NAS als Datenspeicher/Dropbox-Äquivalent, Javabasierter Web-Server (Tomcat)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scholli

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin derzeit eigentl. auf der Suche nach einem günstigen Server (Budget: max. 500€). Nun bin ich allerdings per Zufall auf den DS212+ gestoßen und bin von dem Funktionsumfang überwältigt (dacht eimmer ein NAS wäre ein reines Datengrab ohne weitere Funktionen --> so kann man sich täuschen ;) ). Ich frage mich aber dennoch ob dieser NAS (oder ein anderer) meine Anforderungen erfüllen wird, weshalb ich (Hardware-Laie) Euch um Hilfe bitten möchte.

Hauptsächlich habe ich mit dem Server folgendes vor:
- Datenspeicher mit "Dropbox-Funktion" zur zentralen Verteilung der Unternehmensdateien (inkl. Versionsmanagement)
- Datenspeicher für PC/Laptop-Backups
- Datenbank
- Mailserver
- Zentrales GIT-Repository (vgl. SVN) in Kombination mit Atlassian JIRA (java- und webbasiert via Tomcat)
- Unternehmens-Wiki via Atlassian Confluence (java- und webbasiert via Tomcat)

Dank diesem Forumsbeitrag (http://www.synology-forum.de/showthread.html?27846-Fragen-zum-DS-212) scheint es möglich zu sein Java sowie einen Tomcat laufen zu lassen. Ein GIT-Repo sollte vermutlich auch kein Problem sein? Da auf das NAS von max. 3 Personen täglich zugegriffen wird, dürfte die Auslastung durch hohe Request o.ä. wohl wegfallen. Aber dennoch macht mir (im Vergleich zum klassischen Server) der niedrige Arbeitsspeicher etwas Sorgen (insb. wegen dem Tomcat). Ist es möglich diesen nachträglich zu erweitern oder kommt man an die Hardware nicht heran? In diesem Thread (http://www.synology-forum.de/showthread.html?21281-Wiki-Anwendung-auf-DiskStation-1010) schreibt ein Forumsmitglied das er Confluence auf dem DS411+ erfolgreich zum laufen bekommen hat. Leider übersteigt der DS412+ sowie der DS712+ (zumindest 1GB RAM) zzgl. mind. 1 HDD mein budget :/ Wäre es daher für mich ratsam den DS212+ hierfür zu kaufen oder sollte ich lieber auf etwas anderes ausweichen? (am Budget kann ich leider nichts mehr machen :/)

Vielen Dank schon mal im voraus,

Scholli

Edit: Achja... Hier noch ein paar Links zu den Hardwareanforderungen von Confluence:
https://confluence.atlassian.com/display/DOC/Server+Hardware+Requirements+Guide
http://www.enterprise-20.at/produkte/confluence/technik/

Demnach sollte es wohl funktionieren, aber wenn dann noch zusätzlich JIRA kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ehrlich gesagt würde ich dir nur Atom-Modelle mit mind. 1GB RAM empfehlen. Den RAM kannst du nur bei Atom-Modellen aufrüsten. Beim Rest ist er verlötet. JIRA ist sehr mächtig, benötigt allerdings auch viele Ressourcen. Wäre die JIRA OnDemand Lösung für 10$ im Monat nichts?

Hier hat es jmd. auf einer Synology laufen. Ansonsten kannst du alles mit deiner DS anstellen.

Ansonsten spare doch ein wenig und kauf dir dann eine DS712+. Lieber gut investiert als Geld zum Fenster raus geschmissen. Alternativen wären Selbstbau mit einem OS deiner Wahl oder auch FreeNAS und Konsorten. Gibt auch Windows-Home-Server (WHS) bzw. Fertigsysteme ohne Betriebssystem. Bedeutet halt wesenlich mehr Arbeitszeit.
 

Scholli

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ehrlich gesagt würde ich dir nur Atom-Modelle mit mind. 1GB RAM empfehlen. Den RAM kannst du nur bei Atom-Modellen aufrüsten.
Welche Modelle zählen denn zu den Atom Modellen? sehe in der Produktspezifikation immer nur die CPU-Frequenz. Lediglich ab dem DS1512+ ist eine Speicheraufrüstung auf max. 3GB angegeben --> Bedeutet bei dem DS412+ sowie DS712+ sind die RAM's auch noch verlötet?

Wäre die JIRA OnDemand Lösung für 10$ im Monat nichts?
Leider nicht, da ich diese für das Unternehmen wichtigen Daten lieber nicht in der Cloud habe will.

Alternativen wären Selbstbau mit einem OS deiner Wahl oder auch FreeNAS und Konsorten. Gibt auch Windows-Home-Server (WHS) bzw. Fertigsysteme ohne Betriebssystem. Bedeutet halt wesenlich mehr Arbeitszeit.
Die Arbeitszeit ist dabei leider der Knackpunkt :/ Das stört mich (neben dem höheren Stromverbrauch) ebenfalls an einem klassischen Server, den ich erst lange konfigurieren und einstellen muss etc. Denke da hat ein NAS schon mega Vorteile oder?

Ansonsten spare doch ein wenig und kauf dir dann eine DS712+
Ich glaube da geht nichts dran vorbei ;) Mal schauen ob ich die irgendwo samt HDD günstig erstehen kann.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Die DS712+ besitzt einen RAM-Slot. Man kann diesen aufrüsten. Muss man halt entweder 2GB oder 4GB nehmen. Gibt auch hier Infos darüber, dass es welche gemacht haben.
Bei der DS1512+ gibt es zwei Slots. 1x 1GB vorinstalliert und in den zweiten werden dann 2GB installiert. Daher wird es auch offiziell angeboten. Glaube bei der DS710+ war das auch noch so.

Atom-Modelle sind: DS712+, DS412+, DS1512+. DS1812+, RS812+, RS2212+, DS2411+. Die xs-Reihe besitzt Intel core i3 CPUs
Du könntest dir evtl. auch günstige gebrauchte Anschaffen. DS710+ oder DS1010+,..
CPU-Liste

Denke da hat ein NAS schon mega Vorteile oder?
Richtig. Wobei man beim NAS auch ziemlich viel anpassen kann, wenn man möchte. Gibt auch Leute hier die haben ein Debian-chroot neben dem DSM laufen.
 

Scholli

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen vielen Dank!
Die DS712+ besitzt einen RAM-Slot. Man kann diesen aufrüsten. Muss man halt entweder 2GB oder 4GB nehmen.
Das ist natürlich genial. Sollte ich beim RAM auf irgendetwas achten? Gibt ja glaub ich speziellen Server RAM der auf Dauerbetrieb ausgelegt ist oder?
Die xs-Reihe besitzt Intel core i3 CPUs
Damit meinst du die DS3612xs sowie die beiden Racksysteme?

Du könntest dir evtl. auch günstige gebrauchte Anschaffen. DS710+ oder DS1010+,..
Gibt es bei der DS710+ signifikante Schwächen im vgl. zu dem neuen DS712+ Modell (sowohl bzgl. der Hard- als auch Software --> APP's, DSM4.0?...)? So ist z.B. in der Spezifikation die Android Anwendung DS file nicht mit drin (vermutlich weil es diese da noch nicht gab?) aber auf der Info Seite zu DS file steht der DS710+ als kompatibel drin.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Vielen vielen Dank!

Das ist natürlich genial. Sollte ich beim RAM auf irgendetwas achten? Gibt ja glaub ich speziellen Server RAM der auf Dauerbetrieb ausgelegt ist oder?
Server-RAM brauchst du nicht und wird auch nicht laufen. Weitere Infos unten.
Damit meinst du die DS3612xs sowie die beiden Racksysteme?
Die oben stehende und die RS3412xs.

Gibt es bei der DS710+ signifikante Schwächen im vgl. zu dem neuen DS712+ Modell (sowohl bzgl. der Hard- als auch Software --> APP's, DSM4.0?...)? So ist z.B. in der Spezifikation die Android Anwendung DS file nicht mit drin (vermutlich weil es diese da noch nicht gab?) aber auf der Info Seite zu DS file steht der DS710+ als kompatibel drin.
Der DSM ist auf ALLEN Systemen der gleiche. Abweichungen gibt es nur bei Features die eine Hardwareunterstützung benötigen (WakeOnLAN) oder Performance (Anzahl User, Volumes, etc). Ebenso bei bestimmten Paketen die x86 Vorraussetzen (OpenERP, Plex).

Die DS712+ bietet einen Tick mehr Mhz. Natürlich längere Garantie und auch längeren FW-Support. Beispielsweise ist der Support für x07 Systeme im letzten Sommer ausgelaufen. Also ca. 4 Jahre. Ebenso ist die DS712+ wesentlich leiser als der Vorgänger.

Thema RAM:
Liste getesteter RAM
H
ier auch was
Oder einfach im Forum suchen
 

Scholli

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich denke es wird dann die DS712+ werden. Eine letzte Frage noch bzgl. der HDD. Ich werde (um erstmal Kosten zu sparen) nur eine Festplatte einbauen. Hierbei läuft es wohl auf eine "Western Digital AV-GP 3000GB, SATA II (WD30EURS)" hinaus (wahrscheinlich eine der kleineren Modelle), da diese vom Preis her günstig sind. In den Kompatibilitätslisten werden diese bzgl. der Klasse allerdings als "Surveillance" gelistet. Was kann ich mir unter Surveillance vorstellen? Ist eine derartige Festplatte die richtige für meine Anforderungen oder sollte ich mich auf HDD's aus einer anderen Klasse konzentrieren (Enterprise, NAS...)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat