Multiroom für 30€/Raum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZoliTeglas

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wunderbar! Ich danke dir!
Macht dann bei mir keinen Sinn - leider! Das Haus hat so massive Wände, dass im zweiten Stock nichts mehr vom WLAN ankommt. Muss über die LAN-Dosen in den Stockwerken eh immer ein eigenes WLAN aufspannen! Schade, denn so hätte das echt Spaß gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:

beinaendi

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2012
Beiträge
326
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Also wenn du einen WLAN Access Point (ohne aktivierte Routing-Funktion) im anderen Stockwerk verwendest, sind die Geräte im selben Netz. D.h. alle Geräte, die denselben Standard-Gateway haben liegen in einem Netz. Du kannst diese Lösung also nach wie vor verfolgen!
 

ZoliTeglas

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dann muss ich mir mal so n Ding bestellen und testen! Der Gedanke, dass es funktioniert, ist schon sehr attraktiv!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
@ZoliTeglas - bitte keine Vollzitate, besonders nicht, wenn du direkt antwortest. Danke.
 

beinaendi

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2012
Beiträge
326
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
@ZoliTeglas: mein Tipp aus Erfahrung wäre, dass du dazu schaust, dass du ihn ggfs. wieder zurück schicken kannst. Solltest du mehrere Airplay-Geräte gleichzeitig synchron benötigen, dann wäre ohnehin ein Raspberry Pi deine Wahl. Wenn nicht reicht der D-Link aus und ich wünsche dir, dass du weniger Ausfälle hast, als es bei mir der Fall war. Ich für meinen Teil bin jedenfalls mit den Raspberries sehr glücklich!

Viel Spass und Erfolg beim Einrichten!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
@beinaendi - ja, ist ebenfalls nervig. Im Alltag stören unnötige (Voll)-Zitate den Lesefluss allerdings häufiger. War nur als freundlicher Hinweis von Nutzer zu Nutzer gedacht.
Den Spam-Post habe ich schon gemeldet (bzw. wollte ihn melden, aber er ist ja schon entfernt). Das kann auch jeder machen via dem kleinen Ausrufezeichen. Die Mods werden dann schon irgendwann tätig.
 

Olafinski

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@ beinaendi, dein Beitrag vom 21. Jan 2016

ich kann diese Problematik mit den Ausetzern und der Asynchronität bestätigen.

Sollte eine Asynchronität vorhanden sein und diese ist hoffentlich immer konstant, dann kann man in der Whaale App diese mit einem Schieber nachkorrigieren
 

Olafinski

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@ beinaendi, dein Beittrag vom 25. Feb 2015

was wollen die meisten Anwender von Multirum, in unterschiedlichen Räumen unterschiedliche Musik hören?
Also wenn das jemand braucht unebdingt Sono und Co kaufen, meine Empfhelung

2. Über die Whaale App, kann man Räume unterschiedlich von der Lautstärke ansteuern oder auch abschalten

wie sehr hast du dich mit der App auseinader gesetzt?
 

beinaendi

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2012
Beiträge
326
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Ich habe nun wie angegeben eine andere Lösung gefunden und bin mit dieser in jeder Hinsicht glücklich. Synchron, programmierbar, keine Ausfälle, Verbindung über LAN möglich, kein (für mich) sinnloses weiteres WLAN-Netz und ein ähnlicher Kostenrahmen. Bin dennoch froh, dass das Problem auch bei anderen auftritt, da ich zwischenzeitlich schon an meiner Netzstabilität gezweifelt hatte.
 

beinaendi

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2012
Beiträge
326
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
was wollen die meisten Anwender von Multirum, in unterschiedlichen Räumen unterschiedliche Musik hören?
Wenn ich MultiRUM möchte, betrinke ich mich ;-) Sorry, aber das hat sich jetzt fast aufgedrängt.
Ich gehöre demnach nicht zu den meisten Anwendern. Ich möchte Musik zentral steuern und diese beliebig in andere Räume erweitern können. Z.B. ich geh duschen, dann möchte ich dasselbe im Bad weiter hören können. So seh ich's auch mit WC, Verlagerung auf die Terrasse, etc.

2. Über die Whaale App, kann man Räume unterschiedlich von der Lautstärke ansteuern oder auch abschalten wie sehr hast du dich mit der App auseinader gesetzt?
Gar nicht. Ich hab ja die Audio Station und die kann das auch. Was kann denn die Whaale App, was die Audio Station nicht kann?
 

Olafinski

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@ beinaendi, dein Beitrag vom 21. Jan 2016

ich kann diese Problematik mit den Ausetzern und der Asynchronität bestätigen.

Sollte eine Asynchronität vorhanden sein und diese ist hoffentlich immer konstant, dann kann man in der Whaale App diese mit einem Schieber nachkorrigieren



sorry Leute ein wichtiges wort hat gefählt, evktl. kann der Admin meinen Beitrag korrigieren

ich kann diese Problematik mit den Ausetzern und der Asynchronität nicht bestätigen.
 

beinaendi

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2012
Beiträge
326
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
sorry Leute ein wichtiges wort hat gefählt, evktl. kann der Admin meinen Beitrag korrigieren
Du kannst unter deinem Beitrag neben "Antworten bzw. Zitieren auf Bearbeiten klicken und das selbst korrigieren.
 

Olafinski

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn ich MultiRUM
ja Eigentor der Verpackung, inhaltlich ändert sich nichts

möchte, betrinke ich mich ;-) Sorry, aber das hat sich jetzt fast aufgedrängt.
Ich gehöre demnach nicht zu den meisten Anwendern. Ich möchte Musik zentral steuern und diese beliebig in andere Räume erweitern können. Z.B. ich geh duschen, dann möchte ich dasselbe im Bad weiter hören können. So seh ich's auch mit WC, Verlagerung auf die Terrasse, etc.

eben du schreibst es selbst, du willst überall das Gleiche hören, habe nur nicht die Argumentation pro Sonos verstanden, daß es toll sein soll in unterschiedlichen Räumen Unterschiedliches zu hören

worum es mir primär bei der ganzen Sache geht, ist der Idealismuns der Industrie den Finger auszustrecken als Protest und die Hardware aus den 80ern, 90ern weiter zu nutzen, um einfach nur Musik bazuspielen

mir tut es immer in der Seele weh, was sich an den Wertstoffhöfen für mich für Dramen abspielen, weil Leute funktionsfähige Hardware wegwerfen und dafür neuen Schrott kaufen
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Interessante und sehr vorbildliche Einstellung!

Unsere Konsumgesellschaft bringt leider auch immense Schatten mit sich. Wann immer möglich nutze ich auch die Hardware, die bereits vorhanden ist.
Um den Bogen zum Topic zu schlagen: ich nutze nach wie vor die Squeezeboxen von Logitech um mein "Multiroom" zu verwirklichen. Völlig unbegreiflich, weswegen Logitech das eingestellt hat. Ich habe noch nichts besseres gefunden und will das auch gar nicht. Ich werde diese diese Technik nutzen bis die letzten Geräte auseinandergefallen sind. ;-)
 

Olafinski

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
dann lasst uns doch zusammen halten, Wissenaustausch, Austausch mit dem Support von Syno und den ganzen App Anbietern.............irgendwann wird sich ein gutes, stabilies System herausbilden


das Thema Raspberry klingt ja auch vielversprechend, allerdings scheint es nicht wie mein Ansatz Plug n Play fähig zu sein.
Kann das jemand so aufbereiten, daß Kosten ausgewiesen sind und es jeder der nichts mit dieser Hardware bisher zu tun hatte, versteht wies geht?

Jeder Mittelfinger richtung Sonos und Co ist aus meiner persönlichen Sicht ein guter Finger
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
...irgendwann wird sich ein gutes, stabilies System herausbilden

Wieso wird? Gab's/Gibt's doch alles schon. Muss nur alles ständig neu erfunden werden um den Wirtschaftskreislauf nicht zum erliegen zu bringen.

Jeder Mittelfinger richtung Sonos und Co ist aus meiner persönlichen Sicht ein guter Finger

Mittelfinger würde ich es zwar jetzt nicht nennen, denn es gibt ja offenbar einen Markt dafür, aber wenn du es nicht kaufst, ist es doch schon "Mittelfinger" genug, oder?
 

Olafinski

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dann formuliere ich es anders

mir wäre es gelegen aus den Erfahrungen die es aktuell gibt eine Übersichtmatrix darzustellen, was es aktuell als Alternative zu Konsumprodukten gibt mit Vor- und Nachteilen, was noch zu optimieren wäre und einem Preisschild. Ich setze mal was auf und stelle es ein


das mit dem "Markt dafür geben" würde ich gerne weiter ausführen, aber würde es uns weiterbringen? In meinen Augen ein gesamtsoziologisches Thema unseres Kulturkreises, aber solange einige das gleiche Verständnis haben, reicht es ja..............
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat