DSM 6.x und darunter Nach Update auf DSM 5.0-4528 kein Zugriff auf Web-Interface mehr

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.049
Punkte für Reaktionen
299
Punkte
393
Hallo,
nein (intern probiert), putty schließt sich sofort wieder. Im DSM bleibt der ssh Dienst deaktiviert.

Gruß Götz
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.245
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Ich glaube das Update-1 könnte das Problem beheben!

Synology - Release Notes schrieb:
Version : 5.0-4528 Update 1

(2014/10/29)
Fixed Issues

Fixed an issue that could cause DSM to become inaccessible after a system upgrade with a certain type of hard drive.
Fixed an issue where the name of shared folders could be incorrectly displayed, making data inaccessible when connecting via WebDAV protocol.

Gruß
luddi
 

tempurafreak

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2009
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, habe jetzt Update-1 eingespielt und danach das Setting allow_HD204UI="yes" wieder aktiviert. Alles ist gut :D
 

naeg-computer

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2008
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
nein (intern probiert), putty schließt sich sofort wieder. Im DSM bleibt der ssh Dienst deaktiviert.

Gruß Götz


Bei mir funktioniert der SSH-Zugriff im Moment nur via extern Adresse (via DynDNS). Intern (via IP-Adresse) geht es auch nicht, obwohl die IP-Adresse korrekt ist, keine Ahnung wieso. Versuch es doch mal via externe Adresse, vielleicht geht es bei dir dann auch?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.049
Punkte für Reaktionen
299
Punkte
393
Hallo,
das aktivieren von SFTP aktiviert nicht den SSH Dienst im DSM und SFTP akzeptiert kein root Login. putty fragt noch nach user/pass schließt sich aber danach sofort. Im DSM ist das als Hinweis bei SFTP mit angegeben.

Gruß Götz
 

conti

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Also ich habe nun mit dieser Anleitung meine DS211j wieder am laufen.
Danke Goetz....
Jetzt bleibt mir noch die Meldung zu beheben die mir was von deaktiviertem Festplattencache erzählt. ???
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn Du nun auf das Upate 1 aktualisierst, sollte die Meldung behoben sein.
 

Lohnor

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
@Lohnor
der Kernel und die initiale RAM Disk liegen im Flash und werden bei einem Firmwareupgrade überschrieben. Somit tragen sie auch die neue Versionsnummer. Wenn dann die alten Platten wieder drin sind gibt einen Versionskonflikt und die DS bindet die Platten nicht ein. Nun findet der Assistant die DS mit dem Status migrierbar und man kann die 5.1beta dann auf den alten Platten installieren.

Gruß Götz

Hallo Götz,

vielen Dank für Deine vielen Info´s :)
Ich werde es heute abend testen und Bescheid geben.
VG
Norbert
 

Tumbleweed

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2014
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Obwohl ich das Problem nicht hatte...und...
Selbst auf die Gefahr hin das ich von goetz wider ein off topic bekomme:
Habe heute Morgen die Updates auf 5.0-4528-1 durchgeführt,auf meinen DSn 212+ u.412+.
Konnte keine Veränderungen feststellen,ausser "IPKG update" funktionert(412+)-(212+)auch
noch über Konsole,musste nicht Neu erstellen..alles läuft nach wie vor top,kann das jemand nachvollziehen
(bestätigen)oder spinnen meine Kisten.
Gesoffn hab ich heut noch nix :)
 

Ritchie70

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe meine Ds411 resetet. Beim neu starten hat er das aktuellste Update verlangt. Das war das 4528, aber ohne update. Zumindest ist nichts von update dran gestanden. Der Server läuft und ich habe als Admin zugriff. Trotzdem ich meine gesicherte Konfiguration aufgespielt habe, musste ich fast alles neu einrichten. Bis auf die User-Rechte. Das war das einzige was erhalten blieb. Aber egal. Ich bin froh, dass die Kiste wieder läuft.
 

tricho

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Tumbleweed,
nix für ungut, aber ich finde Deinen Post etwas rätselhaft.

Wenn Du doch keine Probleme hast, was erwartest Du denn was da passieren soll????
Da das Update vorallem als Fix für das Verschwunde WEB-Interface dient, was soll sich da denn bei Dir ändern. Ist ja keine neue Funktionaliät eingebaut worden.

Und überhaupt ist es eigentlich völlig ok, dass nach einem Firmware-Update alles normal ist und man nichts neu erstellen oder neu einstellen muss. Es sei denn die Fimware ist stark überarbeitet oder es ist irgendwas grundsätzlich schief gegangen.

Und das Du im wesentlichen wiederholt postest, dass bei Dir eigentlich alles zu Deiner Zufriedenheit läuft, hilft uns bei unserm Problem nicht allzu viel.

Aber OK! Schön dass das Update bei Dir sauber durchlief.

Bis denn
Ortwin
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.049
Punkte für Reaktionen
299
Punkte
393
Hallo,
@Tumbleweed
nutze bitte dieses Thema.

