NAS mit ZigBee kompatibel machen

callamara

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich hab bereits mehrere Foren durchsucht und bin immer noch etwas verloren.
Mein Plan ist es meine DS218 mit ZigBee kompatibel zu machen und zb über OpenHab o.ä. Heizungen und auch Licht zu steuern und automatisieren. In Zukunft auch Steckdosen.

Allerdings bin ich bisher nicht durchgestiegen, ich weiß das ich so einen CC2531 Stick benötige, wie verbinde ich diesen aber mit meiner Software so das es funktioniert?
Ich wäre sehr dankbar über eine Schritt für Schritt Anleitung oder auch Links zu Beiträgen und Videos die mir weiterhelfen würden.

Schönen Samstag noch!
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.995
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Hier Schritt-für-Schritt beschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=SJuO9Jpu_sk
hier statt des CC2531 USB-Stick mit dem Phoscon Conbee II, der von Smart-Home-Usern bezüglich des besseren Anlernens der Geräte bevorzugt wird.

Oder Du machst das nicht mit einem Stick, sondern hast schon ein ZigBee-Gateway, was Du dann per ioBroker oder openHab auf der Synology und dem entsprechenden Adapter/Instanz einbindest.

Eigene Erfahrungswerte kann ich jedoch nicht liefern, da ich bei mir zu Hause nicht mit ZigBee arbeite, sondern ganz begeistert mit Shellys & Lupusec-Schaltern/Funksteckdosen

Eines ist jedoch klar: Plug-and-Play ist/wird das Ganze nicht, und ist auch nicht in einem Nachmittag getan, wenn man sein Haus mittels zentraler Steuerung auf der NAS konfigurieren will. Da wirst Du Dich schon reinfuchsen und viel im Internet + Foren recherchieren müssen. Ich habe etwa zwei Monate gebraucht, bis ich mir jetzt schlussendlich ein Tablet an die Wand hängen konnte, mit einer eigenen Visusalisierung, für die komplette Steuerung aller meiner Lampen, Steckdosen, Wetterstation, Lüfter, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Ich habe z.B Lampen der Philips Hue Reihe und Homatic IP über die DS und ioBroker sehr gut am Laufen. Dabei auch noch Spielerreien wie Geschirrspüler (Miele), Waschmaschine und Solaranlage (E3DC) ebenfalls darüber eingebunden.

Finde das sehr komfortabel, vor allem da ioBroker sehr viele Softwareadapter für verschiedene Systeme unterstützt und übergreifend vereint.

Also dein Eingangswunsch ist auf alle Fälle mit Einarbeitung realisierbar.
 

callamara

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hmm hab es mal versucht mit den Conbee Stick, das Problem ist aber das ich dieses Docker Programm nicht über das Paket-Zentrum installieren kann. Gibt es da noch einen anderen Weg?
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
ioBroker läuft nur im Docker. Und der Docker läuft wiederum nicht auf allen Synologies. Wie man den ioBroker (oder HabPanel) im Docker installiert - bzw. was überhaupt Docker ist und wie der funktioniert - dafür gibt es zahlreiche Tutorials und Einträge hier im Forum.
 
  • Like
Reaktionen: callamara


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat