NAS mit 2 Festplatten für Firma und Privat ohne RAID ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andreas33

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich fuchse mich gerade ein wenig in das NAS Thema ein und hab da mal ein paar grundsätzliche Fragen.
Gibt es ein Synology NAS für 2 Festplatten ohne RAID?

Was will machen.

1. Festplatte (betrieblich)
- Daten (Auftragsbearbeitung) aus dem Betrieb auf einer Festplatte speichern.
Mit diesen Daten möchte ich dann von zu Hause und vom Betrieb aus produktiv arbeiten.
- weitere Daten (QS, Zeichnungen, DXF etc.) ablegen
etc.

2. Festplatte (diese soll für den privaten Bereich sein)
- Fotos, Musik, Videos
- Bilder der Überwachungskamera aufzeichnen
etc.

Die Sicherung der wichtigsten Daten soll dann auf einer externen Festplatte erfolgen.

Für meine Anforderungen benötige ich doch eigentlich kein RAID. Vielleicht später aber einmal.

Wie würdet Ihr mein Vorhaben umsetzen bzw. welches Gerät könnt Ihr mir empfehlen. Vielleicht DS212J ?

Vielen Dank für Tipps und Hinweise.

Gruß
Andreas
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
du kannst dir eine DS212j holen und genau das machen, was dir vorschwebt: ohne RAID und jede Platte für eine andere Geschichte

Itari
 

andreas33

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wow.

Danke Itari für die schnelle Antwort.

Ist mein Vorgehen denn so wie beschrieben sinnvoll oder gibt es andere Möglichkeiten bzw.
ist die DS212J zu "groß" für mein Vorhaben. Es handelt sich nicht um riesige Datenmengen.
Möchte halt nur alles Zentral verwalten.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die DS212j (j = junior, also klein) ist - denke ich - ideal für dein Vorhaben. Du kannst auch mit nur einer Platte beginnen ...

Itari
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

also die Modelle von Synology im 2-bay-Bereich sind folgende:
DS212j (kleinstes Modell), DS212, DS212+, DS712+ und schließlich die RS212 (19" Variante der DS212). Von da her hast du schon (wie itari geschrieben hat) das kleinste Modell der 2-Bay-Geräteserie.

Wie du die Festplatten verwendest, also Basis-Datenträger (2 Volumes), JBOD, Raid 0, oder Raid 1, bleibt dir überlassen. Ist sowieso alles Software-Geschichte und relativ unabhängig von der Hardware. Gut, ein 2-bay-Gerät kann kein Raid 5 (*Ausnahme bildet die DS712+ mit angeschlossener Expansion).

Ob du jetzt Raid einsetzt, oder nicht, bleibt dir überlassen. Ich verwende Raid 1, andere hier im Forum JBOD oder Basis-Datenträger. Backup ist in jedem Fall wichtig.

Ciao Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!