Namensauflösung (DNS) zwischen zwei VPN-Standorten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Community,

folgende Ausgangssituation:

2 Standorte (A & B) mit jeweils DSL 16000 und einer Fritzbox. Die Fritzboxen befinden sich in unterschiedlichen Subnetzen und sind per FritzVPN miteinander verbunden. An beiden Standorten steht jeweils eine DS1812+.

Nun möchte ich, dass die Clients von Standort A nicht nur die Hostnamen vom Standort A auflösen können, sondern auch diese vom Standort B. Und die Clients vom Standort B sollen neben den Hosts am Standort B auch die Hosts des Standorts A auflösen können.

Habt ihr ne Idee wie ich das bewerkstelligen kann? Ist das z.B. mit dem neuen Synology DNS-Server leicht einzurichten?

Freu mich auf eure Unterstützung.

Viele Grüße
 

klomann

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie sehen denn deine Einstellungen fürs Default Gateway aus?
 
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Beim Standort A ist jeweils Default Gateway die fritzbox von A und genauso für B. Aber der Default Gateway hat doch meines wissens nichts mit DNS zu tun oder?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
ich würde in einem Netz oder besser in beiden einen DNS Server hochziehen. Diese DNS Server trägst du als default DNS für das Sub ein (dazu am einfachsten via DHCP den jeweiligen DNS mitliefern). Diese beiden (oder auch nur der eine) beantworten dann alle DNS Abfragen. Was sie kennen (also deine lokalen Zonen) bedienen sie aus ihren lokalen Konfigfiles und alles weitere schicken sie ins Internet z.B. an die DNS Server der jeweiligen Provider. Das müsste eigentlich mit dnsmasq zu machen sein. Gibts mittlerweile afaik auch als Paket von Synology
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.166
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Ich würde ebenfalls 2 DNS-Server aufsetzen, aber jeder Seite eine eigene Sub-Zone zuweisen. Die jeweils andere Seite führt auch die Zone der Gegenseite als Slave. Als Forwarder kann man die IP des Provider-DNS eintragen, damit man auch Internet-Adressen aufgelöst bekommt. In der Suchliste der Pcs werden beide Subdomains eingetragen. Damit hat man gleich einen Failover, wenn eine Syno auf einer Seite mal runtergefahren werden muss. Das kann man alles mit dem DNS-Server-Paket aus der 4.2beta machen, kein Gefummle mehr mit Konfig-Files wie früher. Leider fehlt noch in der aktuellen Version noch die Registrierung der IPs des DHCP-Servers, dann wäre es (fast) komplett.

Thomas
 
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für eurer Einschätzung. Das mit den 2 DNS-Servern hört sich sehr sinnvoll an. Als Fordwarder geht doch auch die IP des Routers oder? Der holt sich ja wiederum den DNS vom Provider?!

In der Suchliste der PCs werden beide Subdomains eingetragen
Wie geht das? Was muss ich dazu machen?

Das kann man alles mit dem DNS-Server-Paket aus der 4.2beta machen, kein Gefummle mehr mit Konfig-Files wie früher

Hättest Du das auch Step für Step für mich? Was muss denn da genau eingerichtet werden? Ich muss zugeben: In Sachen DNS bin ich noch nicht so bewandert - bin da aber sehr lernwillig. Gibts denn hierzu irgendwo eine gute Anleitung wie man einen DNS-Server grundsätzlich konfiguriert?!

Freu mich auf eure Antworten!
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.166
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Danke für eurer Einschätzung. Das mit den 2 DNS-Servern hört sich sehr sinnvoll an. Als Fordwarder geht doch auch die IP des Routers oder? Der holt sich ja wiederum den DNS vom Provider?!
Das geht, wenn der Router DNS-Forwarding anbietet und auf Port 53 selber antwortet.

Wie geht das? Was muss ich dazu machen?
Auf einem Windows-PC aufrufen:
Systemsteuerung->netzwerkverbindungen(bzw Netzwerk und Freigabecenter) ->LanVerbindung->eigenschaften->TCPv4-protokoll->Eigenschaften
Folgende DNS-Server verwenden
Bevorzugt: <IP der lokalen Syno>
Alternativ: <IP der remote Syno>
Dann Button "Erweitert" ->Reiter DNS
Diese DNS-Suffixe anhängen->Hinzufügen für beide Domains

Linuxuser benutzen den NetzwerkManager oder editieren gleich /etc/resolv.conf
Hättest Du das auch Step für Step für mich? Was muss denn da genau eingerichtet werden? Ich muss zugeben: In Sachen DNS bin ich noch nicht so bewandert - bin da aber sehr lernwillig. Gibts denn hierzu irgendwo eine gute Anleitung wie man einen DNS-Server grundsätzlich konfiguriert?!
Eine erste Beschreibung des DNS-Packages gibt es hier: http://norcats.blogspot.no/2013/01/diskstation-dns-server-sample.html. Ein paar Grundlagen zum DNS tuen sicherlich vorher gut.
Die lokale Forward und Reverse-Zone wird jeweils als Master-Zone erstellt, die Remote Seite jeweils als gleichnamige Slave-Zone mit der IP des Masters-DNS Servers. Beim Master muss man noch eine Zonentransferregel erstellen (am besten auf Key-Basis, IP geht zur Not auch) und damit den Slave berechtigen, Zonendaten zu empfangen. Auf dem Master können dann mit Bearbeiten die IPs der Clients eingetragen. Wie schon gesagt, DHCP-Registrierung geht nicht.

Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!