Mosquitto MQTT Server auf Syno installieren ? DSM 7.2

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

ich würde gerne einen MQTT Server auf der Synology DS718+ installieren. (DSM 7.2-64570 Update 3)
Früher gab es hier ein Paket, jedoch finde ich das nicht mehr ;-(

Wie kann man nun einen Mosquitto oder anderen MQTT Server installieren ?
Wäre toll, wenn jemand eine Schritt für Schritt Anleitung dazu hätte :)

Danke im Voraus
Patrick
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Habe jetzt über Container probiert zu installieren.
Wenn ich mich jetzt mit dem Clinet MQTT Explorer verbinden will, kommt die Fehlermeldung "Cannot parse topic" ? :-(
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
das von Marius Hosting hätte ich auch probiert, jedoch erhalte ich beim Verbinden über mqtt Explorer den Fehler "cannot parse topic"
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Meine Config. Anm.: Den Port 1883, bzw. bei Dir ja 1884, habe ich bei mir auch, aber der passte nicht mehr auf den Screenshot.:LOL:

DS_EB_Docker.png

DS_EB_Docker_2.png

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Also bei mir ist die Install. schon zu lange her, sodass ich mich leider nicht mehr daran erinnern kann wie ich das damals gemacht habe. Die Anleitung von Mariushosting habe ich damals aber auf jeden Fall nicht genutzt. Ich glaube ich habe mich nur an der Original-Install.-Anleitung zu dem Eclipse Mosquitto Docker orientiert.

Ich vermisse bei Dir auch noch den data und log Ordner. Wobei ich Dir nicht sagen kann ob das die Ursache für Deine Probleme ist.

Ich selber nutze inzwischen einen Mosquitto Broker unter Proxmox und nicht mehr den Eclipse Mosquitto auf meiner DS720+ Funktionieren würde der so eingerichtet bei mir aber immer noch.

VG Jim
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
komisch ist, der mqtt explorer sagt auch nicht, dass die Verbindung schief gegangen ist, sondern eben das "cannot parse topic"
 

Garfield

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2008
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin zusammen,

ich bin mal so frei und hänge mich mit einem (anderen) Problem hier hinten dran. Mein MQTT Broker (eclipse-mosquitto) läuft und empfängt auch Daten. Nun wollte ich anfagen ihn mit User/Passwort abzusichern. Wenn ich das Terminal öffnen will, gibt´s nur eine Fehlermeldung:
221024_1(1).jpg
Habe den Container schon neu installiert, leider ohne Änderung. Oder bin ich irgendwie falsch abgebogen und muss die User-Authentifizierung an einer anderen Stelle durchführen?

LG Markus
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat