NAS/Heim-Server Beratung

chris_s

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus!

Ich ziehe bald in eine neue Wohnung mit Glasfaser Anschluß der im Wohnzimmer ist.

Aktuell verwende ich einen Lenovo M910S Rechner mit I5-7600T, 16 GB RAM mit 1x sata 256 SSD und 2x 4TB SEAGATE NAS HDD als heim server. Auf dem server läuft proxmox mit Adguard und truenas. Truenas hat die beiden Festplatten mit einem PCIE sata Adapter direkt durchgestellt bekommen.

Diese Lösung hat bisher ganz in Ordnung funktioniert, dass Problem ist nur, dass in das Gehäuse nur 2 Festplatten rein passen und die 3 auf dem Gehäuse aufliegt. Außerdem gibt es immer mal wieder kleinere Probleme die immer wieder basteln erfordern wenn die Zeit so schon eng bemessen ist.

Da der Server im Wohnzimmer stehen muss war meine Überlegung auf ein synologie NAS zu wechseln und dort alles abzubilden. Die NAS Systeme machen optisch was her und stören meine Frau (hoffentlich) im Wohnzimmer nicht.

Jetzt meine Frage, würdet ihr meinen aktuellen Rechner weiter verwenden oder würdet ihr ein synologie zulegen und wenn ja welches?

Meine Erwartungen sind: Adguard, unbound, NAS Funktionalität mit optionalem Zugriff von unterwegs, potenziell ein bis zwei überwachungskameras und von Fritz Smarte Ventile für die Heizung. Speicher sollten die 4 TB erstmal ausreichen.

Mein aktueller Server verbraucht ohne HDDS ca 13 Watt Strom und wenn das neue System leiser bzw weniger Strom verbuchen würde, wäre das auch super.

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten und stehe gerne für Fragen bereit. Danke!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Du wirst selbst für über 500 Euro ein Gerät bekommen, was langsamer ist, als das, was Du derzeit verwendest. Viel sparsamer wird es auch nicht sein. Du bekommst dafür vier SATA-Einschübe plus zwei NVMe-Slots. Ich würde an Deiner Stelle eher die SSD und die Platten durch zwei 4TB SSDs ersetzen. Dann hast Du Ruhe, mehr Speed, weniger Stromverbrauch und geringere Kosten.
 
  • Like
Reaktionen: chris_s

chris_s

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für deine Antwort! Also ist der Server nach wie vor interessant... Das mit den ssds ist ein guter Hinweis, da mich die Lautstärke der HDDS doch immer wieder stört.

Ich habe nur den Vorteil des tollen OS bei synologie gesehen, da ich mir unsicher bin ob mein aktueller Aufbau mit proxmox das sinnvollste ist
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ja, das kann ich verstehen. Adguard läuft auch auf einer Synology, aber vielleicht schreiben dazu noch Leute, die es nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: chris_s

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Synology funktioniert out of the box, mit überschaubarem Aufwand an Einrichtung und Betreuung. Normalerweise machen auch Updates nichts kaputt. Das steht auf der Haben-Seite.

Weniger schön ist die etwas magere Hardware-Auslegung.

Für das was dir vorschwebt sollte es mindestens eine 4-bay sein. Überwachungskameras sollten auf ein eigenes Laufwerk laufen - der ständige Datenstrom verträgt sich nicht gut mit anderen Zugriffen. Laufwerk heißt aber immer auch Geräusch, außer du nimmst SSDs. Das ist inzwischen bezahlbar, zumindest indem Speicherbereich, den du nennst. Für eine Aufstellung im Wohnzimmer würde ich keine drehenden HDDs nehmen.

Wobei ich den Aufstellort nicht ganz verstehe: Der DS ist es egal, wo dein GF-Anschluß ist. Die will in dein Heimnetzwerk eingesteckt werden und ist nicht böse, wenn sie irgendwo im Kämmerchen steht. Sie muss nicht neben dem Router stehen.

Für die zusätzlichen Pakete wirst du Docker Container aufsetzen. Das bedeutet eine DS aus der Plus-Reihe als Voraussetzung, und es bedeutet zusätzlichen RAM. Aus meiner Sicht würde es auf eine 923+ oder 1522+ herauslaufen.

Mit der DS, ein paar SSDs, dem RAM und einer USV bist du deutlich jenseits der tausend Euro. Das musst du entscheiden, ob dir die Ablösung des bestehenden Systems das wert ist.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und chris_s

chris_s

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Synology funktioniert out of the box, mit überschaubarem Aufwand an Einrichtung und Betreuung. Normalerweise machen auch Updates nichts kaputt. Das steht auf der Haben-Seite.
Klingt natürlich verführerisch

Für das was dir vorschwebt sollte es mindestens eine 4-bay sein.
Das ist schon gut zu wissen, ursprünglich dachte ich das 2bay reichen sollte

Der DS ist es egal, wo dein GF-Anschluß ist.
Da hast du absolut recht! Wir ziehen in eine knapp 90 m² Wohnung, wo eine Leerverohrung vorhanden sein soll, aber nur zugänglich für die Baufirma(???). Ursprünglich wollte ich mir die Arbeit sparen mit LAN Kabel verlegen, jedoch ist mir mittlerweile klar, dass ich da nicht herumkommen werde. Daher muss das Gerät nicht im Wohnzimmer zwingend stehen.


Mit der DS, ein paar SSDs, dem RAM und einer USV bist du deutlich jenseits der tausend Euro. Das musst du entscheiden, ob dir die Ablösung des bestehenden Systems das wert ist.
Das ist natürlich ein Preis, der sich meiner Meinung nach schwer rechtfertigen lässt für mich persönlich. Besonders, wenn mein aktuell eingesetzter Server dann trotzdem performanter ist. Da ist es wohl deutlich schlauer, den Server zu behalten und mit SSDs auszustatten und das System wie ich den Server aufsetze eventuell nochmal zu überdenken.

Ich finde das Thema mit den NAS sehr spannend, da es vieles vereinfacht. Der Preis bleibt natürlich hoch
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Moin
Lenovo M910S Rechner mit I5-7600T, 16 GB RAM mit 1x sata 256 SSD und 2x 4TB SEAGATE NAS HDD als heim server.
Ich selber nutze einen FUJITSU ESPRIMO SFF-PC für/mit Proxmox und weiß nicht genau wie Dein M910S von innen aufgebaut ist. Leider hast Du hier nicht angegeben welche Gehäuseform Dein M910S hat, aber nach Deinen Angaben hier müsste das ja eigentlich ein SFF und kein Tiny Gehäuse sein. Falls SFF dann solltest Du doch eigentlich auch noch einen M.2 PCIe Steckplatz für eine NVMe SSD haben, sodass Du doch eigentlich auch noch zusätzlich eine NVMe SSD verbauen könntest.
Mein aktueller Server verbraucht ohne HDDS ca 13 Watt Strom und wenn das neue System leiser bzw weniger Strom verbuchen würde,
Vermutlich weder noch. :) Auch wenn ich nur meinen FUJITSU ESPRIMO SFF-PC mit einer DS720+ vergleichen kann, aber bei Deinem Lenovo M910S dürfte es wohl ähnlich aussehen. Meine DS720+ verbraucht mit darin verbauter 4TB WD Red Pro + 1TB Crucial SSD und lediglich einer laufenden Home Assistant VM (installiert auf der SSD) durchschnittlich ca. 17 Watt.

DS720_Stromverbrauch.png

Mein FUJITSU ESPRIMO SFF-PC mit Proxmox, ebenfalls einer 4TB WD Red Pro + 1TB Crucial NVMe SSD und lediglich einer laufenden Home Assistant VM (installiert auf der NVMe SSD) braucht tatsächlich weniger Strom, sprich durchschnittlich 15 Watt.

Auch was das Thema Lautstärke betrifft ist der FUJITSU ESPRIMO SFF-PC mit Proxmox sogar leiser als mein DS720+. In dem FUJITSU ist ein Standard 80 mm Lüfter mit 12V 0,70A verbaut den ich ehrlich gesagt noch nie gehört habe, weil die unter Proxmox laufenden VMs (Home Assistant + OMV + div. weitere Linux VM) den FUJITSU noch nie so gestresst haben das der Lüfter mal hochdrehen musste.
Jetzt meine Frage, würdet ihr meinen aktuellen Rechner weiter verwenden
Ja auf jeden Fall und das aus mehreren Gründen:
1. Du hast ja bereits Proxmox im Betrieb und kennst Dich damit aus. Somit entfällt die ganze Einarbeitungszeit in Proxmox.
2. Du wirst kein Synology NAS bekommen - zumindest nicht für einen dreistelligen Euro-Betrag - das nur halbwegs mit der Leistungsfähigkeit Deines z.Z. genutzen Systems mithalten kann.
3. Bei der Verwendung eines Synology NAS musst Du a) mit veralteter Hard- und Softwaren leben und b) mit den Vorgaben und Einschränkungen von Synology.
Beispiel für a): Leistungsschwache CPUs und alte Linux Software
Beispiel für b): Geringe max. möglichen RAM-Größe und Support (ggf.) nur wenn original Synology Produkte (RAM + HDD) verwendet werden.

Für jemanden der bisher noch nichts mit einem Synology NAS und auch noch nichts mit Proxmox am Hut hatte, für den könnte ein Synology NAS aufgrund des geringeren Einarbeitungs- und dann Wartungsaufwandes eine bessere Lösung sein. In Deinem Fall m.M.n. aber auf keinen Fall. ;) Es sein denn Du wolltest Dich in Zukunft gar nicht mehr mit Proxmox beschäftigen, sondern einfach nur irgendwelche Updates bei einem NAS installieren, wenn diese von Synology angeboten werden.

Edit: Falls Du allerdings nur ein paar Docker und Synology SS laufen lassen willst und z.B. keine VM, dann würde dafür bereits ein Einstiegs-(Plus-)Modell von Synology reichen. Um bzgl. der Einschübe etwas flexibel zu sein würde ich dann vermutlich zu einer DS423+ greifen und der ggf. noch etwas RAM spendieren. Aber nur für die o.g. Docker und SS mit zwei Kameras, wäre das ggf. noch nicht einmal unbedingt notwendig.

VG JIm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88 und chris_s

chris_s

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erstmal vielen lieben Dank das du dir Zeit genommen hast mir zu antworten!


weiß nicht genau wie Dein M910S von innen aufgebaut ist
Ich habe diesen hier: https://shop.compuritas.at/lenovo-thinkcentre-m910s-intel-i5-256-gb-nvme-8-gb-ram-1458-921.html

4TB WD Red Pro + 1TB Crucial SSD
Hast du nur eine 1x HDD verbaut? Wahrscheinlich verzichtest du auf die Spiegelung und setzt auf ein tägliches Backup?

Du hast absolut recht. Alleine schon die Kosten die ich investieren müsste um das alles "ähnlich" zu haben ist es nicht ansatzweise wert.

Du hast recht, scheinbar ist es möglich eine nvme ssd in den Lenovo einzubauen. Wie würdest du dann die Festplatten Anordnung machen?

1x NVME für proxmox und alle VM
1-2x HDD für NAS
Oder ganz anders?

Finde deine Erfahrungen auf jeden Fall spannend und du könntest mir sicher sehr weiterhelfen, wenn ich meinen Server neu aufsetze für die neue Wohnung :)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ich bastel hier sehr viel an meinen Systemen herum, (eigentlich viel zu viel) :ROFLMAO: sodass sich immer wieder neue Konstellationen ergeben. Auch haben sich hier im Laufe der Zeit so viele (NAS-)Sicherungsmöglichkeiten (DS720+, DS215j, Proxmox mit OMV, Fritzbox-NAS, div. externe USB-Festplatten usw.) ergeben, dass ich aktuell tatsächlich auf ein RAID verzichte. Auch fallen hier nicht täglich so viele sich verändernde Dateien an das ein RAID wirklich zwingend notwendig ist. Gleiches gilt auch für die zu sichernden Datenmengen insgesamt, sprich ich betreibe hier auch kein "Film- und/oder Musikarchiv", bei dem dann ggf. TB in einer zweistelliger Größenordnung anfallen. :LOL: D.h. ein paar 4TB WD Red Pro + ein paar 1TB (NVMe)SSD reichen mir für meine Daten und den Betrieb vollkommen aus. Wobei die 4TB WD Red Pro irgendwann einmal die vorherigen 1TB WD Red Pro ersetzt haben und die 1TB (NVMe)SSD die vorherigen 250 und 500 GB (NVMe)SSD, sodass die kleineren HDD/SSD auch noch zur Verfügung stehen.

Was jetzt Deinen Lenovo betrifft scheint der - trotz SFF-Formfaktor - nicht so viele Einschübe und Einbaumöglichkeiten zu bieten wie mein Fujitsu SFF-PC. Bei der Beschreibung zu Deinem Lenovo habe ich eben kurz gelesen: "Up to two SATA storage drives and one M.2 storage drive"
Wenn das wirklich so ist wäre das für einen SFF-PC tatsächlich ziemlich wenig. Wobei da dann noch der M.2 Steckplatz für eine SSD und ein Einschub für ein Optical Drive LW hinzukäme.

Lenovo_SFF.png
Quelle: https://download.lenovo.com/pccbbs/thinkcentre_pdf/m910s_ug_hmm_en.pdf

Wodurch sich theoretisch 2 x HDD/SSD + 1 x NVMe + ggf. 1 x SSD (Optical Drive Einschub) einbauen lassen sollten. Wobei das natürlich auch nicht nur davon abhängt was sich innen verbauen lässt, sondern wie viele Anschlüsse dann für welche Geräte vorhanden sind. Daher kann ich diese Info von Dir noch nicht so ganz verstehen.
dass Problem ist nur, dass in das Gehäuse nur 2 Festplatten rein passen und die 3 auf dem Gehäuse aufliegt.
Aber was sich da bei dem Lenovo tatsächlich einbauen und anschließen lässt wirst Du besser sehen und wissen als ich.:)

Bei meinem Fujitsu SFF-PC lässt sich da noch ein wenig mehr verbauen und anschließen und zwar bis zu 4 x HDD/SSD + 1 x Slime Line LW + 1 x NVMe

Fujitsu_Eprimo.png
Quelle: Das mir hier zu meinem Fujitsu mitgelieferter Manual.

Was jetzt den Aufbau betrifft: Ja das würde ich so machen wie Du geschrieben hast, sprich Proxmox mit allem was dazu gehört - incl. VM/LXC - auf eine SSD. Also entweder auf eine SATA-SSD, oder eben auf eine NVMe SSD. Proxmox selber ist es vollkommen egal auf welchen LW es installiert wird und von welchem aus es dann bootet. Deine 2 x 4TB SEAGATE NAS HDD dann als reines Speichermedium und die kannst Du dann ja auch als RAID einrichten. Als reines Speichermedium spielt die Geschwindigkeit nicht wirklich eine große Rolle, sodass dafür auch keine SSD vonnöten sind.

So ist mein Proxmox mit den int. Disk aktuell auch eingerichtet, nur das z.Z. eben nur eine 4TB WD Red Pro HDD verbaut ist weil ich gerade 2 St. 4TB WD Red Pro in meiner DS215j verbaut habe - was sich aber ggf. morgen oder so schon wieder geändert haben kann. :LOL:

Proxmox_Disks.png
Quelle: Mein Proxmox PC. :LOL:

Das was Du oben unter "Meine Erwartungen sind" geschrieben hast ist ja nun nichts wirklich Anspruchsvolles und wenn Du Dich eh schon in TrueNAS eingearbeite haben solltest kannst Du ja auch dabei bleiben. Ich nutze unter Proxmox lediglich OVM in einer VM, was zwar weniger Features bietet als TrueNAS, aber dafür auch "schlanker" sein dürfte.

Wie bereits erwähnt verstehe ich das mit dem "die 3 auf dem Gehäuse aufliegt" nicht so wirklich, aber wenn eben wirklich keine 2 x HDD + 1 x SSD in das Gehäuse passen dann ersetzt Du einfach die SSD gegen eine NVMe SSD und schon sollte sich das Problem erledigt haben.

Edit: Quellangabe hinzugefügt.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
@Jim_OS bitte Quellenangaben zu den Bildern machen sonst muß ich sie entfernen.

Gruß Götz
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
OK habe ich gemacht. :) Bei dem Lenovo hatte ich oben schon den Link zu der Beschreibung gepostet, aber diesen jetzt noch einmal als Quellangabe bei dem Bild angegeben. Bei dem Fujitsu stammt das Bild halt aus dem Manual von meinem Fujitsu, sodass ich auch nur das als Quelle angegeben kann.

Ganz allgemein: Ja Du hast Recht damit das auch für die Inhalte von Manuals ein Copyright gilt, aber falls solche Sreenshots von z.B. Manuals von eigenen Geräten hier jetzt grundsätzlich nicht mehr möglich sein sollten dann muss Du diese löschen und ich werde auch so etwas in Zukunft hier nicht mehr posten.

VG Jim
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
auch wenn Du das Gerät besitzt bleibt das Copyright am Manuals bei Fujitsu. Seite 4 (vom PDF)
Copyright
© Fujitsu Technology Solutions GmbH 2018. All rights reserved.
Kurzer Vermenk Quelle: Fujitsu Manual reicht ja völlig aus.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
OK :)

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat