCloud meine Fotos, um überall darauf zugreifen zu können. Wegen eines Beinahe-Datenverlusts bei den Fotos habe ich mich entschlossen mit einem NAS eine Backupmöglichkeit zu den beiden Clouds einzurichten.

Die Scans habe ich bisher über einen Raspberry Pi abgewickelt, welcher über einen einfachen OneDrive-Client die Scans in die Cloud in den Ordner "Scans" geladen hat. Das Dokumentenmanagement habe ich dann jeweils manuell vorgenommen, indem ich die Scans in die passenden Ordner verschoben habe. Die Synchronisierung war nur in eine Richtung (vom RPi zur OneDrive).

Nun möchte ich mit dem NAS gleichzeitig den bidirektionalen CloudSync einrichten (hat geklappt) und periodisch Backups auf eine externe Platte ziehen (im Aufbau) sowie wieder die Scan-Möglichkeit (in diesem Thread die Frage) haben.

Ich habe an Symlinks zwischen "Scanziel" und "Scans" gedacht. Oder wäre es sinnvoller (und trotzdem sicher), den Benutzer "Scanner" direkt auf den Unterordner "Scans" im "home/OneDrive/Scans" von meinem persönlichen Benutzer zu berechtigen? Oder gibt es eine Variante 3?
Wie wäre bei der Idealvariante das Vorgehen?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich bin kein Freund von Clouds und Big Tech. Ich würde deine DS einrichten und darauf arbeiten und die Clouds als Backup (verschlüsselt) nutzen.
Mit ein bisschen Umstellung bleibst du im alleinigen Besitzt deiner Daten und kein Unternehmen hat Einsicht in deine Daten.

Zugreifen auf deine Daten kannst du einfach über eine Freigabe oder VPN. Ein NAS als Backup für deine Cloud zu betreiben empfinde ich als Sinnfrei. Die Clouds werden deine daten nicht verlieren, aber haben unter umzuändern zugriff darauf. Überdenke dein Anlegen noch einmal! Gerade da deine 720+ genügend Leistung bereitstellt.
 

M!VV!

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich gebe dir Recht, dass der Grundaufbau durchaus überdenkt werden kann. Meines Erachtens ändert sich aber an der ursprünglichen Frage nichts.
Wie kriege ich innerhalb der DS aus dem „Scanziel“-Ordner des Benutzers „Scanner“ die Dateien mit einem Ordner eines anderen Benutzers synchronisiert?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat