Nach Routerwechsel kein Zugriff über Subdomain mehr möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hobbit77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich hab ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Bisher hatte ich DSL über die normale Leitung, Fritzbox 7270 und NAS daran, den Zugriff von außen für die Apps hatte ich über eine Subdomain eingerichtet die bei Stratp registriert ist.

Nun habe ich folgendes umgestellt:

- DSL auf LTE Hybrid 50.000
- neue Fritzbox 7580 und davor hängt der Speedport Hybrid

Es funktioniert soweit alles wie vorher, IP von NAS usw ist geblieben.

Allerdings funktioniert der Zugriff über die Apps und die Subdomain nicht mehr :(

Wenn ich zb in der DS File die IP eintrage klappt das, aber wenn ich es über die Subdomain probiere funktioniert es nicht.


Habt Ihr vielleicht Hinweise an was das liegen kann?

Wäre sehr dankbar da ich Sonntag in den Urlaub fahre und bis dahin müsste es eigentlich funktionieren :(

Danke schon mal
 

Hobbit77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also wenn ich auf die Seite gehe dann steht da unter IP6-Adresse lautet: nicht vorhanden... hilft das schon?
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Nun habe ich folgendes umgestellt:

- DSL auf LTE Hybrid 50.000
- neue Fritzbox 7580 und davor hängt der Speedport Hybrid

Dann gehe ich mal von einer IPv4 aus.
Was hat es denn mit Deinen beiden Routern auf sich ? Machen die beide NAT oder ist der Speedport auf Bridge konfiguriert ?
War das schon immer so ?
Wie war es vorher ?

Wenn ich zb in der DS File die IP eintrage klappt das, aber wenn ich es über die Subdomain probiere funktioniert es nicht.
Welche IP ? Die WAN vom Speedport ?
 

Hobbit77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hoffe mal ich kann das richtig wiedergeben ;)

Vorher wie gesagt normal DSL und nur der 7220 im Einsatz.

Dann hab ich auf die Fritzbox 7580 gewechselt, auch da funktionierte alles.

Seit zwei Tagen hab ich nun DSL Hybrid, das macht es zwingend nötig den Speedport Hybrid zu nutzen.

Die Fritzbox wurde nun am WAN Port mit dem Speedport verbunden, alles in der Fritzbox ist so geblieben wie es vorher war, bis das Häkchen unter "Internetverbindung mitnutzen" - alles andere ist geblieben und funktioniert auch.

"Welche IP ? Die WAN vom Speedport ? "

Nein die IP von NAS, wenn ich diese Nutze dann hab ich mit allen Apps Zugriff.
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Im ersten Post schreibst Du was von "den Zugriff von außen" und jetzt schreibst Du "Nein die IP von NAS, wenn ich diese Nutze dann hab ich mit allen Apps Zugriff. "

Wovon reden wir denn hier eigentlich ? Möchtest Du externen Zugriff oder geht es um Zugriff im eigenen LAN ?

die IP von der DS wird wohl kaum von aussen erreichbar sein, oder verschweigst Du uns noch einen VPN Tunnel ?
 

Hobbit77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Im ersten Post schreibst Du was von "den Zugriff von außen" und jetzt schreibst Du "Nein die IP von NAS, wenn ich diese Nutze dann hab ich mit allen Apps Zugriff. "

Wovon reden wir denn hier eigentlich ? Möchtest Du externen Zugriff oder geht es um Zugriff im eigenen LAN ?

die IP von der DS wird wohl kaum von aussen erreichbar sein, oder verschweigst Du uns noch einen VPN Tunnel ?

Das hast du falsch verstanden, es geht mir um den Zugriff von außen, dieser funktionierte über meine definierte Subdomain (Strato) bisher ohne Probleme, aber jetzt leider nicht mehr.

Wenn ich statt der Subdomain die direkte IP der NAS eintrage, natürlich wenn ich in meinem Netzwerk bin, dann funktioniert dieser. Wenn ich nicht mehr in meinem Netz bin dann funktioniert dieser natürlich nicht mehr,
das ging bisher dann über die Subdomain...

Da fällt mir grad ein das ich die Portfreigaben in der Fritzbox neu eintragen musste, da habe ich für die NAS die 5000 bis 5005 freigegeben, das dürfte doch gleich sein wie bei der 7220, oder kann der Fehler hier versteckt liegen?

Sorry wenn ich das nicht ganz so genau beschreiben kann, ist nicht mein Fachgebiet.
 

Chris0261

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi
Ich Tippe Mal auf die Firewall im Speedport das die keine Anfragen durch läst.
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Da fällt mir grad ein das ich die Portfreigaben in der Fritzbox neu eintragen musste, da habe ich für die NAS die 5000 bis 5005 freigegeben
Das ist ja die spannende Frage. Machen beide Router NAT oder ist einer im Bridge Modus.

- Ist der Speedport im Bridge Modus, dann das Portforwarding in der Fritte machen.
- Machen beide Router NAT, dann muss in beiden ein Portforwarding gemacht werden.
Ist dazu am Speedport ein weiterer Client angeschlossen, dann muss dort eine Route auf die WAN-IP der Fritte eingerichtet werden.
 

Hobbit77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi
Ich Tippe Mal auf die Firewall im Speedport das die keine Anfragen durch läst.

Ich hab grad geschaut, die kann testweise nichtmal ausschalten...

Kann ich vielleicht irgendwie kontrollieren ob es tatsächlich an der Firewall des Speedport liegt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!