Netzwerk-Drucker nur per IPv4, kein IPv6, kein FQDN ????

pbuechel

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

anscheinend kann ich einen Netwerk-Drucker nur per IPv4 ansprechen, also kein FQDN (und damit auch nicht ipv6)
Völliger Anachronismus. Mache ich was falsch oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke und Ciao
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 17

cwe89

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2020
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Also FDQN sollte schon gehen wenn du dem Drucker eine Namen gibst. Sollte übers Webportal des Druckers gehen.
Warum ipv6 ?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
FDQN hat ja nun nix mit IPv4 oder v6 zu tun ,
gibts ja bei beidem.

Aber ja an der stelle gehts nur per IPv4 Adresse.

Der Druckserver im DSM ist aber eh nur schwach integriert.
 

pbuechel

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Man kann in das Feld (siehe mein Screenshot) keine Buchstaben eingeben, nur Zahlen und Punkte.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Na was genau willst du denn erreichen?

Du hast ja schon Netzwerkdrucker , die sind ja schon selbst erreichbar übers Netzwerk.
 

pbuechel

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Zentrales Spoolen über die Syno. Clients haben kein Zugriff auf Drucker, stehen in anderem VLAN.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
naja könntest nen eigenen Cups aufsetzten , da geht dann mehr.
je nach dem wie viele Drucker und Clients es betrifft.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Bei mir läuft CUPS auf einem Raspi 4 - neben einigen anderen Anwendungen, der frisst kein Heu.

IPv6 spielt nach meinem Verständnis in einem lokalen Netzwerk eigentlich keine wichtige Rolle. Vielleicht bin ich etwas altmodisch unterwegs, aber ich brauche nur IPv4, oder den Gerätenamen im Netzwerk.
 
  • Like
Reaktionen: metalworker


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat