DSM 6.x und darunter Nach Update Absturz, jetzt keine Ordner in Gemeinsame Ordner

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

SynTed

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
md0 = DSM, md1 = SWAP, md2 = Speicherpool
Bei md0 und md2 fehlt jeweils eine Platte

Ansonsten, warum doktorst du immer noch rum, statt das Teil neu aufzusetzen und das Backup zurückzuspielen?
Weil ich in der letzten Zeit öfter die Ordnerstruktur geändert habe, und ich mir nur zu 90% sicher bin das ich alles im Backup habe.

Das es dämlich ist kein 100% Backup zu haben, ist mir ja klar, nur ändern kann ich es jetzt nicht.

Also versuche ich erst alles um doch noch an die Daten zu kommen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
Probier mal ein "mount /dev/md2 /volume1". Klappt das?
 

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Ansonsten, warum doktorst du immer noch rum, statt das Teil neu aufzusetzen und das Backup zurückzuspielen?
Das Problem ist, man denkt immer, man kann noch irgendwas machen und "doktert" tagelang an sowas rum. Das kenn ich aus eigener Erfahrung, man will nicht warhaben, das meist nix mehr geht und verplempert oftmals zig Tage und Nerven mit sowas. Selbst ich hatte neulich auch gedacht icht könnte einen Win 10 Laptop noch zu Leben bewegen, nachdem er nach einem Win 10 Update tot war und immer wieder neu bootete. Ich wollte auch nicht aufgeben und habe alles mit diesem eingebauten Win 10 Reparaturprogramm versucht. Am ende nur frustriert und geärgert. Aber ich wusste ja, das ich ein Backup hatte. Boot DVD rein, komplett Restauration vom Synology NAS zurückgespielt, hat ca. 15 Min gedauert und der Rechner lief wieder genau wie vorher. Was will ich damit sagen? Oftmals lohnt sich der Zeitaufwand für "herumdoktern" nicht. Läuft in großen Firmen genauso ab. Ist was am Rechner, wird das Image zurückgespielt und weiter gehts.
 

SynTed

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, an Alle die mir hier versuchen zu helfen!
Und ja, ich sollte es einfach abhaken und neu aufsetzen, das weiß ich auch.
Aber wenn man fest stellt, das man unter Umständen alles gesichert hat, außer einem der wichtigsten Verzeichnisse, versucht man halt alles um dies wieder herzustellen, deswegen will ich auch einfach nicht aufgeben.

Für diejenigen unter euch, die noch gewillt sind mir eventuell weiter zu helfen, ein kurzer Zwischenstand:

Inzwischen habe ich jetzt ein Ticket bei Synology aufgegeben, und tatsächlich schon nach wenigen Stunden eine Rückmeldung bekommen. Ein Mitarbeiter des Supports konnte mir das Volume auch wieder einhängen (positiv) und ich konnte die Verzeichnisse wieder sehen. Allerdings nur ReadOnly, was für das öffnen eines verschlüsselten Containers nicht reicht, dafür braucht man ReadWrite Rechte. Dies kann man wiederum umgehen, indem man einen USB Stick einsteckt, und den Container darüber mountet.

Jetzt könnte man ja sagen, Super dann passt ja alles, aber Ne, mein Glück ist so groß das der eine verschlüsselte Container, welchen ich nur bräuchte, der einzige offenbar ist welcher Dateifehler hat und den wir dadurch nicht gemountet bekommen.

Stellt sich optisch so dar:
1610099840035.png

Hat noch irgend jemand eine Idee, wie ich in diesen Container kommen könnte, um daraus zumindest einen Teil der Daten zu sichern?

Es handelt sich um ein BTRFS-Dateisystem, bekomme ich das irgendwie soweit repariert das ich da rein komme?

Kennt sich jemand mit diesen (ziemlich teuren) Datenrettungsfirmen aus?
Haben die wohl eine Chance daran zu kommen? Hat schon jemand mit solchen Firmen Erfahrung gemacht und kann mir eventuell jemanden empfehlen?

Oder kennt irgendjemand einen Dateisystem-Spezialisten, der mir, auch gegen Bezahlung, da weiterhelfen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!