Moments Moments: Übernahme von Struktur / Bildern von Photostation?

So_La_La

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Wie kann ich Moments erklären, dass es die unter /photo abgelegten Bilder indizieren soll bzw. die, die die Photostation indiziert hat? Ein Verschieben der Bilder von /photo ist für mich ausgeschlossen.
Das, was ich hier machen wollte, geht offensichtlich nicht.
Ich habe Moments vor 6h installiert und seitdem sieht es einfach so aus:
1595876463051.png1595876463051.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.477
Punkte für Reaktionen
2.946
Punkte
423
Unten links aufs A klicken, Einstellungen. Da gibt es einen Reiter "Freigegebene Foto-Bibliothek" (=photo).
Ich weiß nicht, was dort in den Grundeinstellungen steht, aber auf jeden Fall einschalten.

Danach kannst du oben links zwischen "Meine Foto-Bibliothek" (=home/Drive/Moments) und "Freigegebene Foto-Bibliothek" (=photo) umschalten.
1595923761246.png
 
  • Like
Reaktionen: So_La_La

So_La_La

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Vielen Dank, es indiziert...
 

So_La_La

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Leider kommt auch nach Abschluss der Indizierung nix. Ich habe die Indizierung als Admin angestoßen. Der Nutzer, der auf die Fotos zugreift, ist aber ein anderer. Als Admin sehe ich in Moments nix, als Nutzer aber auch nix. Wie muss ich das denn jetzt machen? Ich habe Moments und Photo Station für diesen Nutzer freigegeben.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.386
Punkte für Reaktionen
950
Punkte
268
also wenn du den Ordner /photo von Moments aus nutzen willst, dann musst du es zuerst freischalten:
als Administrator deine DS einloggen, dann Moments, Einstellungen und gemeinsame Bibliothek für die einzelnen User erlauben.
shearedlib4.png

Danach könne die User in Moments zwischen eigener Bibliothek, welche nur Bilder in eigenem /home/drive kennt, und dann die Bilder in der geimenisamen Bibliothek = /photo anzeigt.



ACHTUNG!!!!
alle User, die vom Moments aus den Zugang zu dem /photo Ordner bekommen, können sämtliche Inhalte dort ändern oder komplett löschen., und zwar auch dann, wenn sie sonst keinen Zugang zu den Daten haben auf Grund von Berechtigungen woanders festgelegt, zum Bsp Photo Station.

Diese Option ist also eher für einzelne Benutzer der DS brauchbar, kaum jedoch für Gruppe oder Famile etc.
 
  • Like
Reaktionen: So_La_La

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.746
Punkte für Reaktionen
1.714
Punkte
214
Wie man es dreht und wendet, bis zu DSM7 handelt man sich mit der gemeinsamen Nutzung von PS und Moments eher eine Serie von Inkonsistenzen ein, als dass es sich lohnen würde.

Für mich ist auch noch nicht ersichtlich, wie die Übernahmestrategie aussehen wird, wenn beide Tools auf die gleichen Bilder zugreifen.

Aktuell nutze ich daher ausschließlich PS, und lasse Moments weg.
 
  • Like
Reaktionen: So_La_La

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.386
Punkte für Reaktionen
950
Punkte
268
Ja, bei mir läuft Moments auch nur auf so einer Spiel-DS um zBsp solche Sceenschots zu machen.
Verwenden? Nein.
 
  • Like
Reaktionen: So_La_La

So_La_La

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Also so ganz verstehe ich es jetzt auch nicht. Wenn ich o.g. Nutzer Rechte einräume, dann kann ich als Admin dessen Bibliothek einsehen, aber nicht als Nutzer selbst. Ich verstehe auch gar nicht, was jetzt besser ist als bei PhotoStation.
Ich habe es eigentlich nur installiert, weil ich hoffte, dieses Problem zu lösen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.386
Punkte für Reaktionen
950
Punkte
268
Moments ist nur für den einzelnen User benutzbar. Der Ordner von Moments liegt für jeden Nutzer in seinem /home/drive
Darum kann Moments keine Bilder einfach so an andere User freigeben so wie es von PS bekannt ist.
Klar kann der Admin hier Einsicht haben, der kann ja alles bekanntlich.
Aber User A kann nicht Bilder von User B sehen.
User A kann aber sein Bilder in seinem /home/drive sehen und damit arbeiten.


Zusätzlich:
kann für jeden User extra die gemeinsame Bibliothek zugänglich gemacht werden. Siehe #5
Aber dies bedeutet nur den Zugang zu den Bildern. Rechte, virtuelle Alben und sonst was die PS mit den Bildern intern macht sind für Moments nicht verwertbar. Aus diesem Grund kann der User den Zugang eben uneingeschränkt nutzen und alles löschen wenn ihm danach ist.
Man kann dann in Moments etwas daraus bauen, Alben zusammensetzen etc. Dies wird jedoch von der PS nicht erkannt.

Was ist besser als Photo Station?
Nichts

Smart Alben offline?
weiss nicht richtig wie ich das verstehen soll.
Smart Alben sind nur links zu real existierenden Bildern.
Keine Bilder selber. Links ohne den Zugriff auf die Bilder selber bringen ja nichts.
Wie soll das funktionieren offline?
 

So_La_La

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Moments ist nur für den einzelnen User benutzbar. Der Ordner von Moments liegt für jeden Nutzer in seinem /home/drive
Darum kann Moments keine Bilder einfach so an andere User freigeben so wie es von PS bekannt ist.
Klar kann der Admin hier Einsicht haben, der kann ja alles bekanntlich.
Aber User A kann nicht Bilder von User B sehen.
User A kann aber sein Bilder in seinem /home/drive sehen und damit arbeiten.
Hm, also müsste ich mich dann vom Telefon als Admin anmelden und nicht als der Nutzer oder ich mache die Admin-Bibliothek zur gemeinsamen Bibliothek.
Smart Alben offline?
weiss nicht richtig wie ich das verstehen soll.
Smart Alben sind nur links zu real existierenden Bildern.
Keine Bilder selber. Links ohne den Zugriff auf die Bilder selber bringen ja nichts.
Wie soll das funktionieren offline?
In der DS Photostation App für Android gibt es die Möglichkeit, Alben offline verfügbar zu machen. Ich dachte, das ginge auch mit Smart Alben, dann könnte ich zB immer die Greatest Hits meiner Fotos bei mir haben, indem ich entsprechende Smart Alben erstelle. Aber dies ist offensichtlich nicht möglich.
Ich kann auch über MusikApps Playlists von meiner NAS auf mein Telefon runterladen, also dann eben auch die Lieder und nicht nur die Liste, d.i. eine .m3u-Datei.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.386
Punkte für Reaktionen
950
Punkte
268
Hm, also müsste ich mich dann vom Telefon als Admin anmelden und nicht als der Nutzer oder ich mache die Admin-Bibliothek zur gemeinsamen Bibliothek.

also hier kann ich nicht ganz folgen.
Egal als was du dich einloggst, du hast in Moments deine Bilder Bibliothek nur in deinem persönlichen /home/drive
Das hat der Admin, das hat der Administrator A, das hat der User B und der User C.
Jeder hat seine eigene. Man kann nicht die Bibliothek von einem andern User als die eigene nehmen und auch ist nicht möglich eine persönliche Bibliothek eines Users als gemeinsame Bibliothek nutzen.

Gemeinsame Bibliothek ist /photo. Für alle User


In der DS Photostation App für Android gibt es die Möglichkeit, Alben offline verfügbar zu machen. Ich dachte, das ginge auch mit Smart Alben, dann könnte ich zB immer die Greatest Hits meiner Fotos bei mir haben, indem ich entsprechende Smart Alben erstelle.

das geht so nicht, die Bilder müssen auch von der 'Liste', also dem virtuellen Album erreichbar sein.
Ein normales Album, was eigentlich ja ein Ordner mit Bildern ist, kann man offline betrachten, die Bilder muss man für so was lokal auf dem Gerät haben.

Smart Alben sind ja nur Verweise auf Bilder die irgendwo in /photo liegen.
 

So_La_La

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
also hier kann ich nicht ganz folgen.
Egal als was du dich einloggst, du hast in Moments deine Bilder Bibliothek nur in deinem persönlichen /home/drive
Das hat der Admin, das hat der Administrator A, das hat der User B und der User C.
Jeder hat seine eigene. Man kann nicht die Bibliothek von einem andern User als die eigene nehmen und auch ist nicht möglich eine persönliche Bibliothek eines Users als gemeinsame Bibliothek nutzen.
Ich meinte nur, ich verwalte die Bilder als Admin auf der DS, aber habe ein spezielles Nutzerkonto für den Zugriff von mobil.
Smart Alben sind ja nur Verweise auf Bilder die irgendwo in /photo liegen.
Ja, schade, wie gesagt, mit .m3u-Playlisten (die ja auch nur Verweise beinhalten) und .mp3-Dateien ist dies möglich.
Die ganze Installation vom Moments bzw. Photostation war eigentlich dem Versuch geschuldet, eine auf der NAS generierte Bildauswahl automatisch auf ein Android-Gerät zu syncen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.386
Punkte für Reaktionen
950
Punkte
268
Ich meinte nur, ich verwalte die Bilder als Admin auf der DS, aber habe ein spezielles Nutzerkonto für den Zugriff von mobil.

also der Adnib hat seine eigene Bibliothek unter seinem eigenen /home/drive
Dort kann kein anderer Nutzer Zugriff haben und umgekehrt auch nicht.
Darum ist Moments nur für den jeweiligen Nutzer brauchbar.


Ja, schade, wie gesagt, mit .m3u-Playlisten (die ja auch nur Verweise beinhalten) und .mp3-Dateien ist dies möglich.
Die ganze Installation vom Moments bzw. Photostation war eigentlich dem Versuch geschuldet, eine auf der NAS generierte Bildauswahl automatisch auf ein Android-Gerät zu syncen.

nun wenn du eine Liste hast, aber keines der drin beschriebenem Ziele erreichbar ist, dann nutzt dir diese Liste nichts auch bei den Musik Dateien.
Die Liste kann nur abspielen was auch physisch vorhanden und erreichbar ist. Die .m3u ist eine einfaches Text Dokument und kann keinerlei Musik abspielen. Sind die Musikstücke jedoch dort gelagert wo es die Liste angibt UND auch erreichbar, dann kann man es abspielen.
Deshalb kannst such hier keine Dateien abspielen die sich auf einem anderen Geräte oder Server befinden und du offline bist. Dann funktioniert eine .m3u ebenso wenig wie ein Smartalbum. Was du beschreibst, also abspielen von Musik nur aus der .m3u ist nicht möglich.
https://de.wikipedia.org/wiki/M3U
Genau das gleiche ist es mit den virtuellen Alben.
Sind die Bilder auch lokal verfügbar oder halt via Netz erreichbar dann geht alles.
Die virtuellen Alben der PS haben den Zweck Alben auch ohne Duplizierung der Daten bauen können und ohne die vorliegenden Daten irgendwie zu verändern.
 

So_La_La

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Manche Apps können gemäß den Links in den Listen Dateien auf das Telefon speichern, etwa SqueezeCTRL.
Das meine ich mit "offline verfügbar machen".
Eine solche Funktion ist nicht besonders komplex umzusetzen, aber gut, weder Photostation noch Moments besitzt diese Funktion.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!