Nach kopieren von Files von DS101 (423GB) nun auf DS411j 1.4TB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Silberfuchs

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen

Habe mir eine DS411j (4x1TB) zu gelegt und ein Volumen mit Raid5 erstellt. Danach habe ich von meiner alten DS101 mit 500GB die Daten auf die DS411j kopiert.
Dies habe ich zum eine mit dem Totalcomander und zum anderen mit der Varient eines Netzbackup gemacht.
Bei beiden Versuchen hatte ich danach auf der DS411j beim Speichermanager die Angaben: Kapazität 2.67TB Benutz 1,41TB
423GB vorher und 1.41TB nachher :confused:
Wie bekomme ich das hin, dass die Files "komprimiert", denn das müssen sie ja auf der DS101 sein, auf die DS411J kommen oder wie kann ich die komprimierung auf der DS411j "starten".
Bin übrigens erstaunt, wie gut die Komprimierung mit Datareplicator ist.

Danke für Input
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Keine Komprimierung, aber der Data Replicator nutzt für Dateien, die mehrfach auf die DS geschrieben werden Hardlinks, die auf ein und dieselbe Datei verweisen. Beim Kopieren löst Du diese Hardlinks auf und hast dann mehrfache Kopien dieser Dateien.

Kannst Du mal versuchen, die alte Platte als USB-Laufwerk anzuhängen? Dann könntst Du die Daten möglicherweise über die File Station kopieren. Alternativ könntest Du die Backupdaten auch einfach löschen und über den Data Replicator neu anlegen lassen.
 

Silberfuchs

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für das Feedback

Die Datensicherung erstreckt sich über ca. 3 Jahre und besteht somit aus ungefähr 30 Sicherungsorndner.
Das würde bedeuten, dass ich diese alle auf den PC kopieren müsste um dann von da wieder ein Backup zu erstellen - ich denke aber, dass nur schon durch das kopieren die Hardlink's der Mehrfachdateien hin wären und bei einem erneuten Backup dies nicht mehr als solch angelegt würden, da die Mehrfachdateien in verschiedenen Foldern liegen :( .

Somit versuche ich mal noch die Variante mit dem Ausbau der HD und danach mit USB.

Mein Feedback wird folgen, kann aber 2 Tage dauern.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die andere Alternative wäre ein NFS-Mount von der einen auf die andere DS. Damit würde es wohl auch funktionieren.
Wenn Du dich mit Linux nicht so gut auskennst, wird die erste Möglichkeit aber im Zweifelsfall einfacher für dich sein...
 

Silberfuchs

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Trolli
Bin bereits ein Stück weiter - und doch immernoch gleich weit.
Die HD wurde als extere USB erkannt aber ich kann nicht zugreifen.
Bei Info abrufen sind 3 Einträge die mir wohl das Leben schwer machen.
1. Freigegebener Ordner - nicht freigegeben
2. Dateisystem-Typ - nicht unterstützt
3. Status - abgestürzt.
Als info noch: auf der DS101J um genauer zu sein, ist noch eine Version 2.xx aber die neuste di ncoh ging für dies DS.

Ich werde die Disk nun wieder in mein DS101 einbauen, danach prüfen ob noch alles da ist.
Habe mich noch nebenbei mal mit PuTTY auf das System der DS411j verbunden, gekuckt und mich durch die Verzeichnisse gehangelt.
Mit etwas Unterstützng sollte ich eigentlich den Ordner vom DS101 in das DS411j Mounten können.
Kannst du mir da kurz auf die Sprüng helfen? Mach mich in der Zwischenzeit an die andere Arbeit und stöbere noch betr. dem Mounten in den Foren.

Danke schon jetzt für deine Hilfe
Gruss
Silberfuchs
 

Silberfuchs

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also, meine HD ist in der DS101j und ... sie lebt.
Es ist nun doch so, dass ich dieses "Ding" mit USB nicht an der DS411j sehe. Test am PC hat ergeben, dass ich die HD mit den Paritionen sehe aber nicht zugreiffen kann.

Scheint als gebe es nur noch die Variante mit dem mounten.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

Silberfuchs

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nachdem ich mich jetzt einige Tage durch die Foren gelesen habe und div. Varianten versucht habe, melde ich mich wieder hier, obwohl das nun mittlerweile wohl eher zum Thema nfs gehörte

Was habe ich gemacht:
1. Nachdem das Mounten erfolglos war, hab ich mein Suse gestartet und die Folder der DS101j sowie der DS411j mit demselben Benutzer als Laufwerke angehängt (im Grafikmudos) alles bestens.
2. Mit rsync von DS101j ein Backup auf dei DS411j mit user root (password von root auf beiden DS gleich) eingeleitet - mit Erfolg, aber immernoch ohne Erfolg auf die Speichergrösse, da die Hardlinks nicht mehr greifen.
3. Versuch vom DS101j aus den nsf auf der DS411j zu mounten - fehler.
4. Wieder der "Angriff" vom DS411j auf die nfs der DS101j - Fehler - mount: 192.168.127.27:/Backup001 failed, reason given by server: Permission denied
5. Eintrag in etc/fstab: /192.168.127.28:Backup001/nsf /Backup001 nsf 0 0 (da auch schon Fehler erhalten betr. etc/fstab ) mount ..... und immernoch Fehler.
nfs Berechtigungen habe ich mehrfach kontrolliert, deaktiviert und wieder aktiviert.

Kann es and der UID von root liegen dass ich nicht auf beide System komme mit root? Gibt es für den Mountbefehl einen Parameter USER und wie wird der eingesetz?

Langsam gerate ich in den "Roten Bereich", jedoch bevor ich diesen erreiche, lasse ich alles wie es ist und behalte die DS101j am Netz für ev. Restors.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hmmm. Vielleicht wäre es einfacher, wenn Du deswegen mal direkt beim Support von Synology nachfragt. Die Lösung würde uns hier dann aber auch interessieren...

Ich frage mich allerdings nach wie vor, ob es nicht einfacher ist, die Daten einmal komplett auf den PC zu kopieren und von dort wieder mit dem Data Replicator zu sichern. Das sollte eigentlich problemlos funktionieren...
 

Silberfuchs

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Zum Thema Kopieren: daten auf PC kopier, kommt doch auf dasselde raus wie direkt auf die DS. Ich kann nicht einfach einen Restore fahren, da ich teils daten gelöscht habe und somit die History verloren geht.
Was mich noch etwas erstaunt, ist, dass die ausgebaute HD am USB wohl erkannt wurde aber nicht zugegriffen werden kann
Bin bereits ein Stück weiter - und doch immernoch gleich weit.
Die HD wurde als extere USB erkannt aber ich kann nicht zugreifen.
Bei Info abrufen sind 3 Einträge die mir wohl das Leben schwer machen.
1. Freigegebener Ordner - nicht freigegeben
2. Dateisystem-Typ - nicht unterstützt
3. Status - abgestürzt.

Kann das abhänig vom Filesystem sein (ext3 /ext4) sollte aber doch abwärtskompatiebel sein.

Fragen über Fragen ???
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Klar - die History geht dabei flöten, aber die aktuellste Version jeder Datei sollte doch im Ordner 'latest' zu finden sein (einschliesslich gelöschter Dateien). Möchtest Du die gelöschten nicht mit einbeziehen, nimmst Du einfach den Ordner mit dem aktuellsten Datum.
 

Silberfuchs

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Trolli,
Danke für deine Hilfe. Dein Letzter "Beitrag" hat bei mir einen "Aha" Effekt ausgelöst und nach überprüfen diverser Backups und Folder wurde ich mutig - oder dumm, das wird sich aber erst in einiger Zeit herausstellen:) ;).
Ich habe meine Backupstrategie umgekrempelt.
Als erste habe ich alles Sicherung der die älter als 6 Monate sind gelöscht, Ausnahme die Erste von den jeweiligen Savesets (Von XP-Maschine, von Vista-Maschine u. von Win7-Maschien). Ich gehe davon aus, dass ich als One-Men-Show, innert dieser Zeit feststelle, wenn ich auf eine ältere Version eines Files zurück greifen muss. Alles andere inkl. der gelöschten ist ja immer verfügbar.
Einzig das mit dem Outlook muss ich noch genauer anschauen ob die Sicherung läuft wenn das "outlook.pst" im zugriff ist. Ansonsten werde ich davon sporadisch eine Kopie von Hand erstellen.

Ich bedanke mich für die tolle Unterstützung, habe dabei wieder einiges gelernt und aufgefrischt, auch weil ich das Forum, welches mit super Reaktionszeiten aufwartet, ziemlich intensiv durchforstet habe. Gerne werde ich mich in dem Forum versuchen auch Aktiv zu beteiligen - wenn ich alles wieder abrufen kann was ich gelesen habe, dürfte das gehen ;)

Sollte ich irgend wann mal noch neue Erkenntnisse betr. meinem ursprünglichen Anliegen erhalten, werde ich es das Forum wissen lassen.

Danke
Silberfuchs
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, ich denke das ist ok so. Ist auch gut, dass Du bei den Outlook-Dateien vorsichtig bist, ich würde da auch lieber auf Nummer sicher gehen.
Meld dich bitte, wenn noch Probleme damit auftauchen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!