MySQL 4 / PHPMyAdmin-Installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tholler

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

da ich nicht länger warten konnte, habe ich heute das Betriebssystem meiner DS211 neu installiert. Danach IPKG installiert und nach IPKG UPDATE versucht MySQL 4 über IPKG INSTALL MYSQL zu installieren.

Installation lief wieder flott durch, nur es kommt keine Konfiguration, ist das richtig? Ich kann also weder einen MySQL-Admin anlegen, noch einen Port einstellen, noch sonst etwas. Den Port würde ich z.B. gerne auf 3305 einstellen, um nicht mit MariaDB ins Gehege zu kommen. OK, in der my.cnf klappt da, aber irgendwie kommt mir das alles etwas zu flott vor.

Jetzt per IPKG INSTALL PHPMYADMIN die Admin-Oberfläche installieren; hier erfolgt ebenfalls keine Konfiguration, es wird nur installiert. Die Version ist phpmyadmin 2.6 glaube ich.Nur, wie rufe ich die Software auf? Im WEB-Verzeichnis liegt sie nicht und wie soll/kann ich sie dann konfigurieren?

Mein letzter Versuch: PHPMYADMIN herunter laden und ins WEB-Verzeichnis kopieren. Nur, wohin schreibt jetzt die Konfiguration? Der Zeitstempel ändert sich nicht. Die MySQL-Erweiterungen (DB phpmyadmin) werden auch nicht installiert. Beim Versuch direkt auf die CAO-Datenbanken zuzugreifen (sind ins Verzeichnis optware/var/lib/mysql kopiert) kommt die Meldung, dass mein PC nicht berechtigt ist auf die DB zuzugreifen. OK, aber wie bekomme ich das ohne PHPMYADMIN geändert???

Kurz und bündig: Es ist zum ... Ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt, sonst lernt eine Diskstation fliegen.

Extrem genervte Grüße
Thorsten

Hardware: DS211 - aktuelle Firmware - neu installiert.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Blöde Frage: Warum installierst Du phpMyAdmin nicht direkt aus dem Paketzentrum?
 

tholler

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Blöde Antworrt:

1. PHPMyAdmin gibt es (glaube ich) nicht mehr, und wenn, dann ist die Version zu aktuell für MySQL 4, oder? Aber ich teste es gerade mal.

Step1 - MariaDB installieren (MySQL 5.5, sonst kann PHPMyAdmin nicht installiert werden, es mault.
Step2 - PHPMyAdmin installieren, vorher MySQL 4 auf Port 3305 umgelegt.

So, und nu? Wenn ich Maria stoppen will, muß ich PHPMyAdmin deinstallieren. Wie kann ich PHPMyAdmin beibringen, dass er nicht über 3306, sonst auf 3305 konnektet?

Viele Grüße und gute Nacht
Thorsten

Und hier sowohl die Antwort als auch die Lösung:
PHPMyAdmin aus der Paketquelle läuft nicht mit MySQL 4!

Schritt:
PhpMyAdmin 2.11.11 herunter laden, entpacken und auf WEB kopieren.

In der config.inc.php den Host von localhost auf 127.0.0.1 oder auf die normale IP ändern, sonst zieht die Änderung der Portadresse nicht - steht zu in der Wiki und klappt. Jetzt kann ich jede gewünschte Port-Adresse auswählen und mehrere MySQL-Server auf einer DS laufen lassen.

Jetzt noch die Faktura wieder einrichten und ich bin einsatzbereit!!!

Gute Nacht
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

tholler

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

bin doch noch nicht fertig. Aktueller Stand: MySQL 4.1.22 per IPKG installiert, phpmyadmin per IPKG installiert (Ver. 2.6.2) und danach ins Verzeichnis /volume1/www kopiert. phpmyadmin 2.11.11.3 von phpmyadmin.net herunter geladen, ausgepackt und nach www/phpmyadmin2 kopiert. MariaDB ist zwar installiert, aber gestoppt, Dienst und DB-Server laufen nicht. MySQL4 in der my.cnf auf Port 3305 umgestellt (opt/etv - SymLink zu volume1/@optware/etc). Läuft soweit. Wenn ich pma aufrufe bekomme ich jedoch nur die Datenbank TEST zu sehen, kopiere ich in dieses leere Verzeichnis einen Datenbankinhalt herein, bekomme ich auch die Tabellen zu sehen; Pfad stimmt also (volume1/@optware/var/lib/mysql).

Wenn ich jetzt jedoch die CAO-Faktura Admin-Oberfläche (keine Web-Anwendung, sondern eine Windows-EXE) aufrufe, sehe ich alle Datenbanken. Wie gesagt mit beiden pma-Versionen sehe ich nur die DB TEST; keine Andere.

Den kpl. mysql4-Server hatte ich schon per ipkg remove de- und neu installiert - Ergebnis - keine Besserung. Ich bin mit meinem Latein am Ende und übergebe mal an die Profis, also los gehts, zeigt mal was Ihr könnt, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Thorsten

Ach ja, und der Anwender root hat keine Berechtigung zum erstellen von einer neuen Datenbank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat