Multifunktionsdrucker (LAN) + Scan 2 Folder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Hallo,

bin etwas ratlos was die Multifunktionsdinger angeht. Ich will einen neuen, da Verwandte einen brauchen und ich denen meinen alten vermache.
Seit langem wünsche ich mir ein Gerät bei dem ich einfach schnell was scannen kann. Die gescannten Files sollten auf einem Netzlaufwerk landen (damit ist die Verbindung zur neuen NAS auch schon klar) oder evtl. auch per email verschickbar sein, ersteres ist mir aber wichtiger! Dies hätte den Vorteil, dass nicht immer der Rechner laufen und man von da den Scanauftrag steuern muss! Nach zwei, drei Abenden, während denen ich jetzt mehrere Stunden gesucht und verglichen hab, frage ich jetzt mal etwas desillusioniert nach: Was sind da eure Tips? Hat jemand sowas?

  • Drucker/Scanner Kombi (sollte kopieren können)
  • LAN (Mac kompatibel) - WLAN als Addon auch nett
  • Scan to Folder = Scans auf einem Netzlaufwerk speichern, als Bild oder vielleicht sogar direkt als PDF
  • Scan to email - zusätzlich wäre das noch schöner, könnte ich auch oft gebrauchen
  • "kompakt" - ich will kein Standgerät wie auf der Arbeit!
  • Druckvolumen eher gering, geschätzte 300 Seiten Test im Jahr
  • Fax kann drin sein, ist mir aber fast gleich!

Die am häufigsten genutzte Funktion ist wie gesagt das Scannen. Ich digitalisiere eigentlich sämtlichen Papierkram, zwecks Sicherung und schneller Auffindbarkeit.

Das einzige Gerät was ich gefunden habe ist der HP OfficeJet 8500Pro Wireless. Die Nicht wireless Variante kanns laut zahlreichen Aussagen im Netz auch NICHT. Dazu ziemlich groß das Teil und für mein geringes Druckvolumen eigentlich unnötig. Die ganzen Geräte der Konkurrenz.... kann denn keines Scan2Folder? Ich fände sowas mal zeitgemäß :(

Dankbar für Ratschläge!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Du musst aufpassen, dass die Kopierfunktion auch ohne PC funktioniert. Es gibt Geräte, da geht es nur, wenn der PC aktiv mitläuft (und die Kopierarbeit erledigt, weil das Gerät zu blöd dafür ist).

Bei der PDF-Scannerei musste auch aufpassen. Es gibt Scannerteile, die das Bild ohne OCR in eine PDF packen und das Scan-to-PDF nennen --- in meinen Augen eine Mogelpackung.

Ich hab momentan einen Samsung SCX-4300 ... Laser ... Kopierer ...billig. Wird allerdings von mir nicht als Scanner verwendet, so dass ich gar nicht weiß, ob das Teil da gut ist.

Itari
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
ja, die von dir genannten Punkte hab ich schon bedacht, aber das können mitlerweile quasi alle Geräte (Kopieren ohne Rechner), besonders die Netzwerkfähigen. Ob das PDF direkt durch nen OCR gejagt wird fände ich zwar super (einstellbar), aber nicht so wichtig wie "Scan to Folder". Ist halt für mich das ultimative Feature, da ich das Gerät dann meist ohne Rechner nutzen könnte. OCR kann ich falls benötigt jederzeit nachträglich in Acrobat Pro drüberlaufen lassen.
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Ich habe den Samsung SCX-4200. Es ist ein USB-Drucker mit Scan- und Kopierfunktion mit Schwarz-Weiß Laserpatrone.

Wenn ich ihn via USB an die DS anschliesse, klappt das Drucken aus dem Netz problemlos. Kopieren kann er auch ohne Computer. Lediglich das scannen geht leider nicht. Dafuer muss ich den USB-Stecker von der DS in meinen PC umstoepseln.

Ansonsten sehr zuverlaessig, schnell, und guenstig in Anschaffung und "Unterhalt".
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
ok, das scannen ohne Rechner ist für mich jetzt aber das entscheidende feature, mit Rechner alles mögliche machen können sie ja quasi alle.

War so frei auch im Qnap-Forum zu fragen.... da hat mir jemand den Tip gegeben: Brother MFC-490CW



Ich hatte noch nie nen Brother, auch nicht im Bekannten/Verwandtenkreis, nicht das ich wüsste. Was mich auf anhieb etwas stört sind die nicht tauschbaren Druckköpfe... aber gut... drei Jahre Garantie!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Für Gelegenheitsdruckbetrieb ist Tinte nicht unbedingt das Allerbeste, weil ja die Tinte schon im Laufe der Zeit eintrocknet. Aber es hat halt mehr, wenn es in Farbe druckt ...

Itari
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
hm.... total undurchsichtig, das Ganze.

Scheinbar kann der 490CW NICHT direkt auf Netzlaufwerke scannen. "Scan to file", was das Ding angeblich kann, schiebt Dateien scheinbar nur über die mitgelieferte Software auf Ordner eines Rechners. SMB, FTP, AFP kann man den Druckern scheinbar nicht beibringen :(

... und wieder bin ich bei Null!
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich schon lange so ein Gerät suche, habe ich aktuell mir folgendes ins Auge gefasst: (aber noch nicht gekauft).

brother MFC 5890CN

Dieser sollte wohl auch das Scan to FTP können (*klick*)

Es gibt Leute, die sind nicht ganz so zufrieden (siehe Link), ist eben die Frage was man damit machen will. Für mich würde er reichen (drucke zwar Farbe, selten aber Fotos), hätte optional eine 2 Papierlade, Patronen sind auch nicht all zu teuer.

Ob er WLAN hat, habe ich noch nicht geprüft da für mich nicht entscheiden.
Wenn ich ihn mir kaufe, werde ich berichten :) (Weihnachten kommt ja bald ;) )
Lion
 

Tribun

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2010
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... und wieder bin ich bei Null!

hm, Bother und Lexmark sind Marken, die mir nicht in Haus kämen. Ersatztinte für Lexmark kostet mehr als ein neuer Drucker. Mit Epson bin ich 3x auf die Nase gefallen. Derzeit habe ich den Pixma MP530 von Canon. Ich drucke wirklich wenig! Wenn, dann verrichtet der einfach seinen Dienst OHNE Probleme des Druckbildes. OK, der ist nicht LAN-fähig, nur USB.
Tendenziell macht man mit Canon und HP nix verkehrt.
Aber stöber mal OCE und Oki, die fallen mir noch so ein. Die beiden sind im Profi-CAD-Bereich sehr engagiert.

Was die technische Umsetzung des Scan2Folder angeht, bezweifle ich, daß es da eine preisgünstige Möglichkeit gibt. Selbst komplexe Archivierungssysteme (Scanner + Arbeitsplatz-PC +optional Server und Archivierungssoftware) sind aufwendig zu bedienen. Der Drucker müßte ja einen Dämon besitzen, der über das Bedienfeld konfigurierbar wäre, Displaygröße sollte ebenso informativ sein, Blattformate, Ablageort, und Ausgabeformat, bißchen LAN verstehen - müßte der alles können:confused::rolleyes:

Aber mit der ADF-Funktion, sollte ein größerer Scanjob MIT PC ohne nennenswerten Aufwand möglich sein. Ablageformat: Jpeg, sollte auch in Zukunft keine Kompatibilitätsprobleme hervorrufen.
Mit ADF so 30 - 50 Blatt in einem Rutsch einscannen zu können ist heute technisch machbar. Der Spaß beginnt dann wieder bei ausagekräftigen Dateinamen, die evtl. einer Konvention folgen sollten. Den automatisch vom Graphikprogramm generierten Dateinamen zu verwenden ist auch kein Problem.

Die Photostation, kann man dann auch zum eigenen Archivierungssystem 'aufbohren' :cool: oder eine andere SQL-gestützte Lösung auf der DS implementieren, um sinnvolle Informationen zu hinterlegen und das Wiederauffinden zu erleichtern:D.

Ich habe keine Lösung, würde jedoch die Prioritäten hinterfragen: Kosten/Nutzen, Zeitaufwand.

Tribun
 

Lion1984

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry, habe oben den falscen Link eingefügt, hier der korriegierte.

*klick*
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
@Lion1984

genau das Modell (Brother MFC 5890CN ) habe ich ja auch noch im Auge. Ich hatte nie einen Brother, die Reviews dazu sind ja meist ganz gut und für den wenigen Gebrauch und die wirklich nicht allzuhohen Anschaffungskosten + niedrigen Tintenkosten sehe ich jetzt da nicht so das Risiko, drei Jahre Garantie geben die ja auch! WLAN hat das Ding auch, damit hat es eigentlich alle Features die man sich so vorstellen kann.... sogar A3 Druck, oh bitte.
Was mich daran eher stört ist die Größe des Gerätes, meine Freundin würde mich wohl erstmal killen, wir drucken wirklich wenig und dann so ein Brocken!
Hab mir das Gerät und andere heute mal im Media-Markt angeschaut, kompakt ist anders! So ein Teil stellt man nicht mal eben so auf einen normal tiefen Tisch, sonst ist der nämlich davor kaum noch zu benutzen.

@Tribun,
bei Lexmark würde ich dir zustimmen, aber Brother hab ich eigentlich nur Gutes gelesen und gehört, wenn auch die Verbreitung natürlich in keiner Weise an HP oder Canon ran kommt.
Was Wiederfindbarkeit von archivierten Dokumenten angeht so bin ich Apple OSX verwöhnt. Ich finde ALLES in Sekundenschnelle per Spotlight. Was ich also mit den Bildern mache ist ihnen Entweder nen detaillierten Dateinamen verpassen oder aber am besten gleich OCR drüber laufen lassen, dann findet man die auch anhalt des Inhalts. Ich habe sehr viele (!) PDFs und die finde ich dank dessen stets schnellstmöglich, ohne ein ausgeklügeltes Ablagesystem.
Bei Photos habe ich vor 2 Jahren angefangen (auch jetzt im Nachhinein bei älteren) diese zu Geotaggen und ihnen auch andere Metatags wie Personennamen zu verpassen. Funktioniert dank einiger netter kleiner Programme auch sehr gut und die Suche danach funktioniert genauso über Spotlight. Da Performance und RAM der Rechner zukünftig natürlich weiter steigen werden sehe ich da keine Limitierung bei dieser Methodik.


Ok... Drucker hin oder her.... ich kann mich noch nicht entscheiden. Vielleicht werde ich das Feature "Scan to network-folder" opfern und mir statt dessen einfach einen wirklich kompakten kaufen oder aber, was mir eher vorschwebt, gar was drauflegen und mir wirklich den HP Officejet 8500Pro Wireless zulegen, der ja alle Features hat. Mit HP bin ich bisher immer super gefahren.
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Ich bin jedenfalls der Meinung, dass man unbedingt zum Laserdrucker greifen muss, sofern man keine Bilder ausdrucken moechte. Klar gibt es auch Farblaser aber da geht es bei 300 EUR los, soweit ich es weiss.
Laserdruckerpatronen halten ewig, kosten nicht viel und die Ausdrucke gehen schnell bei absolut geiler Schaerfe. Da ich bin Bilderdruck von daheim nicht ueberzeugt bin (bisher sind alle Bilder, wo ich auf Fotopapier druckte mit der Zeit verblichen), gibt es fuer mich nurnoch Laser!
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
wirst du von mir keine Widerrede hören, aber hier und da will man halt nen farbigen Gag für ne Geburtstagsparty usw. drucken. Überdies suche ich eben ein Multifunktionsgerät... mit brauchbarem Dokumentenscannen, wie gesagt, "file to network-folder" wäre schon sehr nett!

Dann such mir mal nen vernünftigen Multifunktions-Laserdrucker mit dieser Funktion für nen wenig-Drucker wie mich, ich finde keinen!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
ja, als Einzeldrucker schon. Ich suche aber wie gesagt ein Multifunktionsgerät samt Scanner/Kopierfunktion und da sehe ich nichts für 100€. Die Preisdifferenz zu den günstigeren Tintenstrahlern ist einfach zu groß, besonders weil ich ja, wie gesagt, recht wenig drucke. Auch die 300€ Geräte wie dieses Samsung haben dann immer noch nicht die einfachen One-Button Lösungen fürs Scannen....nur mit USB Stick... da muss ich schon wieder damit rumrennen. Es zeichnet sich aber ab, dass ich eventuell auf so eine Lösung setzen muss..... und im Vergleich ist dann sogar wieder der Officejet 8500Pro klein ^^. Ich brauch einfach keine Büromaschine, sowas hab ich auf der Arbeit.
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
ich denke ich habe meinen Drucker gefunden, den "HP Officejet Pro 8500A". Ich weiß nicht wirklich, ob die neuer sind als die Pro 8500 (ohne A), sehen aber sehr spacig aus mit ihrem iphone-artigen Touchscreen.

31FW9TervkL.jpg

In den Tiefen diverser PDFs habe ich dies entdeckt: http://www.google.com/url?sa=t&sour..._nleDi-wQ&sig2=n9D896vVFg90QWTGhM0QTg&cad=rja
HP Direct Digital Filing
HP Direct Digital Filing provides robust, general-office scanning, as well as versatile document management capabilities, for multiple users over a network.16 (With the 8500A, you can scan to a network folder. The 8500A Plus and 8500A Premium also enable you to scan to email.)
With HP Direct Digital Filing, you can simply walk up to your HP Officejet Pro device, press the Scan icon on the device’s control panel, and scan documents directly to folders on your network or quickly share them with business partners as email attachments—all without using additional scanning software. These scanned documents can be sent to a shared network folder for personal or group access or to one or more email addresses for quick sharing. In addition, you can configure specific scan settings for each scan destination, allowing you to make sure that the best settings are being used for each specific task.

Die Dinger sind ziemlich neu, glaub ich! Bekommt man für gut 230€ und hat auch andere sehr nette Features wie auch 3 jährige Garantie bei Registrierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tribun

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2010
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
. . . na da ist ja ein Problem gelöst, und das lange Suchen hat ein Ende.

In der ADF-Einheit bis 50 Seiten und noch dazu duplex UND HP!

Was will der Mensch mehr:cool:
Der Preis ist ok, denke ich.

Tribun
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
... und in dem Preis ist auch ein lebenslanger Rabatt von 50% auf HP-Tinte und HP-Papier enthalten? :D

Ein Tipp am Rande: die Einzugsgummirollen für die Vorlagen verschleißen. Ich hatte mal so ein ähnliches Teil von HP (Laser) und da gab es kostenlos Austauschsets, wenn man die per E-Mail angefordert hatte ... ich hab immer noch welche herumliegen :D

Itari
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
rofl, ich weiß garnicht was du willst, die 8000er Serie von HP wird, anders als die 60€ Drucker, überall (!) als sehr ergiebig bezeichnet, natürlich je mehr man druckt, da der Anschaffungspreis relativ hoch ist. Da ich weit weniger drucken werde als die veranschlagen (eher 500 als 5000 Seiten im Jahr) kann mir da garnix passieren.
http://www.druckkosten.de/

Bei drei Jahren Garantie sowie diversen sehr netten Netzwerk-Features möchte ich mich da nicht beschweren :p Was hast du denn da? Scanner und Drucker einzeln?
 

Anhänge

  • DC | Druckkosten.de › Vergleichen Sie Verbrauchskosten aller Drucker. Kostenfrei und zuverla&#77.jpg
    DC | Druckkosten.de › Vergleichen Sie Verbrauchskosten aller Drucker. Kostenfrei und zuverla&#77.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 97

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat