NAS DS110j funktioniert das mit iTunes und iPhoto nach meinen Vorstellungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

webergrill

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und guten Tag,

ich besitze ein MacBookPro und meine Frau ein MacBook.

Auf dem MackBookPro ist meine ganze Musik in iTunes drin und meine ganzen Fotos in iPhoto.

Jetzt möchte meine Frau mit ihrem MacBook auch gerne hin und wieder mal Musik hören oder durch die Bilder stöbern :eek:)

Nun hatte ich mir überlegt eine NAS DS110j zu kaufen und dort meine Musik in iTunes zu löschen und auf die NAS DS110j zu kopieren.

Die iPhoto Bibliothek würde ich von meinem MacBookPro auch löschen und auf die NAS DS110j kopieren.

Dann müssten ja meine Frau und ich gemeinsam auf die Daten zugreifen können, oder?

Was muss ich dabei beachten? Muss ich die NAS DS110j Festplatte irgendwie in verschiedene Partitionen unterteilen?

Leider kenne ich mich mit den ganzen NAS Systemen nicht wirklich aus.

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße
 

ygg_de

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,
das ginge ja schon in Deinem aktuellen Setup (Stichwort Privatfreigabe) und wenn klar ist, dass deine Frau "nur" an Ihrem Rechnern Musik hören will, dann reicht der mitgelieferte iTunes-Server der DS.
Wie du die Mediathek verschiebst, ist hier beschrieben.

Zur zentralen Ablage auf einem NAS mit mehreren "pflegenden" Rechnern gibt es hier eine gute Doku.
Diesen Ansatz musst du jedoch nur verfolgen, wenn deine Frau auch a) selbst Musik kaufen/rippen oder b) ein von deinem iTunes-Account unabhängiges iOS-Gerät haben will.
Nachdem ich das in einer gemischten Umgebung mit Windows und Mac-Rechnern implementiert hatte, hatte ich jedoch noch einigen Aufwand, bis das so wie gewünscht funktioniert hat (Als Fehlerquelle identifzierte ich unterschiedliche Behandlung von Datei-/Ordnernamen von iTunes unter Windows/Mac wenn die Option 'iTunes-Medienordner automatisch verwalten' aktiviert ist). Alles in allem jedoch eine brauchbare Lösung, bei der mir noch unter Mac das automatisierte Ausführen von Tune Instructor fehlt.
 

Toni25687

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2010
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!
Habe eine Synology DS210j.
Habe dort in den gemeinsamen Ordnern meine Musik und Fotos.
Mit meinem Macbook kann ich problemlos per iTunes auf die Musik zugreifen.
Die Fotos möchte ich per iPhoto bearbeiten. Aber alle Fotos reinzuladen funktioniert nicht. Woran liegt das? Ich habe ca 110GB Fotos und Videos. Mein Macbook hat ca 200GB freien Speicher. Dennoch wird mir gesagt, dass ich nicht genügend Speicher hätte....
Kann ich die Fotos nicht irgendwie aufs Macbook "streamen" und dort bearbeiten? Möchte nur ungern die Fotos aufs Macbook ziehen (weil dann die Platte recht voll ist)...

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat