NAS Umzug ins Kabelnetz (Vodafone)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DrRock

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2008
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ich hoffe das ist das richtige Unterforum für mein Thema. Ansonsten bitte verschieben.


Ich habe hier zu Hause eine stabile 25/5 mbit/s VDSL Leitung über 1&1 geschaltet.
Leider ist auf meinem Server mittlerweile soviel los, das der Upstream von 5 mbit mittelfristig unerträglich wird.

Seit ein paar Monaten bietet Vodafone eine 400 mbit/s DOCSIS3.0 Leitung an.
Da ich Freiberufler bin möchte ich den 200/25 oder 400/25 mbit/s Vertrag mit statischer IPV4 buchen.

Gründe für den Wechsel:
DynDNS soll dann wegfallen.
Der Mail Server soll dann mit statischer IPv4 ohne SMTP-Relay funktionieren.
5-facher Upload (optimalfall)
16-facher Downstream (optimalfall)

Gibt es irgendwelche Nachteile mit einem Kabelnetz mit statischer IPv4 gegenüber VDSL ?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hängt auch von Deinem Standort ab. Kabelnetze sind etwas anders aufgebaut, wenn Du mit vielen anderen zusammen am Verteiler hängst, brechen Dir mitunter in hochfrequentierten Zeiten die Datenraten zusammen.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Bin mir nicht sicher aber als Neukunde bekommst du eventuell keine V4 Adresse mehr.
 

DrRock

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2008
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18

DrRock

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2008
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Das mit den variablen Bandbreiten habe ich auch schon gehört.
Gibt es denn eine garantierte Bandbreite ? Also wenn ich 25 mbit/s Upload buche und es kommen weniger als 5 mbit/s an, ist das ja wohl nicht akzeptabel.
 

DrRock

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2008
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
So, ich habe den Anschluss jetzt gebucht. 14 Tage Widerrufsrecht habe ich ja.
Ich bin echt mal gespannt ob die Bandbreite und die Stabilität tatsächlich so gut sind.

Dummerweise habe ich jetzt erfahren das man keinen eigenen Kabelrouter i.V.m. statischer IP nutzen kann.
Da werde ich bei VF mal nachhaken ob das noch aktuell ist.

Weiß eigentlich jemand ob VF auch auf einen freien Router (aus dem Handel) drauf kommt ?
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Dummerweise habe ich jetzt erfahren das man keinen eigenen Kabelrouter i.V.m. statischer IP nutzen kann.
Was meinst Du mit Kabelrouter ? Eine Rundum-glücklich-box ? Normalerweise bekommst Du bei business Anschlüssen vom ISP ein Modem und gut ist.
Dann kannst Du Deine eigene Netzwerk Infrastruktur dahinter anlegen wie Du möchtest.
Das sollte eigentlich der Regelfall sein. Kein business Kunde lässt sich vom ISP irgendein Router aufschwätzen.
Du bekommst ein 30er Subnetz zugewiesen. Das trägst Du im Router ein und fertig.

Weiß eigentlich jemand ob VF auch auf einen freien Router (aus dem Handel) drauf kommt ?
Warum willst Du Besuch von VF auf Deiner Kiste ?
 

DrRock

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2008
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Was meinst Du mit Kabelrouter ? Eine Rundum-glücklich-box ? Normalerweise bekommst Du bei business Anschlüssen vom ISP ein Modem und gut ist.
Dann kannst Du Deine eigene Netzwerk Infrastruktur dahinter anlegen wie Du möchtest.
Das sollte eigentlich der Regelfall sein. Kein business Kunde lässt sich vom ISP irgendein Router aufschwätzen.
Du bekommst ein 30er Subnetz zugewiesen. Das trägst Du im Router ein und fertig.
Ich bekomme ja die 6490 dazu (im Preis enthalten). Wie meinst du das mit dem 30er Subnetz ?


Warum willst Du Besuch von VF auf Deiner Kiste ?
Genau das will ich eben nicht. Ich habe derzeit einen VDSL Anschluss bei 1&1 und die konnten sich auf meine rote 7490 aus dem Handel (kein UI-Branding) ohne mein zutun einloggen und mir meine Einstellungen vorlesen. Das fand ich schon etwas bemerkenswert!

Das möchte ich eigentlich nicht, da ich ab der Telefondose gerne keine ungebetnen Gäste auf meinem Router habe. Das is doch bei den meisten Usern hier der Fall.
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Ich bekomme ja die 6490 dazu (im Preis enthalten).
Die 6490 bedeutet Fritzbox ? Dann wird diese vom ISP lediglich im Modem Modus betrieben und Du benötigst, sofern Du mehr als einen Client benutzen möchtest, zwangsläufig ein Layer 3 Gerät (Router/Switch).

Wie meinst du das mit dem 30er Subnetz ?
Ich meine, das Du ein Subnetz mit der Maske 255.255.255.252 (oder eben CIDR /30) zugeteilt bekommst. Netzadresse/feste IP/Broadcast Adresse

Genau das will ich eben nicht. Ich habe derzeit einen VDSL Anschluss bei 1&1 und die konnten sich auf meine rote 7490 aus dem Handel (kein UI-Branding) ohne mein zutun einloggen und mir meine Einstellungen vorlesen. Das fand ich schon etwas bemerkenswert!
Ein absolutes NOGO im business Bereich.
 

DrRock

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2008
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Die 6490 bedeutet Fritzbox ? Dann wird diese vom ISP lediglich im Modem Modus betrieben und Du benötigst, sofern Du mehr als einen Client benutzen möchtest, zwangsläufig ein Layer 3 Gerät (Router/Switch).
Das wäre jetzt aber ein dicker Hund, wenn die 6490 nur einen Client bedienen kann. Ich glaube ich verstehe hier nicht was du meinst. Die 6490 meinen Bekannten routet auf 18 LAN/WLAN Clients.

Soweit ich in Erinnerung habe, kann im im Kundencenter die Modem-Modus (Bridge-Mode) NUR bei den schwarzen Kabelrouter einstellen. Bei den sog. Homeboxen (Fritten) sollte diese option nicht möglich sein, sondern rein über das Routermenü gemanaged werden.
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Soweit ich in Erinnerung habe, kann im im Kundencenter die Modem-Modus (Bridge-Mode) NUR bei den schwarzen Kabelrouter einstellen. Bei den sog. Homeboxen (Fritten) sollte diese option nicht möglich sein, sondern rein über das Routermenü gemanaged werden.
Und das gilt für einen business Anschluss ?
Also ich kann natürlich nicht für den business Anschluss von VF sprechen. Ich kann Dir nur sagen, das alle von mir betreuten business Anschlüsse so aufgebaut sind, wie ich es beschrieben habe.

Das wäre jetzt aber ein dicker Hund, wenn die 6490 nur einen Client bedienen kann
Das wäre kein dicker Hund, das wäre völlig normal, wenn die Fritte im Modem Modus läuft.

Die 6490 meinen Bekannten routet auf 18 LAN/WLAN Clients.
Aber nicht im Modem Modus

Hast Du Dich im Vorfeld nicht informiert, wie business Anschlüsse Verwaltet werden ?
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Feste IP muss neu sein. Als ich vor wenigen Monaten einen Geschäftskundenvertrag abschloss musste ich schon wegen IPv4 telefonisch nachfragen. Das ging ohne Aufpreis und unkompliziert. Wenn man eine Fritzbox hat wäre mir eine feste IP Adresse keine 6 EUR pro Monat wert.

IMHO ist Vectoring mit 100/40 MBIT/s das attraktivere Angebot als Kabel mit 400/25 MBIT/s. Ich bin zu Kabel gewechselt als definitiv feststand, dass an meinem Standort kein VDSL und erst recht kein Vectoring für die nächsten Jahre geplant ist.
 

DrRock

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2008
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Was hat denn eine FritzBox mit einer festen IP zu tun ?

Einganglich erwähnte ich das ich einen Mailserver und endlich ohne smtp Delay betreiben möchte.
Da macht eine statische IP schon Sinn, wenn man nicht täglich auf eine Spam Blackliste möchte.

Vectoring wird an meinem Standort vermutlich auch nichts mehr werden.
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was hat denn eine FritzBox mit einer festen IP zu tun ?

Mit MyFritz hat man einfachen, kostenlosen und zuverlässigen DynDNS Service.

Welchen Vorteil hat man mit einem eigenen SMTP Server? Selbst bei Arbeitsgruppen bin ich froh, diese Aufgabe in professionelle Hände zu geben weil dieser Dienst viel Sachkenntnis und Aufmerksamkeit erfordert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!