my.cnf hat keinen Effekt....

eddywhy

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Fans des gepflegten Bytes,

ich hätte da gerne mal wieder ein Problem:

Ich will für die MariaDB das max_allowed_package erhöhen, dass sie auch nach einem restart des Servers Bestand hat. Dafür habe ich mich an diese Beschreibung (https://kb.synology.com/en-in/DSM/tutorial/Can_MariaDB_settings_be_customized_on_Synology_NAS) gehalten. Die Umsetzung war zwar easy, aber die Umsetzung hat keinerlei Effekt. Setze in ich pM eine
SQL:
SET GLOBAL max_allowed_packet=1073741824;

und überprüfe anschliessend mit
SQL:
show variables like 'max_allowed_packet';

tritt der gewünschte Effekt ein.

Die Frage ist: warum wird meine my.cnf nicht gelesen?

DSM 7.2.1
Syn 923+

Inhalt der my.cnf:
Code:
[mysqld]
max_allowed_packet=1073741824
max_connections=500
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Hast du dir mal die Logs angeguckt? Das wäre jetzt mein erster Anhaltspunkt.
 

eddywhy

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Logs geben mir keinerlei Aufschluss darüber, warum die my.cnf nicht zieht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Wird sie denn überhaupt geladen bzw. verwendet?
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Das Paket "MariaDB 10" hast Du aber auch einmal gestoppt und neu ausgeführt?
 

eddywhy

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
find <pfad> -name my.cnf
Ansonsten bau doch mal einen Syntaxfehler in die Config ein. Dann müsstest du ja sehen, ob er startet oder nicht.
 

eddywhy

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich habe jetzt drei my.cnf gefunden... die werde ich jetzt mal unter die Lupe nehmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
ich habe jetzt drei my.cnf gefunden
Pfad zur my.cnf Datei

Individuelle Einstellungen hier hinzufügen:
/volume1/@appconf/MariaDB10/my.cnf

oder mit Verlinkung hier:
/usr/syno/etc/packages/MariaDB10/my.cnf

oder mit Verlinkung hier:
/var/packages/MariaDB10/etc/my.cnf

*********** bis hier ist es nur eine my.cnf-Datei *******************************************

Die Original-Einstellungen sind hier zu finden:
/volume1/@appstore/MariaDB10/usr/local/mariadb10/etc/mysql/my.cnf
Darin steht aber auch:
# DO NOT EDIT THIS FILE !!!
# You can change the port on user interface of MariaDB10.
# Please add other custom configuration to /var/packages/MariaDB10/etc/my.cnf

Eventuell hilft Dir das weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

eddywhy

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So... jetzat funzt es...
Im Grunde habe ich noch mal neu begonnen. Also habe ich meine my.cnf gelöscht und mit

Code:
sudo -i
cd /var/packages/MariaDB10/etc
touch my.cnf

eine neue Konfigurationsdatei erstellt. Die habe ich dann mit VIM entsprechend fix um die drei Zeilen ergänzt:

Code:
[mysqld]
max_allowed_packet = 1G
max_connections = 500

um den Unterschied zu sehen.

Leider habe ich versäumt mir vorher die Rechte zur Datei anzusehen. Aber es steht stark zu vermuten, dass hier etwas nicht gestimmt hat. weil ansonsten ist jetzt alles genau so, wie es zuvor auch war - mit dem Unterschied, dass es jetzt läuft.

Perfetto. Vielen Dank für die vielen Anregungen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ich habe MariaDB nicht als Docker auf der DS, sondern unter Proxmox in einem Docker-LXC-Container. Dort ist my.cnf nur ein Link auf letztendlich mariadb.cnf. Darin steht folgendes im Kopf:

Code:
root@18ac08c86bac:/# cat /etc/mysql/my.cnf 
# The MariaDB configuration file
#
# The MariaDB/MySQL tools read configuration files in the following order:
# 0. "/etc/mysql/my.cnf" symlinks to this file, reason why all the rest is read.
# 1. "/etc/mysql/mariadb.cnf" (this file) to set global defaults,
# 2. "/etc/mysql/conf.d/*.cnf" to set global options.
# 3. "/etc/mysql/mariadb.conf.d/*.cnf" to set MariaDB-only options.
# 4. "~/.my.cnf" to set user-specific options.
#
# If the same option is defined multiple times, the last one will apply.

...
!includedir /etc/mysql/mariadb.conf.d/
!includedir /etc/mysql/conf.d/
Es gibt also noch weitere Konfigurationsdateien. Kannst ja mal schauen, ob das auf der DS ähnlich ist. Wenn nämlich deine angepassten Parameter in der my.cnf irgendwo später auch noch folgen, ist deine Änderung für die Katz (s. letzter Satz)

Wie sieht/sah denn das bei dir aus.
 

eddywhy

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
der my.cnf irgendwo später auch noch folgen, ist deine Änderung für die Katz (s. letzter Satz)


Bei mir gibt es drei cnf. Bei zweien wird in der ersten Zeile angemerkt, dass man statt dort bitte in einer eigenen cnf rumwurschteln soll. Soweit ich es jetzt in Erinnerung habe, wird in einer alle anderen cnf included - dabei ist die meine cnf immer die letzte. Das duerfte dann wohl eher ueberschreibenden Charakter haben... :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat