DSM 6.x und darunter Nach Update Absturz, jetzt keine Ordner in Gemeinsame Ordner

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

SynTed

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich habe eine DS1815+ mit Raid 6 auf der ich das Update zur "6.2.3-25426 Update 3" ausgeführt habe.

Die Synology hat nach dem Update aber nicht durch gebootet, schnelles blinken am Schalter und den LAN LED's ohne Biep Ton.

Darauf hin habe ich im Internet geschaut und bei einer FAQ Seite von Synology gefunden, das wahrscheinlich ein Hardwaredefekt vorliegen könnte. Empfehlung, alle Platten bis auf eine raus und testen ob die Syno dann wieder startet.

Also habe ich alle Platten, bis auf die Erste, raus genommen und gestartet, was auch funktioniert hat. Danach habe ich immer runter gefahren nächste Platte rein und wieder gestartet, alle einmal durch. Mit dem Ergebnis das Platte 5 fehlerhaft war und Platte 7 so defekt, das sie den Start des Systems blockierte.

Die zwei Platten habe ich durch Platten des gleichen Typ's ausgewechselt und die Reperatur gestartet, was ja bei Raid 6 kein Problem sein sollte.

Jetzt ist das durch, aber mir werden meine verschlüsselten Ordner nicht mehr unter "Gemeinsamer Ordner" in der Systemsteuerung angezeigt.

Was kann ich tun? Daten verloren? Kann mir jemand helfen?

Per Terminal komme ich auch drauf, wo liegen die verschlüsselten Ordner (Container)?
Dann könnte ich schauen, ob die dort zumindest noch sichtbar sind.
 

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
34
Muss man für "Verschlüsselte Ordner" nicht wieder in der Systemsteuerung das Passwort eingeben und sie so quasi wieder "anhängen"?
Quasi ganz normales Vorgehen bei diesem Ordnertyp nach einem Reboot? Bei mir als Diebstahlschutz so aktiv.

ah, ich glaube SyTed meinte das, im Bereich "Freigegebene Ordner". In der FileStation sieht man sie nämlich erst, wenn das Passwort eingegeben wurde. Gut, wenn man sie nicht sieht, kann man sie schlecht anhängen - ich weiss dann keinen Rat - sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

SynTed

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, alles richtig, genau das ist mein Problem, ich sehe sie nicht in der Systemsteuerung unter gemeinsame Ordner um sie wieder einzuhängen. :(
 

SynTed

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Den Speicherpool zeigt er mir als OK an, das Volume als abgestürzt.

Hat noch jemand eine Idee wie/ob man ein abgestürztes Volume wieder herstellen kann?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.581
Punkte für Reaktionen
1.413
Punkte
234
  • SSH aktivieren
  • per Putty als "admin" einloggen
  • zu "root" umloggen (sudo -i)
  • dann "cd /" um ins Hauptverzeichnis zu gelangen
  • nun noch "ls -la" um das Wurzelverzeichnis angezeigt zu bekommen.
Falls "/volume1" (oder /volume2 usw.) vorhanden ist:
  • mit "ls -la /volume1" (oder /volume2 usw.) sich das Verzeichnis anzeigen lassen.
Wenn man jetzt bekannte Ordnernamen (gemeinsame Ordner) entdeckt, die ein "@" davor haben, sind das die Verzeichnisse, wo die Daten verschlüsselt drin liegen.

Damit wäre schon mal geklärt, ob überhaupt die Daten erreichbar bzw. vorhanden sind.

By the way: Du hast hoffentlich ein funktionierendes Backup?
 
  • Like
Reaktionen: SynTed

SynTed

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da wird mir leider nichts mit "@" davor angezeigt.

Datensicherung habe ich eigentlich, bin mir nur nicht sicher ob ich 100% erreiche, befürchte es wird nur 90-95%, da ich in letzter Zeit natürlich viel umgestellt habe, und noch nicht alle Siccherungen angepasst hatte. :cry:
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.581
Punkte für Reaktionen
1.413
Punkte
234

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Ich würde jetzt mein Backup anwerfen und mit dem zurückspielen anfangen, bevor man noch mehr Zeit mit "rumdocktern" verplempert.
Dafür ist das Backup ja da, ( Was bei mir 24/7 jede Nacht automatisch macht). Vor einem sichergestellten Backup würde ich nie irgendein Update durchführen, weder am NAS noch am MAC noch am PC.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.581
Punkte für Reaktionen
1.413
Punkte
234
Vor einem sichergestellten Backup würde ich nie irgendein Update durchführen
Das kann ich als Tipp nur unterstreichen. Ich warte auch lieber mit einem Update noch ein paar Tage bis wieder das Backup auf dem aktuellen Stand ist.
 

SynTed

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
1609847709111.png
Zeigt mir nur 2.3 GB an, Speicherpool ist aber eigentlich 16.35 TB
1609847751801.png
 

SynTed

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
:( trotzdem Danke, befürchte ich muss mich damit unter Umständen abfinden.
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Mal ganz doof nachgefragt. Du sagtest, dass du alle Platten ausgebaut hattest bis auf eine. Wo hast du diese eine Platte denn eingebaut gehabt um zu schauen, ob diese defekt ist? Zum S.M.A.R.T. Werte auslesen zum Beispiel. In der Syno hoffentlich nicht, denn damit zerbröckelst du dein RAID. Das würde auch erklären, warum die Daten weg sind. In Wirklichkeit hast du da nichts repariert, sondern das RAID 6 neu erstellt im Nachhinein, wenn du nacheinander alle Platten in der Syno durchgegangen bist. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Auch das Datum der Ordner erzählt hier eine Menge. Dieses angezeigte Datum: der 3 Januar ist der Installationszeitpunkt/Einrichtungszeitpunkt der Syno. Ich habe das bei mir extra mal überprüft. Das stimmt haargenau mit dem Datum der Erstinstallation überein. Nachträglich wird das Datum für die dortigen Ordner also nicht mehr geändert, auch wenn DSM Updates eingespielt werden. Du hast das RAID also wirklich komplett neu erstellt.

Nicht anderes wäre es doch auch, wenn ich z.b. mein RAID 5 aus 4 Platten nur mit der Hälfte an Platten starten würde. Das RAID wäre dann im Tal, wo die Sonne niemals scheint!

Könntest du mir den Link zu der FAQ bitte mal geben, wo das so drinsteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
Sowas habe ich noch nie gesehen. Ist in /var/log/messages was zu finden, warum /volume1 nicht gemountet wurde?
Was sagt denn "cat /proc/mdstat" und "mount"?
Mit Restore wäre ich jetzt vorsichtig, sonst schreibst du dir die 2.3GB-Root-Partition voll.
 

SynTed

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das steht in der messages
1609881632461.png

1609881752798.png
md2 müsste mein gesuchtes raid sein, wie die anderen Zustande gekommen sind verstehe ich nicht, aber wie komme ich an md2???

1609881930836.png
Wenn ich das alles richtig verstehe hängt der im md0, meins müsste md2 sein
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.623
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
md0 = DSM, md1 = SWAP, md2 = Speicherpool
Bei md0 und md2 fehlt jeweils eine Platte

Ansonsten, warum doktorst du immer noch rum, statt das Teil neu aufzusetzen und das Backup zurückzuspielen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!