nClone - disk cloning software bundle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.037
Punkte für Reaktionen
292
Punkte
393
Hallo,
im internat. Forum gefunden.

"We created nClone, a software bundle to turn your NAS into a disk cloning appliance.
Allowing you to backup up your entire disk including the operating system to your NAS (instead of individual files).
As well as deploying a single disk image to multiple computers provided they have the same hardware, e.g. if you want to install the same operating system to a classroom full of computers."

Gruß Götz
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das wäre ja zu schön um wahr zu sein!

Das werde ich am Wochenende gleich mal austesten, wie sich das mit meinem Windows 7 Rechner verträgt. Da suche ich schon länger nach einer passablen Möglichkeit, meine Platte zu klonen.

Super Tip!
Danke goetz!
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Könnte man damit den DSM auf einem PC installieren? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.037
Punkte für Reaktionen
292
Punkte
393
Hallo,
nein, damit kann man PC's clonen bzw Images erstellen (ohne von CD oder USB booten zu müssen).

Gruß Götz
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Aha. Ich dachte, es sei anders rum.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Es war zu schön um wahr zu sein:

Habe es mit einem Windows 7 Notebook von Acer und einem älteren Asus Notebook probiert. Beide haben anstandslos über Netzwerk gebootet von der DS.
Als dann allerdings das Debian Linux startete ging irgendwann nichts mehr. Wenn ich den Fehler richtig interpretiere, kann er mit dem Netzwerkadapter/Netzwerkkarte nicht. Was mich allerdings verwundert, denn bis zu diesem Punkt bootet er ja.

Tja, wäre ja auch zu schön gewesen.
Ist vielleicht eher was für Desktop PCs ?!
 

Nikolausi

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2011
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo´, ich hab das seit einer Woche am Laufen, und das funzt prima. Leicht zu installieren. Das Tutorial ist leicht verständlich. Obercool:cool:
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.037
Punkte für Reaktionen
292
Punkte
393
Hallo,
am Desktop legt der Bootvorgang bei mir eine richtig fette Pause ein, dann geht es aber weiter und funktionirt. Einfach mal warten.

Gruß Götz
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nein, der startet ganz schön fix los und bricht dann aber nach 200 Zeilen irgendwann ab mit "Debial boot failure" und ich bekommen ein Prompt.
Würd ja gern einen Screenshot machen, aber ich weiß beim besten Willen nicht, wie das gehen soll. :D

@Nikolausi
Auf welcher Hardware startest du das denn?
 

Nikolausi

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2011
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bei mir läuft das auf 2 Laptops der Marke Acer, ein Lenovo Notebook und ein Samsung Netbook. Bei einem weiteren Laptop von HP wird der Bildschirm irgendwann schwarz (fehlender Treiber unter Linux?). 2 weitere Lenovo Laptops check ich in den nächsten Tagen. Morgen editier ich mein Post nochmal und ergänze noch mit den genauen Gerätebezeichnungen.
Grüße und schönes Wochenende, Nikolausi
 

Nikolausi

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2011
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
nClone läuft gut aber nicht sofort auf jeder Hardware

Mhhhh, mein gestriger Post ließ sich nicht mehr editieren, na dann ein neuer:
Also bei mir sind u.a. folgende PC´s am Laufen, lenovo X60 tablet, Acer Aspire 5942G, Acer Extensa 5630EZ, Samsung NB30. Weitere werden noch getestet.
Der Compaq610 mag nicht, bleibt nach einer Weile stehen, das liegt vielleicht an einem fehlenden Treiber in Clonezilla.

Wie bin ich eigentlich auf nClone gekommen? Da war ein Icon auf dem Screenshot des Webcam-Threads (http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=190&t=49790), das ich nicht kannte. Als ich danach gegooglet hatte, hatte es mich direkt gepackt. Hier im deutschen Forum konnte ich es nicht finden, aber als Syno-Anfänger dachte ich mir, das wäre hier eh schon jedem bekannt.:p
 

Harry_89

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich wollte das Programm auch testen.

Installation auf einer DS410j lief problemlos.
Nach der Umstellung im BIOS auf dem PC wurde auch erfolgreich gebootet.

Da ich in meinem PC ein Raid 0 fahre hat er dieses leider nicht erkannt, es wurden nur die einzelnen Platten erkannt.
Beim Versuch jede Platte einzeln zu sichern hat er mir irgendwie die Raidkonfiguration zerschossen.

Also Raids backupen funktioniert nicht, oder habe ich etwas übersehen?
 

yasmin_k

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2009
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

habe auf die Schnelle auch nClone mal ausprobiert (nur mit einem Client), feine Sache...!
Ich hoffe, dass der Entwickler in den näcsten Versionen die Möglichkeit einbaut den freigegebenen Ordner "nclone" auf ein anderes Volume anzulegen (standardmässig wird's auf Volume1 angelegt.
Super wäre noch wenn man nClone ausbauen könnte, damit man Images über PXE für Clients bereitstellen könnte.
Ich werde ihm mal eine Mail schicken.

