Netgear ReadyNAS RN31200 oder Synology DS214play?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raffael1001

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit am hin und her überlegen, welches NAS-System es für mein Heimnetzwerk wird. Nach einigen Gesprächen mit Lehrern an meiner Schule und einer Recherche im Internet, bin ich schlussendlich auf diese beiden Systeme gestoßen. Nun zu meiner Frage, welche dieser Systeme würdet ihr mir eher empfehlen, hinsichtlich:

.) Usability
.) Regelmässige Updates & Fehlerbehebungen
.) Arbeitsgeschwindigkeit
.) Remote-Access (WICHTIG: X)
.) Einfache RAID-Konfiguration (2x3TB - RAID0)
.) Multimedia-Fähigkeiten (H) - WICHTIG: Itunes-Kompatibilität
.) Lautstärke & Energieverbrauch
.) Anpassbarkeit durch externe Software (Gibt es qualitätsvolle Software?)

X: Ich will das NAS so konfigurieren, dass sobald ich in meinem Schul-Ordner am MacBook eine Änderung vornehme, diese sofort über das Internet auf meinen BACKUP-Ordner am NAS eingespielt wird.
H: Beispielsweise die Wiedergabe von Videos / Music auf unserem Heimfernseher.

Beide Geräte kosten im Endeffekt dasselbe, rein Leistungstechnisch ist das Netgear NAS schneller, doch von der Usability und Stabilität hab ich zum Synology NAS sehr gutes gehört - Ich bin euch da dankbar für jede Hilfestellung!

Lg Raffael
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Um es mal etwas unverblumt zu sagen, es gibt eigentlich nur Synology und QNAP auf dem Nas Markt!


X ist machbar mit der Cloud Station! Du solltest nur etwas dabei aufpassen was für Dateien du da rumschiebst! Der Hersteller sagt zwar was von Dateien bis zu 10 GB, aber jetzt aktualisiere mal bei einem Freund oder im Schul WLAN eine 10 GB Datei! Das kannst du total vergessen! Fürs lokale Lan, kein Problem, fürs lokale WLAN noch machbar, aber übers internet kannst du das vergessen! Einfach wegen der Bandbreite!

H ist gegeben und funktioniert! Via iTunes Server App und Mediaserver DLNA App!

Die Lautstärke wird wohl in Ordnung sein, was den Energieverbrauch angeht wirds wohl Sparsameres geben! Allerdings zielst du wohl auf das "play" -Feature ab! Und genau da bist du leider an die 214play gebunden!An sonsten hätte ich dir eine 214+ oder eher eine 414 empfohlen!

Persönliche Meinung: ein 2 Bay Gerät ist eigentlich effektiv nur ein 1 Bay! Um was größeres aufzuziehn brauchst du dann eher gleich ein 4 Bay um Platz zu haben!

Mit der 214play sparst du dir eventuell das umwandeln der Filmdateien in ein kompartibles Format umzuwandeln! Nun ich persönlich mach mir die Arbeit das zu tun. Um eben eine ordentliche Video Station zu haben! Allerdings geht mir dabei fast nicht die Arbeit aus! :D ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat