NAS Anfänger braucht Hilfe bei der Festplattenauswahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blitzsuche

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Willkommen im Club!

Für mich gab es früher nur laute PC´s, egal wie leise sie von anderen empfunden wurden.
Im Jahr 2004 bin ich dann auf die Firma Deltatronic (www.deltatronic.de) aufmerksam geworden.
Dort wurden und werden lautlose PC´S angeboten. Die Ruhe war unbeschreiblich und ich super zufrieden.

Selbst die Festplatte in meinem Loewe Fernseher kann ich aus 1,5 m Entfernung noch hören.
Sie ist nicht störend aber halt hörbar. Im Bekanntenkreis hat sie bisher keiner gehört.

Wie ich ja bereits schrieb, kann ich aus 1 m Entfernung keine Geräusche von meiner Hitachi Festplatte hören. Allerdings ist ja auch nur eine verbaut. Wie es sich bei mehreren Platten darstellt, kann ich nicht beurteilen.

Jetzt, wo du weist wie ich gestrickt bin, kannst du möglicherweise etwas besser meine Aussage zu den Geräuschen interpretieren.
 

lord1024

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2011
Beiträge
290
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Auch wenn ich jetzt weiss, wie du gestrickt bist, kann ich dennoch nicht wesentlich mehr zu meinem Synology & Seagate Gespann sagen, als ich schon vorher geschrieben habe. So wie du das beschreibst, gehe ich davon aus, dass die Hitachi HDS5C3030ALA630 etwas leiser sein müsste, als meine Seagate. Wobei ich halt 4 Stk. verwende, das ist halt schon nochmal was anderes, als wenn man nur 1 Stk. verwendet.

Aber da die Hitachi auch wesentlich teurer ist, als die Seagate, darf sie auch gerne etwas leiser sein :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Aber da die Hitachi auch wesentlich teurer ist, als die Seagate, darf sie auch gerne etwas leiser sein :)

Wenn das so wäre, wäre es in Rechenzentren und Serverräumen vermutlich flüsterleise...
Ich kann hier immer nur sagen: probiert es aus! Nichts wird hier so leidenschaftlich diskutiert wie die Lautstärke von Festplatten und Lüftern. Das empfindet jeder anders. Mich hat beim Fernsehen auch jahrelang das Fiepen gestört, während neben mir sitzende das gar nicht gehört haben.
 

lord1024

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2011
Beiträge
290
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Wenn das so wäre, wäre es in Rechenzentren und Serverräumen vermutlich flüsterleise...
Der Vergleich hinkt aber schon ein wenig, denn bei Festplatten im Serverbereich hat die Lautstärke, wenn überhaupt, nur eine sehr untergeordnete Priorität. Im Consumer- bzw. Desktopbereich sieht es da natürlich anders aus und die Lautstärke steht immer weiter oben in den Produktbeschreibungen. Vermutlich wolltest du aber hauptsächlich darstellen, dass man Festplatten nicht nur an Preis und Lautstärke bewerten kann, womit du natürlich völlig Recht hast.

Fakt ist, dass die Beurteilung von Lautstärke schlussendlich nur jeder mit den eigenen Ohren machen kann. Da nützen keine dB Angaben oder sonst was. Jedes Gehör ist anders, jeder nimmt Frequenzen anders wahr, so wie auch jeder Mensch generell anders tickt - nicht nur in Bezug auf Lautstärke :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Der Vergleich hinkt aber schon ein wenig, denn bei Festplatten im Serverbereich hat die Lautstärke, wenn überhaupt, nur eine sehr untergeordnete Priorität. Im Consumer- bzw. Desktopbereich sieht es da natürlich anders aus und die Lautstärke steht immer weiter oben in den Produktbeschreibungen. Vermutlich wolltest du aber hauptsächlich darstellen, dass man Festplatten nicht nur an Preis und Lautstärke bewerten kann, womit du natürlich völlig Recht hast.

Na, eigentlich wollte ich damit sagen, daß teuere Festplatten nicht leiser müssen als billige. Im RZ hast du meist hochdrehende 24/7 Enterprise Platten. Die sind schon ziemlich laut, weil's da eben auch uninteressant ist, da will ja keiner fernsehen oder schlafen. ;)
Und gerade im Heimbereich machen sich doch eher Platten mit bis zu 10.000rpm, durchsichtigen Gehäusen oder mit 64MB Puffer und mehr sowie hohen Leistungsdaten mit einem deutlich höheren Preis bemerkbar.
Die Platten, die mit kühl, leise, green beworben werden, sind meist eher leistungsschwächere Platten mit geringen Drehzahlen. Zudem sind es meist die günstigsten Platten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat