NAS über VPN ins Internet / Fernzugriff?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smaismai

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine ds411j und habe mir über Dynamic DNS und die entsprechenden Portfreigaben die Möglichkeit eingerichtet von Ausserhalb auf das Gerät zugreifen zu können.

Jetzt will ich mich mit der Diskstation nicht direkt mit dem Internet verbinden sondern über einen VPN Server (Private Internet Access). Das funktioniert über den VPN Client auch sehr gut,
nur funktioniert jetzt der Fernzugriff über die Portfreigaben nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit die Diskstation über einen VPN Server mit dem Internet zu verbinden und trotzdem noch von Aussen zuzugreifen? Die Diskstation hängt an einer Fritzbox 7170. Im Forum habe ich leider nichts dazu gefunden.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Kannst Du nochmal genau erklären, wo genau Du das VPN einsetzt? Das ist mir dabei irgendwie noch nicht klargeworden!?!
 

smaismai

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry wenn ich das nicht ausreichend erklärt habe, ich versuche es nochmal ausführlicher:

Die Diskstation ist mit der Fritzbox verbunden welche ja am Netz hängt. Jetzt habe ich über DSM 4.1 - Systemsteuerung - VPN (das ist der VPN Client) eingestellt, dass sich das Gerät nicht direkt mit dem Internet verbindet sondern mit dem VPN Tunnel des Anbieters Private Internet Access (da habe ich einen Account). Dazu verwende ich OpenVPN, könnte aber auch PPTP verwenden, was aber wohl unsicherer ist. Dieses VPN Netzwerk verbindet die Diskstation dann mit dem Internet. Damit ist die Verbindung zum Netz anonymer und sicherer. Ich hoffe das macht die Sache etwas klarer... auf der Private Internet Access Seite ist das auch nochmal besser mit Bildern usw. erklärt.

Der Zugang zum VPN Tunnel funktioniert einwandfrei über den VPN Client, der ja recht neu zu sein scheint. Mein Problem ist nur, dass jetzt der Fernzugriff auf die Diskstation nicht mehr funktioniert und ich würde gerne wissen ob dies so überhaupt noch möglich ist und wenn ja wie sich das anstellen lässt.
 

smaismai

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider nein. VPN Client läuft und der Fernzugriff funktioniert nicht..
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das gehen sollte.
Irgendwie muß der Server den Zugriff ja auf eure DS umleiten. Das wäre dann so, wie eine Portweiterleitung in eurem Router. Ich glaube nicht, dass der o.a. Dienst sowas ermöglicht!
Ich als Dienstleister würde das aus Sicherheitsgründen sogar möglichst ausschliessen. Und wenn doch, würde ich es als kostenpflichtige Zusatzleistung anbieten. ;.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!