Hier ein paar Bilder vom Client (ThinClient IGEL 3210LX).

Grüße,
Yasmin

photo1.jpg
photo2.jpg
photo3.jpg

Mail an Entwickler:

---cut here---
Hi Max,

first of all thanks a lot for nClone, it's a very cool thing!

Maybe for the next version some ideas:

- please add the possibility to select where the "nclone" shared folder will be created. In my case, I have a second volume where I collect all the backups.
- maybe to extend it to a PXE image repository - it would be great to boot in this way clients over the network.
- and last, maybe you can give us a link for your .spk's which we can set up in the Package Center, so we don't need to download them via browser.

Thanks again and keep the good work!

Best regards,
Yasmin
---cut here---
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich hoffe, dass der Entwickler in den näcsten Versionen die Möglichkeit einbaut den freigegebenen Ordner "nclone" auf ein anderes Volume anzulegen (standardmässig wird's auf Volume1 angelegt.

Das wäre in der Tat hilfreich.
Ich habe jetzt beim Austesten eine externe Platte an die DS angeschlossen und in den leeren Ordner nclone gemountet. So landen die Images schön auf der externen Platte. :cool:
Aber was mir jetzt noch gar nicht gelungen ist, und was ich mir eigentlich von der Software versprochen habe:

Ich möchte gar nicht die ganze Platte klonen, sonder z.B. nur die Windows Systempartition mit MBR etc.
Die 400 GB Daten, die noch auf der Platte sind, möchte ich gar nicht mitsichern.
Das geht insofern, als ich beim Backup (saveparts) ja auch einzelne Partitionen auswählen kann, aber es ist mir noch nicht gelungen, diese auf eine neue Platte wieder drauf zu spielen. Da mäkelt nclone immer etwas an. Platte zu groß, zu klein, und was weiß ich noch alles.

Bisher habe ich meine Windows-Systempartitionen immer mit einem kostenlosen Tool von Paragon gesichert. Funktionierte auch super und schnell. War jahrelang mein absoluter Favorit. Schnell mal ein Image der Systempartition im aktuellen Zustand gemacht - und das im Livebetrieb! 20 GB in 30 Minuten. Dann kann man sogar einfach die neue HD als USB anstecken, daß Image aufspielen und hat eine neue, lauffähige Version seines alten Betreibsystems auf neuer HD!
nur funktioniert das bei mir nicht mehr auf meinem Win7 Notebook. :mad:

Also, prinzipiell ist nclone super. Aber so wie jetzt für mich noch nicht wirklich zu gebrauchen.

Das Ding setzt aber doch auf Clonezilla auf, richtig? Dann sollte ich mir vielleicht davon mal das Manual ansehen, dann krieg ich es vermutlich doch noch hin - mit den einzelnen Partitionen...
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Super wäre noch wenn man nClone ausbauen könnte, damit man Images über PXE für Clients bereitstellen könnte.
Das wäre super. Dann gäbe es ein PXE-Package
 

yasmin_k

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2009
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das wäre super. Dann gäbe es ein PXE-Package

Ja, das könnte aber endlich Synology auch machen... :)

Habe inzwichen auch die Antwort vom nClone Entwickler:

---cut here---
On 04/15/2012 01:22 PM, YK wrote:
Hi Max,

first of all thanks a lot for nClone, it's a very cool thing!

Maybe for the next version some ideas:

- please add the possibility to select where the "nclone" shared folder will be created. In my case, I have a second volume where I collect all the backups.

Can create the nclone shared folder on another volume, and Clonezilla should still work.
Only the "image manager" expects the share to be on /volume1, as I do not know what the proper way is to get the path to the share from my PHP script.

- maybe to extend it to a PXE image repository - it would be great to boot in this way clients over the network.

Do not plan to add that to nClone.
We do support iSCSI boot in the commercial software we sell to datacenters ( http://www.noc-ps.com ).
But that requires a setup that is too complicated for the average home user.
E.g. it doesn't work together nicely with the DHCP server present on the routers people have at home (iscsi doesn't support proxy DHCP).

- and last, maybe you can give us a link for your .spk's which we can set up in the Package Center, so we don't need to download them via browser.


Prefer the browser way, because it always works, and does not require giving your NAS Internet access.

--
Met vriendelijke groet,

Floris Bos
Maxnet
---cut here---

Vielleicht kann ihm jemanden helfen, der sich gut in PHP auskennt (was Punkt 1 betrifft).

Punkt zwei ist auch interessant - zumindest für mich, habe eine ESXi Infrastruktur. Mal schauen.

Grüße,
Yasmin
 
Zuletzt bearbeitet:

yasmin_k

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2009
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Yasmin, Editor Deiner Wahl (vi), damit nclone.cgi öffnen und nach volume1 suchen. Gruß Jo

Hallo joku,

Supersache, hab's geändert!

Vielen Dank!

Gruß,
Yasmin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!