Nachtraeglich sicheres Loeschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

addicted to fly

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Syno-Anfaenger hat nochmal 'ne Frage: das Ueberschreiben dauert etwas länger als 24 Stunden. Wie kann ich das automatische Ausloggen verhindern, so dass der Prozess durchlaufen kann?

Danke!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
installier dir ipkg screen. Damit kannst du Kommandos in den Hintergrund schicken und die laufen auch weiter wenn du die Shell schliesst
 

addicted to fly

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Ueberschreiben ht super geklappt; dank euerer Hilfe. Wie gebe ich aber den Platz wieder frei?

Synology.001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Die Datei löschen...
 

addicted to fly

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
gut. aber ich seh keine... zumindest nicht in der file-station. falls ich es über das Terminal machen muss: Ich bin wirklich ein Lehrling...
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
rm /volume1/fillup.dat
 

süno42

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin zusammen,

auch wenn der Beitrag schon etwas her ist, wird hier eine wichtige Komponente nicht bedacht. Unabhängig von der Anzahl der Überschreibversuche und dem Auffüllen des freien Speicherplatzes können bereits gelöschte Daten nahezu vollständig oder teilweise wiederhergestellt werden. Die Ursache liegt in der Clustergröße des Dateisystems, die oftmals ein vielfaches größer als die Blockgröße des Datenträgers (512 Byte Sektoren) ist. Der letzte von einer Datei genutze Cluster umfaßt den "Slack Space", sofern die Dateigröße kein Vielfaches der Clustergröße ist. In diesem Bereich können Fragmente alter Daten enthalten sein.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@süno42
das trifft nur zu wenn man Dateien und Verzeichnisse als solche löscht d.h. auf Basis des Dateisystem. Beim Ueberschreiben mit dd werden jedoch alle Blöcke überschrieben und damit auch der Slack Space ;-) Denn dd schreibt auf das Device und nicht das Dateisystem
 

süno42

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Beim Ueberschreiben mit dd werden jedoch alle Blöcke überschrieben und damit auch der Slack Space ;-)

Logisch, ist allerdings zum ausschließlichen Überschreiben des freien Speicherplatzes (Wunsch des Fragestellers) nicht geeignet.

Gruß,
Süno42
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat