Möglichkeiten des Fernzugriff auf FileStation ohne DynDNS ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschulze1

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich greife aktuell von extern auf mein privates NAS (DS211+) mit einem DynDNS no-ip.org Dienst auf die FileStation zu (mit Port Weiterleitung aus Fritzbox 7490). Leider muss ich einen anderen Weg finden weil mein AG diese DynDNS Dienste generell sperrt. Welche sinnvollen Optionen hätte man denn noch um an das NAS ranzukommen von extern ? Ich hab mal gesehen das z.Bsp. die Fritzbox Emails verschicken kann für die IP Adresse die mein Provider gerade vergeben hat (Zugriff direkt über die externe IP). Würde sich hier sowas wie die CloudStation anbieten oder bin ich da gedanklich falsch unterwegs ?

Danke für jeden Tipp !

Gruß
Thomas
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Es mag sicherlich Lösungen geben wie bspw. die IP-email, die Du erwähnst - doch solltest Du Dir schon bewußt sein, dass Dein AG das nicht umsonst in seiner Firewall blockiert. Meist geht das mit Richtlinien einher, die ein Zugriff auf "unsichere" Datenträger/Rechner nicht gestattet ist, zumal dann, wenn die keinen dienstlichen Bezug darstellen. Das kann bei Nichtbeachtung ganz schnell Ärger geben... Du solltest Dich daher zuallererst bei Deiner Führungskraft bzw. einem IT-Beauftragten erkundigen, ob hier Beschränkungen bestehen.
 

tschulze1

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle Reaktion! Das Szenario hier ist sicherlich kurz erklärungsbedürftig: es geht um lesende Zugriffe auf Unterlagen die auch dienstlich als "Knowledge" eben außerhalb zur Verfügung stehen und gelegenlich erforderlich sind zum Nachlesen (genau wie Fachforen und externe Unterlagen im I-Net). Generell sind I-Net Zugriffe beruflich geregelt - das natürlich die Netzwerksadmins Adressen wie NO-IP.ORG erstmal generell abblocken als unsicher ist nachvollziehbar und okay. Über diesen Aspekt bin ich mir klar und das muss ich mit dem AG klären.

Eine Option wäre diese Wissensunterlagen auf einem Datenträger mit sich rumzuschleppen - ein Vorhalten in einer neumodischen "Cloud" ist aber die elegantere Variante die dann auch keine Synchronisationsprobleme kennt. Daher war die Frage ob es sinnvolle Wege gibt wieder an die FileStation ranzukommen ohne DDNS ... oder ich tatsächlich wieder nach einem 128GB USB Stick / Platte schaue für die Hosentasche.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Mmh, wenn die Informationen beruflich hilfreich sind (und neben Dir vielleicht auch für Kollegen), würde ich an Deiner Stelle bei der IT anregen, das Ganze in einem Wiki oder Sharepoint im LAN verfügbar zu machen, anstatt hier umständlich auf externe Ressourcen zuzugreifen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.379
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
Welche sinnvollen Optionen hätte man denn noch um an das NAS ranzukommen von extern ?


denke ganz hoffnungslos ist es ja nicht. Synology bietet doch genau für diese Fälle den QuickConnect Service an. Ein Vermittlungsserver, beide Seiten kommunizieren mit dem Server outbound über normale http Ports.
Ist zwar etwas langsam, aber für manche Fälle die einzige Möglichkeit.
 

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Etwas um die Ecke:
http://ping.eu/ping/
damit die no-ip Adresse anpingen,
die Website gibt die IP zurück
damit dann auf die DS zugreifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!