Moments Moments erzeugt hohe CPU Last bei Nutzung der Apps und ist Langsam

Jupdi

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen!

Ich habe ein Problem mit der Performance von Moments. Ich habe bereits viele Themen gelesen, diese beschäftigen sich aber alle mit der CPU Last während des Indizierens der Bilder. Ich habe aber alle Bilder schon in Moments und es geht um die Performance bei dem Aufruf der Daten aus den Apps.

Ich habe eine DS214+ und ca 2 TB an Bildern in Moments, müssten so um die 200k Fotos sein.

Die Fotos sind aufgeteilt in 3 Bibliotheken:
Eine Freigegebene und je eine private auf der jeder sein Smartphone synct.

Wenn kein Zugriff auf die Daten erfolgt ist die CPU-Last bei ca. 15%. Sobald ich dann die App starte, geht's hoch auf 99% und ich muss teilweise 30 Sekunden und mehr warten bis ein Bild geladen wurde. Ich habe mich extra für die Lokale Lösung entschieden damit ich wenigstens zuhause im Wlan die Daten schneller Laden kann als wenn sie in der Cloud liegen aber das nicht der Fall. Die Bandbreite wird nicht mal ansatzweise ausgenutzt und selbst im Mobilen Netz limitiert nicht der Upload meiner Leitung sondern die Performance der DS!

Zum Vergleich habe ich nochmal von meinem PC aus direkt auf die Daten zugegriffen und dort festgestellt, dass hier die Festplatte und das Netzwerk viel mehr ausgelastet werden und auch alles viel schneller lädt.

Ist meine DS einfach zu alt und zu schwach für diese Anwendung?

Danke für die Hilfe im Voraus!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.463
Punkte für Reaktionen
2.937
Punkte
423
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.746
Punkte für Reaktionen
1.714
Punkte
214
Bei der Anzahl Bilder und dem Overhead von Moments bin ich auch nicht überrascht. Da wäre auch eine neue „j“ vermutlich ähnlich zäh.

Wenn du mit der Bildermenge Spaß haben willst, führt wenig an einer neueren + vorbei.
 

Jupdi

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Alles klar! Danke für eure Antworten.

Könnt ihr da was empfehlen? Brauche eigentlich nur 2 Slots, da ich das Backup auf die DS von meinen Vater laufen hab.
Könnte mir die 720+ vorstellen oder noch ein bisschen warten auf die neuen Modelle? Habe es jetzt nicht total eilig
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.463
Punkte für Reaktionen
2.937
Punkte
423
Schau dir mal diesen Vergleich hier an. Du siehst, der Hauptunterschied ist 2/4-Bays bzw. und/oder 2/4 Cores.
Von daher ist die DS720+ für eine 2-Bay eine wirklich gute Wahl. Bei 4-Bay dann halt die DS920+.
Auf neue Modelle lohnt es sich nicht zu warten. Erstens dauert es lang, bis sie wirklich erscheinen, zweitens sind sie anfangs recht teuer.
 
  • Like
Reaktionen: Jupdi


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!