MySQL Version > 5.1 (Beta-Firmware?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HanGman

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich betreibe ein DS212+ mit der DSM-Version 4.0-2219.
Leider musste ich feststellen, dass die mitgelieferte MySQL-Version (5.1.49) einen seitens Oracle offiziell anerkannten Bug besitzt, welches eine Benutzung von Variablen innerhalb des LIMIT Statements in Stored-Procedures unmöglich macht.

http://bugs.mysql.com/bug.php?id=11918

Leider ist dadurch der Betrieb von wichtigen Anwendungen nicht möglich, was untragbar ist.

Sämtliche Versuche eine neue MySQL-Version via Shell-Zugriff zu installieren, sind leider gescheitert.
Gibt es seitens Synology vielleicht eine Beta-Firmware, die eine aktuellere MySQL-Version beinhaltet?
Gibt es eine Möglichkeit, MySQL manuell zu aktualisieren?

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße aus Braunschweig.

HanGman
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
wende dich bitte direkt per EMail an den Synology-Support. Dieses Forum hier ist ein Community-Forum

Itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wenn du den Link (v.a. die Diskussion dazu) genauer anschaust, dann glaub zumindest der Hersteller nicht an einen Bug, sondern stuft es als Feature Request ein.
The LIMIT clause can be used to constrain the number of rows returned by the SELECT statement. LIMIT takes one or two numeric arguments, which must both be nonnegative integer constants (except when using prepared statements).
Als "Krücke" zur Lösung werden prepared statements genannt. Aber natürlich kann es auch helfen bei Synology mal nachzufragen wann eine aktuelle mysql Version geplant ist. Hast du denn mal bei ipkg geguckt welche mysql Version dort vorhanden ist?
 

HanGman

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das mit dem "Feature" bei der genaueren Betrachtung auch gelesen. Wie dem auch sei, bei Versionen > 5.1 funktionieren Variablen...
Leider sind alle Workarounds für mich mit ziemlich großen Umbaumaßnahmen verbunden, was die ganze Sache nicht wirklich praktikabel macht. :(

Ich habe mich mal direkt an Synology gewendet. Mal schauen, was die dazu sagen. Ich fürchte, ich werde in den sauren Apfel beißen müssen. Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!