Gruß Götz
 

Lohnor

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
@Lohnor
der Kernel und die initiale RAM Disk liegen im Flash und werden bei einem Firmwareupgrade überschrieben. Somit tragen sie auch die neue Versionsnummer. Wenn dann die alten Platten wieder drin sind gibt einen Versionskonflikt und die DS bindet die Platten nicht ein. Nun findet der Assistant die DS mit dem Status migrierbar und man kann die 5.1beta dann auf den alten Platten installieren.

Gruß Götz

Hallo Götz,

ich habe jetzt die alten Platten raus gemacht, eine neue eingebaut und auf die DSM 5.1 beta installiert. Anschließend die Platten wieder getauscht.

Im Synology Assistent steht jetzt Version 5.1-4977 und Status: fertig.

Eine Migration habe ich allerdings nicht durchgeführt.

Jetzt bekomme ich allerdings weder über Firefox noch den Internet-Explorer einen Zugriff auf die Diskstation "Fehler: Verbindung Fehlgeschlagen". In meiner Fritzbox sehe ich aber die aktive Diskstation im Netz. IP-Adresse stimmt auch.

Wo liegt mein Fehler?
Wie komme ich jetzt weiter?

VG
Norbert
 

RalfOne

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
hier mal eine aktualisierte Modell-Liste bei denen dieses Problem aufgetreten ist:
DS210+, DS211, DS211j, DS212, DS212j, DS213j, DS213+, DS410, DS411, DS411j

Ansonsten warte ich mal was Synology so ausbrütet

Bis denn
Ortwin

Die DS413j ist auch betroffen, und ich habe SSH auch abgeschaltet.
Jmd. schon einen gangbaren Weg gefunden, ohne großen Reset?
 

Lohnor

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Götz,

ich habe jetzt die alten Platten raus gemacht, eine neue eingebaut und auf die DSM 5.1 beta installiert. Anschließend die Platten wieder getauscht.

Im Synology Assistant steht jetzt Version 5.1-4977 und Status: fertig.

Eine Migration habe ich allerdings nicht durchgeführt.

Jetzt bekomme ich allerdings weder über Firefox noch den Internet-Explorer einen Zugriff auf die Diskstation "Fehler: Verbindung Fehlgeschlagen". In meiner Fritzbox sehe ich aber die aktive Diskstation im Netz. IP-Adresse stimmt auch.

Wo liegt mein Fehler?
Wie komme ich jetzt weiter?

VG
Norbert

Problem ist gelöst. Fragt mich aber nicht wie. Auf einmal steht im Synology Assistant "Migrierbar". Diese habe ich jetzt angestoßen und zum Glück ist die Formatierung der System- und Datenpartion gegraut :)
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.049
Punkte für Reaktionen
299
Punkte
393
Hallo,
ich bin jetzt sprachlos, so etwas gab es noch nie, Versionen im Flash und auf den Platten unterschiedlich und der Assi sagt Fertig.
Sind die Platten hörbar hochgefahren?
Welche Anzeige macht die Status und Power LED?
Aktuellster Assistant?
Fahrt die DS über den Power-Taster runter?
Ist das Ergebnis nach Neustart gleich?

Gruß Götz

Ok aktuellen Post gelesen.
 

Lohnor

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich bin jetzt sprachlos, so etwas gab es noch nie, Versionen im Flash und auf den Platten unterschiedlich und der Assi sagt Fertig.
Sind die Platten hörbar hochgefahren?
Welche Anzeige macht die Status und Power LED?
Aktuellster Assistant?
Fahrt die DS über den Power-Taster runter?
Ist das Ergebnis nach Neustart gleich?

Gruß Götz

Ok aktuellen Post gelesen.

Vielleicht lag es an der Aktualisierung des Assistenten!?

Installation fertig und ich kann mich wieder anmelden. Allerdings meldet Volumen 1 (=Samsung Platte) einen Fehler. Darum kümmere ich mich dann morgen.

Vielen Dank.
 

RalfOne

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat jmd. eine Idee wie man ssh aktivieren kann wenn man nur über Mobile DSM dran kommt. Habe den SFTP versucht ohne Erfolg. Mein Putty schließt sofort wenn ich mich anmelden möchte!

Klar habe ich eine Sicherung der wichtigsten Daten, aber es sollte doch auch so irgendwie machbar sein. Jmd. noch Erfahrungen?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.049
Punkte für Reaktionen
299
Punkte
393
Hallo,
gerade in einem andern Thema gefunden:

ein Tipp für alle die, die eine zweite DS haben.
In meinem Fall zBsp. DS1511+
Ich habe über das Paket-Zentrum den CMS installiert, und meine zwei DS410 da angemeldet.
Auf diesem Weg war es mir möglich ohne ssh oder Telnet die beiden Synology zu aktualisieren.
Obwohl diese nicht mehr per Web-Browser erreichbar wahren.

Hoffe dass dieser Weg einigen hilft
biggrin.png

Die 2. DS muß nicht zwangsläufig im gleichen Netz stehen, geht auch über Internet wenn Port (5000)/5001 im Router weitergeleitet wird und ein DDNS vorhanden ist, per Quickconnect sollte es auch gehen.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!