NAS Speicherplatz erweitern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nex1234

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2010
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

zur Zeit habe ich eine DS209 mit 2x 2TB WD Green Festplatten und 2x 2TB WD Elements als Backup. Auf dem Server befinden sich zum einen private Dokumente, Installationsdateien und mein Timemachine Backup und zum anderen Multimediadateien zum streamen (Filme, Musik, Fotos).

Da der Speicherplatz nun langsam knapp wird, wollte ich das etwas ausbauen. Ich habe 3 Ideen, welche würdet ihr bevorzugen?

1)
Da ich noch eine 1TB Festplatte WD10EADS herumliegen habe, habe ich überlegt mir ein zweites NAS (DS112) zu kaufen und dort die 1TB Festplatte einzubauen. Auf dem NAS werden dann die privaten Dokumente, die Installationsdateien und das Timemachine Backup abgelegt. Evtl. wird dort dann auch mal ein Mail bzw. Webserver laufen, deswegen die DS112 und nicht DS112j. Backup erfolgt dann mit einer 1TB externen Festplatte, die ich mir dann noch zulegen muss.
Auf der DS209 werde ich dann die beiden 2TB WD Green Festplatten im Raid1 laufen lassen und mit den beiden 2TB Elements Festplatten backupen.

2)
Die beiden 2TB Festplatten durch 3TB Festplatten ersetzten und neue externe Festplatten für das Backup kaufen.

3)
Die DS209 durch eine DS411 ersetzten und 2x 2TB WD Green Festplatten nachrüsten.



Ich tendiere zur Lösung 1, da sie mit knapp 250€ am günstigsten umzusetzten wäre. Außerdem wären meine privaten Daten dann unabhängiger von den Multimediadaten. Aber ich weiß nicht ob das so gut ist mit 2 NAS im Netzwerk?
Was würdet ihr empfehlen?


Vielen Dank schonmal im vorraus!
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Würde auch zu 1) oder 2) raten. 3) verbraucht zu viel Strom im Vergleich.

Private Dokumente würde ich nicht auf dem gleichen NAS mit Mail/Webserver laufen lassen. Lieber darauf die Multimediadateien/unwichtiges legen. Kleine (2,5") stromsparende Platte dazu. Oder halt 3).
 

nex1234

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2010
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok das ist einleuchtend, den Mail & Webserver brauche ich auch eigentlich nicht.

Aber die DS112 wird ja auch deutlich schneller als die 112j sein, vorallem wenn ich noch verschlüsselte Ordner habe oder? Und für meiner privaten Daten reicht locker ein 1Bay NAS.

Dann hätte ich aber nochmal eine Frage. Wäre bei dem zweiten NAS ein Raid1 oder JBOD sinnvoller? Ich hätte halt gerne nur ein Volume für die Multimediadaten.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Wegen Performance schau dir die Charts bei Synology an. Da kannst du gut vergleichen.

Kommt auf das Szenario an. RAID1 macht Sinn, wenn du unbedingt Ausfallsicherheit benötigst (Webserver, VPN,..) und keine Zeit hast im Fall der Fälle neue Festplatte rein, Backup zurückspielen, hast.
JBOD eigentlich auch nur wenn du ein "bequemes" großes Volume benötigst. Fällt eine aus, dann kommst du nur an die Daten die vollständig auf einer Festplatte liegen. Frag mich auch aktuell nicht ob man da so einfach dran kommt.

Persönlich würde ich beide Festplatten als Basic einrichten. Zumal du dann auch die Möglichkeit hast von A nach B per TimeBackup zu sichern. Zusätzlich noch ein externes Backup (Festplatte oder andere DS) und du bist auf der sicheren Seite.
Bei sehr wichtigen Sachen noch eine USV und/oder ein örtlich getrenntes Backup.
 

nex1234

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2010
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok vielen Dank! Werde mir dann erstmal eine DS112 bestellen und diese einrichten. Danach werde ich dann mal gucken, wie ich es mit der DS209 mache. Wenn ich hfragen haben sollte, melde ich mich nochmal! Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!
 

Johannes85

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe bei mir aktuell zwei Festplatten als Basic. ( 2* 2TB)

DSM kann jedoch nur auf Volume 1 zugreifen. Wie greife ich somit auf Volume 2 zu?
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Also ich würde eher Lösung nr 3 anwenden! da du das Nas dann nach und nach Aufrüsten kannst!

Wenn du ein kleines 1bay hast, ist das auch irgendwann voll! zu guter letzt auch noch ohne Ausfallsicherheit! Ich würde auf ein 4 Bay setzen! Auch wenn ich die selbstgebastelte SHR Lösung eigentlich keinem empfehle, wäre dies die einfachste Lösung Blatten nachzurüsten un immer maximale Kapazitat zu haben! Ich würde dennoch ein eher "berechenbares" Raid 5 wählen!

Strom Würde ich vernachlässigen da es immernoch sehr wenig is! zwecks sensibler Daten würde ich die wenn überhaupt nötig, auf eine Externe Platte legen, bzw auf 2 Platten, und diese dauerhaft synchronisiern.

Gruß Neo
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Ich habe bei mir aktuell zwei Festplatten als Basic. ( 2* 2TB)
DSM kann jedoch nur auf Volume 1 zugreifen. Wie greife ich somit auf Volume 2 zu?
unter Gemeinsame Ordner kann man festlegen auf welchem Volume es angelegt wird. Dort kann man auch einen Gemeinsamen Ordner auf ein anderes Volume verschieben.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat