Mounten DS410 an Dreambox 8000

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.394
Punkte für Reaktionen
2.895
Punkte
423
Hallo Lehrling,

der erste Parameter (bei dir "Diskstation") ist einfach das Verzeichnis (unterhalb des automount-Homeordners), in dem die gemounteten Verzeichnisse auftauchen.
Du kannst beliebig viele Verzeichnisse, auch von verschiedenen NASen, per automount verwalten.

Gruß Benares
 

kragen79

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Lehrling,

schön, dass es nun endlich klappt bei Dir.
Wie Benares schon geschrieben hat, kannst Du mehrere Verzeichnisse mounten.

Vielleicht könntest Du bei Gelegenheit mal Rückmeldung geben wie Du mit der Performance zurecht kommst.
Gerade im Hinblick auf Aufzeichnungen von HD-Sendern.
Wie schon beschrieben kannst Du da dann noch mit den Parametern "rsize", "wsize", tpc/udp, spielen.
Evtl. auch mal "fstype=cifs" anstatt "fstype=nfs" ausprobieren.

Gruß kragen79
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.394
Punkte für Reaktionen
2.895
Punkte
423
Evtl. auch mal "fstype=cifs" anstatt "fstype=nfs" ausprobieren.
Dann ist aber die Syntax der restlichen Parameter komplett anders. Würde ich auch nicht empfehlen, da NFS um einiges "schlanker" und schneller ist.

Gruß Benares
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Aufzeichnung ist bei mir in einer Kombi DM800 oder auch DM800se und DS212+ mit NFS absolut kein Problem (war auch bei einer DS209 kein Problem) ...
 

systems

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2010
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier mal ein paar Performance Daten:

Tests erzeugt mit einem script aus dem IHAD-Board

Results for write throughput:
59.652 Mbit/s with udp,async,wsize=8192
59.652 Mbit/s with udp,async,wsize=32768
59.652 Mbit/s with udp,async,wsize=16384
53.687 Mbit/s with tcp,async,wsize=32768
53.687 Mbit/s with tcp,async,wsize=16384
48.806 Mbit/s with udp,async,wsize=4096
44.739 Mbit/s with tcp,async,wsize=8192
31.580 Mbit/s with tcp,async,wsize=4096

Results for read throughput:
59.652 Mbit/s with tcp,async,rsize=32768
53.687 Mbit/s with udp,async,rsize=32768
53.687 Mbit/s with udp,async,rsize=16384
53.687 Mbit/s with tcp,async,rsize=8192
53.687 Mbit/s with tcp,async,rsize=16384
38.347 Mbit/s with tcp,async,rsize=4096
31.580 Mbit/s with udp,async,rsize=8192
31.580 Mbit/s with udp,async,rsize=4096

Nicht von mir, habe ich aus einem anderen Board.
 

Lehrling

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
wie ich mit meiner auto.network (Komplettdaten -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=16384,wsize=16384 192.168.178.25:/volume1/Komplettdaten ) direkt auf die DS410 jetzt aufnehmen kann, weiss ich nicht ! Ich kann halt jetzt über den Mediaplayer der Dreambox auf die Videos u. Daten der DS410 zugreifen u. die Abspielen was ja erst mal mein "Teilziel " war . Direkt drauf aufnehmen u. Euch die Performancedaten mitteilen weiss ich noch immer nicht wie ich dat machen soll ?
Gruss
Lehrling
 

kragen79

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Lehrling,

mit dem Parameter "rw" hast Du die Freigabe schon mit Schreibrechten gemountet. Wenn Du auf der DS auch die Schreibrechte aktiviert hast kannst Du im Prinzip schon aufnehmen. Dazu auf der Dreambox das gemountete Verzeichnis als Aufnahmepfad auswählen. Ich glaube das ist unter /mnt/net/... zu finden.
Ist natürlich nur Interessant für Dich, wenn Du keine Festplatte verbaut hast...
Mit Performance meinte ich, ob HD Aufnahmen ruckelfrei aufgenommen werden und auch abspielbar sind.

Gruß kragen79
 

Darksniper

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tagchen zusammen

Habe eine DS1812+ und openVPN Aktiv und für mein Laptop für unterwegs alles eingerichtet, was auch funktioniert.

Jetzt würde ich aber gerne für meine Familie meine Filme gerne per openVPN auf die Dreambox installieren und ausführen können, Image wäre das Newnigma2 OE 1.6 v3.3.2

Habe jetzt aber schon selber getestet aber bekomme es nicht hin.

Weiß auch nicht wohin genau die dateien per FTP hinsollen.

Könntet ihr mir vl. weiterhelfen ?

Danke
 

Lobbie

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2008
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@ Darksniper
Verstehe ich das so richtig: Du möchtest Filme von deinem Notebook über das Internet so auf die DS bringen, dass deine Familie diese dann mit der Dream anschauen kann?
In diesem Fall brauchst du einen gemeinsamen, für die Dream freigegebenen, Ordner auf der DS. Diesen Ordner auf der Dream mounten und schon kann man auf der Dreambox mit dem Media Player den Film anschauen.
Allerdings spielt auch das Dateiformat ein Rolle. Sollte es über die Dream nicht gehen, dann geht es aber meist mit dem VLC Player am PC.

Gruss Lobbie
 

Darksniper

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

Nein.

Und zwar die Filme vom NAS sollen per openVPN Plugin auf der Dreambox Abrufbar sein per dyndns.

Meine Internet leitung würde das mit 100MB zu 10MB hergeben.

Es geht um 3 Familienmitglieder die leider weiterweg Wohnen.

Und ich habe keinen Plan wie das openVPN Plugin geht bzw. wohin die datein von NAS usw..... Habe schon X Threads durchgelesen aber nur Bahnhof.

Am Laptop zum NAS per 3G Verbindung geht alles.
 

Lobbie

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2008
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Und die Dreambox ist auch von aussen erreichbar?
 

Lobbie

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2008
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Dann packe die Filme doch auf die Dreambox.
Über das WebIF der DM kann man von überall mit dem PC auf die Filme zugreifen.
 

Lobbie

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2008
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Stimmt, ist etwas viel.:rolleyes:
Aber über das WebIF der Dream kann man auch Filme abspielen die auf der DS liegen.
Ich habe allerdings ein OE 2.0-Image drauf und weiss nicht, ob es da Unterschiede gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

flashtu

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2008
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Yuuuhuuuu, ich hab´s geschafft ! Mein Fehler war offensichtlich, dass ich vorne Diskstation , also die Bezeichnung der 410 und nicht das oberste (Root)-Verzeichnis eingegeben habe !
Eine Frage noch : wenn ich weitere NAS ´e mounten will, kann ich die einfach mit einer neuen Zeile in der auto.network eingeben ( wieder mit fstype .....) ???
Danke für Eure geduldige Hilfe !!
Lehrling

Könntest Du eventuell mal posten wie das jetzt bei Dir in der Box angezeigt wird? also was hier steht:

Freigabename:
Freigabetyp:
Server-IP:
Server Freigabe:
Als HDD Ersatz nutzen:
Freigabeoptionen:

Ich habe nicht so viel Ahnung von Linux und wollte das mit dem Automounter in der Dreambox8000 machen und habe da wohl auch nen Fehler habe auch immer das Rote X und nix funktioniert.....^^

PS.: Habe jetzt auf dem Synology einen Ordner "Dreambox" erstellt und unter NFS-Berechtigung die IP meiner Dreambox8000 eingetragen "192.168.0.19" das wars oder habe ich da noch was nicht eingestellt?

Das habe ich eingestellt:


Das steht nach dem Speichern:


Aber beim Geschwindigkeitstest kommt dann das hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat