Möglichkeiten bei DS Lite?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nepukadnezar

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zu deiner letzten Frage:

Nein, du kannst aus dem D1 Netz in keiner Weise eine IPv6 Adresse erreichen, d.h. du kannst auch kein VPN benutzen.

Zur Info:
Sowohl das VPN der FRITZ!Box als auch das VPN Center der Synology sind im Moment (FRITZ!OS 6.20/DSM 5.0) nicht IPv6-fähig.

Mit DSM 5.1 (was in den nächsten Monaten released wird) wird OpenVPN IPv6 fähig sein. Erfordert aber wie gesagt dass man sich selbst auch in einem IPv6-Netz befindet, was im D1-Netz im Moment nicht der Fall ist.

Grüße

Hoffy, bin schon etwas weiter. Danke!

Eine Frage noch dazu.
Ich habe mit einem Deiner Links (http://test-ipv6.com/) den Internetzugang von meinem FirmenPC gecheckt.

Keine IPv6 Adresse erkannt [mehr Infos]
Gute Nachrichten!Wir gehen davon aus, dass Ihr jetziger Browser auf diesem Computer an diesem Standort auch nach dem Launch funktionieren wird.
Es scheint als hätten Sie nur eine IPv4 fähige Internetverbindung. Sie werden nicht in der Lage sein Webseiten welche nur via IPv6 verfügbar sind zu erreichen.

Soweit ich das auf der Seite im unitymedia Forum verstehe:
Aus diesem Grund reicht es eigentlich völlig, wenn sich ein Server sowohl an die IPv4 als auch an die IPv6 des Rechners bindet, um sowohl mit IPv4-Clients als auch mit IPv6-Clients zusammenarbeiten zu können.
Ich habe das "und" gesondert markiert, weil ein IPv4-Client nicht mit einem IPv6-Server und ein IPv6-Client nicht mit einem IPv4-Server kommunizieren kann, sondern immer nur protokollgleiche Client<>Server-Kombinationen. Dazu später mehr.

Das würde doch bedeuten, das ich nicht aus meinem Firmennetzwerk auf das NAS oder die FB zugreifen kann, da diese über IPv6 laufen.
Kann das mit einem funktionierenden myfritz Zugang trotzdem gehen?
 

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Das würde doch bedeuten, das ich nicht aus meinem Firmennetzwerk auf das NAS oder die FB zugreifen kann, da diese über IPv6 laufen.
Kann das mit einem funktionierenden myfritz Zugang trotzdem gehen?

Nein. Mit dem Setup gibt es keine Möglichkeit vom Firmenrechner irgendwas bei dir zuhause anzusteuern.

Nochmal zur Klarstellung: MyFRITZ! ist in dem speziellen Beispiel nicht mehr als ein kostenloser DynDNS-Anbieter für IPv6-Adressen.

Grüße
 

Nepukadnezar

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend Hoffy,

bin gerade am Testen....
Also per test-ipv6.com sehe ich das ich eine IPv6 habe, aber keine normale IPv4:

Ihre IPv4 Internet-Adresse ist höchstwahrscheinlich 46.5.0.38

Ihre IPv6 Internet-Adresse ist höchstwahrscheinlich 2a02:xxxx:xxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx

Ihr Internet Service Provider (ISP) scheint KABELBW-ASN Kabel BW GmbH,DE

Sie haben eine funktionierende IPv6 Anbindung. Dieser Tab listet weitere Seiten auf, die über IPv6 erreichbar sind


Was jetzt aber komisch ist, ich habe mir einen Account bei no-ip.com erstellt und per nslookup die IPv6 angezeigt bekommen und zusätzlich_
non-autoritative answer:
Name: name.ddns.net
Address: 87.236.xxx.xx

Weißt du warum das angezeigt wird und per test-ipv6.vom die IP 46.5.0.38???

Soviel zum Thema DS-Lite.

Ich kann von zuhause aus per myfritz.net auf meine FritzBox zugreifen. Das Problem ist also das ich von meinem Firmenanschluß aus nur eine IPv4 habe und somit kein Gerät mit IPv6 ansprechen kann!

Ich habe nun alle Deine Links gelesen und in der FritzBox eine IPv6 Freigabe für DS 415Play erstellt und mit dem TCP Protokoll die Ports 5000 bis 5001 freigegeben.

Im Reiter MyFRITZ!-Freigaben habe ich dann eine Freigabe für die DS415Play erstellt. Als Schema "http:\\"

Im DSM 5.0 gibt es unter Netzwerk -> DSM Einstellungen den Reiter -> HTTPS Verbindung aktivieren. Hast du das gesetzt? Braucht man denke ich nicht, da MyFRITZ eh nur über HTTPS läuft?!
Oder würdest du das Schema "HTTPS:\\" wählen und im DSM ebenfalls HTTPS aktivieren?

Ich bin darauf gestoßen als ich der Anleitung gefolgt bin und die AUTOBLOCK Funktion gesucht habe.

Nun ja, der erzeugte Link funktioniert und ich kann durch mein Heimnetz/KabelBW auf die DS415 zugreifen. Durch den erzeugten MyFRITZ Link: http://name.kabelbwblabla.myfritz.net:80/

Also ist der MyFritz Dienst (wenn ich ihn mal als Dienst bezeichne) nichts anderes als ein kostenloser DynDNS Account mit dem man beliebig viele Geräte im Heimnetz erreichen kann, vorausgesetzt IPv6 Freigabe ist für das jeweilige Gerät erstellt.
Unterschied zu einem normalen DynDNS Anbieter ist dann wohl, das man für jedes Gerät einen eigenen Account bei z.B. no-ip.com haben müsste.

Alles soweit korrekt? :cool:
 

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Im DSM 5.0 gibt es unter Netzwerk -> DSM Einstellungen den Reiter -> HTTPS Verbindung aktivieren. Hast du das gesetzt? Braucht man denke ich nicht, da MyFRITZ eh nur über HTTPS läuft?!

Wenn du dich auf den Zugriff auf die FRITZ!Box beziehst dann ja, das läuft nur über HTTPS. Bei der Freigabe für das NAS ist das was ganz anderes, es ist wirklich nur DynDNS. Du kannst je nach freigegebenem Port HTTP/HTTPS/WebDAV/SFTP nutzen wie du lustig bist.

Im Reiter MyFRITZ!-Freigaben habe ich dann eine Freigabe für die DS415Play erstellt. Als Schema "http:\\"

Das ist eine Eigenheit von AVM. Das bezieht sich nur auf den ersten Port den du freigeben willst, in deinem Fall jetzt Port 80. Danach gibt er dir die DynDNS-Adresse und du kannst im Reiter IPv6-Freigaben weitere Ports freigeben, was du ja auch schon gemacht hast.

Im DSM 5.0 gibt es unter Netzwerk -> DSM Einstellungen den Reiter -> HTTPS Verbindung aktivieren. Hast du das gesetzt?

Wenn ich mich nicht täusche muss dieser Haken gesetzt werden damit das NAS über HTTPS und Port 5001 erreichbar ist, also ja, den würde ich setzen und nach außen freigeben, um die DSM Oberfläche verschlüsselt zu erreichen.

Also ist der MyFritz Dienst (wenn ich ihn mal als Dienst bezeichne) nichts anderes als ein kostenloser DynDNS Account mit dem man beliebig viele Geräte im Heimnetz erreichen kann, vorausgesetzt IPv6 Freigabe ist für das jeweilige Gerät erstellt.

Korrekt.

Unterschied zu einem normalen DynDNS Anbieter ist dann wohl, das man für jedes Gerät einen eigenen Account bei z.B. no-ip.com haben müsste.

Nein, das ist nicht der Unterschied zwischen MyFRITZ! und anderen DynDNS-Anbietern, das ist der Unterschied zwischen IPv4 und IPv6. Steht alles im Unitymediaforum.

Sehr gut, dass du dein NAS von Zuhause schon über die MyFRITZ-Adresse erreichen kannst. Das ist schonmal Grundvoraussetzung.
Als nächstes würde ich probieren, ob diese Seite bei trace6 und Eingabe der DynDNS-Adresse auch die IPv6 Adresse deines NAS ausspuckt. Wenn das der Fall ist kannst du mal probieren ob du auch wirklich von einem entfernten IPv6-Netzwerk auf das NAS kommst (Auf jeder halbwegs aktuellen FRITZ!Box kann ein 4to6-Protokoll aktiviert werden, um aus reinen IPv4 Netzwerken IPv6-Seiten aufrufen zu können)

Grüße
 

Nepukadnezar

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und Guten Abend Hoffy,

also mit trace6 und der Eingabe meiner no-ip.com DNS Adresse kommt als Antwort:
meinname.ddns.net: No address associated with hostname
Cannot handle "host" cmdline arg `meinname.ddns.net' on position 1 (argc 1)

Habe dann mal auf no-ip.com nachgelesen und siehe da, keine IPv6Unterstützung für den kostenlosen Account.
Die MyFritz Adresse für das NAS akzeptiert er natürlich auch nicht.

Also komme ich damit aus einem entfernten IPv6-Netzwerk momentan nicht auf das NAS.
Nur wenn ich die MyFRITZ Freigabe Adresse kenne.

Mein KabelBW Zugang hat doch eine statische IPv6, wenn ich die kenne und 4to6 in der FB6360 aktiviere, würde ich dann von einem reinen IPv4 Netz trotzdem auf die FB/NAS im IPv6 Netz zugreifen können?
Falls nein, befolge ich die Anleitung aus dem UNITYMEDIAFORUM.

Für was wird das PING6 benötigt, das ich unter der IPv6 Freigabe für das NAS aktivieren kann?
4to6 habe ich nämlich noch nicht gefunden.
 

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Also komme ich damit aus einem entfernten IPv6-Netzwerk momentan nicht auf das NAS.
Nur wenn ich die MyFRITZ Freigabe Adresse kenne.

Verstehe ich nicht. Erst sagst du, dass du nicht von außen aufs NAS kommst und dann doch?

Mein KabelBW Zugang hat doch eine statische IPv6, wenn ich die kenne und 4to6 in der FB6360 aktiviere, würde ich dann von einem reinen IPv4 Netz trotzdem auf die FB/NAS im IPv6 Netz zugreifen können?

Wenn du eine statische IP hast brauchst du gar kein DynDNS. Du kannst zB bei http://afraid.org eine Adresse anlegen die auf die IPv6 deines NAS zeigt.
4to6 musst du bei dem reinen IPv4 Netz einstellen, nicht dort wo das NAS steht, das ergibt keinen Sinn. 4to6 ermöglicht es reinen IPv4 Netzen IPv6 Seiten (also dein NAS) aufzurufen.

Für was wird das PING6 benötigt, das ich unter der IPv6 Freigabe für das NAS aktivieren kann?

Damit kannst du bestimmen ob die Firewall der FRITZ!Box einen Ping6 auf das NAS zulässt oder nicht

Grüße
 

Nepukadnezar

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Hoffy,

erneut bleibt mir nur Danke zu sagen dafür das Du mir hilfst!!

Verstehe ich nicht. Erst sagst du, dass du nicht von außen aufs NAS kommst und dann doch?

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ich habe theoretisch 2 Möglichkeiten von außen auf mein NAS zuzugreifen.

1.) Ich benutze den durch MyFritz generierten Link.

2.) Ich verwende einen Hostnamen von einem DDNS Anbieter wie z.B. no-ip.com oder DynDNS.org
Das Problem dabei ist nur, das die wenigsten Anbieter eine IPv6 Adresse bei kostenlosen Accounts unterstützen.
Wenn ich also z.B. nslookup meinname.ddns.net eingebe, zeigt er mir keine gültige IP bzw. nicht die IPv6 die ich in der FritzBox für mein NAS sehe.
Also kein Zugang von außen über einen DDNS Hostnamen ohne IPv6 Unterstützung.

Zusammenfassend:
Möglichkeit 1 funktioniert nur, wenn ich von einem IPv6 Netz darauf zugreife.
Möglichkeit 2 geht ebenfalls nur von einem IPv6 Netz aus, benötigt aber einen DDNS Anbieter mit IPv6 Unterstützung.

Das probier ich dann als nächstes aus. Damit sollte ich dann aus meinem reinen IPv4 Firmennetzwerk aus auf mein NAS und FritzBox zugreifen können.
 

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hi,

Möglichkeit 1 und 2 sind für mich das gleiche, da MyFRITZ aufs NAS bezogen (nicht auf den FRITZ!Box Zugriff von außerhalb) auch nur ein DynDNS Anbieter wie no-ip.com oder DynDNS.org ist. IPv6 Unterstützung ist ein Muss. Bei DS-Lite teilst du dir eine IPv4-Adresse mit mehreren anderen Anschlüssen, deswegen kann diese nicht zu dir zurückgeführt werden und DynDNS Adressen die auf diese IPv4 verweisen sind nutzlos.
MyFRITZ bietet eben dieses DynDNS für IPv6 kostenlos an. Da die MyFRITZ Adresse auch sehr schlecht zu merken ist kann man sich bei http://freedns.afraig.org kostenlos einen leicht zu merkenden CNAME anlegen der auf die MyFRITZ-Adresse verweist.


Das probier ich dann als nächstes aus. Damit sollte ich dann aus meinem reinen IPv4 Firmennetzwerk aus auf mein NAS und FritzBox zugreifen können.

Tschuldigung, 6to4 heißt das Verfahren und nicht 4to6. Wenn du das in der FRITZ!Box im Firmennetzwerk aktivierst kannst du von dort auch IPv6 Adressen aufrufen.

Das Tunnelverfahren von SiXXs ist noch etwas anderes. Ich hab mich damit nicht beschäftigt, da es kostenpflichtig ist. Soweit ich weiß wird der Traffic über einen Server von SiXXs umgeleitet und ermöglicht es so aus jedem IPv4 Netzwerk ohne jegliche IPv6 Unterstützung (also auch Mobilfunk-Netz) auf dein NAS zuzugreifen. Die Info ist ohne Gewähr, ist lange her dass ich das gelesen hab :eek:
 

Nepukadnezar

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Möglichkeit 1 und 2 sind für mich das gleiche, da MyFRITZ aufs NAS bezogen (nicht auf den FRITZ!Box Zugriff von außerhalb) auch nur ein DynDNS Anbieter wie no-ip.com oder DynDNS.org ist. IPv6 Unterstützung ist ein Muss. Bei DS-Lite teilst du dir eine IPv4-Adresse mit mehreren anderen Anschlüssen, deswegen kann diese nicht zu dir zurückgeführt werden und DynDNS Adressen die auf diese IPv4 verweisen sind nutzlos.
MyFRITZ bietet eben dieses DynDNS für IPv6 kostenlos an. Da die MyFRITZ Adresse auch sehr schlecht zu merken ist kann man sich bei http://freedns.afraig.org kostenlos einen leicht zu merkenden CNAME anlegen der auf die MyFRITZ-Adresse verweist.

Du hast natürlich recht, beide Möglichkeiten sind identisch. Ich wollte es nur ausführlich beschreiben, damit das Missverständnis aus dem vorherigen Beitrag beseitigt wird.

Der Hinweis mit http://freedns.afraig.org ist gut, danke. Leider bringt mir das auch nichts, solange ich nicht über mein Smartphone oder Firmennetzwerk (IPv4 Netze) auf mein privates IPv6 Netzwerk komme.

Mein Firmennetzwerk kann ich nicht konfigurieren. Bin "nur" Angestellter dort und nicht Eigentümer. Sonst wäre das längst passiert ;-)

Gute Nacht!
 

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Mein Firmennetzwerk kann ich nicht konfigurieren.

Das hatte ich vermutet. Ich wollte klar machen, dass diese Einstellung am IPv4 Netzwerk vorzunehmen ist und an deinem Anschluss nichts bringt. Deswegen wird sie von deiner 6360 vermutlich auch nicht angeboten, da du keine IPv6-Unterstützung brauchst wenn du selbst eine IPv6-Adresse hast.

Kurz gesagt: Um aus reinen reinen IPv4-Netzwerken ohne IPv6-Unterstützung (Firma/Mobilfunk) aufs NAS zu kommen führt kein Weg an Tunnelanbietern wie SiXXs vorbei.
Oder: Füße still halten und 5-10 Jahre warten, bis IPv4 endgültig von IPv6 abgelöst wird :D (Klick)

Grüße
 

Nepukadnezar

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das hatte ich vermutet. Ich wollte klar machen, dass diese Einstellung am IPv4 Netzwerk vorzunehmen ist und an deinem Anschluss nichts bringt. Deswegen wird sie von deiner 6360 vermutlich auch nicht angeboten, da du keine IPv6-Unterstützung brauchst wenn du selbst eine IPv6-Adresse hast.

Kurz gesagt: Um aus reinen reinen IPv4-Netzwerken ohne IPv6-Unterstützung (Firma/Mobilfunk) aufs NAS zu kommen führt kein Weg an Tunnelanbietern wie SiXXs vorbei.
Oder: Füße still halten und 5-10 Jahre warten, bis IPv4 endgültig von IPv6 abgelöst wird :D (Klick)

Grüße

Daran glaube ich nicht. In vielen Foren heißt es das uns alle IPv4 überleben wird.
Ich hoffe viel mehr das eine Firma mit 60.000 Mitarbeitern weltweit eine IPv6 Unterstützung zügig hat :)
 

Syn35413

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2013
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Über OpenVPN funktioniert im Unitymedia-Netz mit IPv6 ein Verbindung zur Diskstation (DSM 5.1).
 

KHuppert

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Über OpenVPN funktioniert im Unitymedia-Netz mit IPv6 ein Verbindung zur Diskstation (DSM 5.1).

Das ist sehr interessant!
Hast du einen Unitymedia Anschluss mit DS-Lite oder einen Business Anschluss?
Kannst du beschreiben wie du open VPN und den zugriff darauf eingerichtet hast?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

Syn35413

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2013
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das ist sehr interessant!
Hast du einen Unitymedia Anschluss mit DS-Lite oder einen Business Anschluss?
Kannst du beschreiben wie du open VPN und den zugriff darauf eingerichtet hast?

DSM: 5.1
Server: UM-Business-Anschluss (IPv4)
Clients: IPv4 aber auch UM-IPv6

Unbenannt-1.jpg

Konfigurationsdatei exportieren für den Klienten..
 

ChristophDB

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Artikel zu Dual Stack Lite und feste-ip.net

So, habe es jetzt hinbekommen, allerdings mit Umweg. Nutze den IPv6 Portmapper von feste-ip.net, war leicht einzurichten und funktioniert wunderbar, egal ob von fremden WLAN-Netzen oder vom Handy aus. Kostet zwar, aber die 5 Euro im Jahr ist es mir wert.

Es gibt auch einen guten Artikel, der das allgemeine Problem und die Lösung mit feste-ip.net beschreibt:
https://www.ionas-server.com/blog/zugriff-ins-lan-trotz-ipv6-und-dual-stack-lite/

Gruß
Christoph
 

wolfgang1977

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Alle!!
Folgendes: Ich habe zwei DiskStations an zwei verschiedenen Orten. Beide DiskStations synchronisieren miteinander, sodass sie gleiche Daten haben. An dem Ort "B" hat sich nun vor einigen Tagen der Anschluss geändert, UnityMedia DS-Lite. Ergo, der Sync geht nicht mehr, da die DS1 am Ort "A" den ipv4 nutzt, und DS2 am Ort "B" ipv6. Beide DSs hängen an den Fritzboxen. Wobei die Fritzbox 2 an dem Ort "B" hinter dem Router Technicolor hängt.
Nun habe ich einen VPN-Tunnel zwischen beiden Fritzbox aufgebaut (ipv6 unterstützung auf der Fritzbox 1), und ich kann auf die Fritzbox 2 von Ort "A" zugreifen. Der Zugriff auf die DS2 geht aber trotzdem nicht. Ich verstehe nicht, wenn der Tunnel steht, dann muss ich doch auf die Geräte, die an der Fritzbox 2 hängen, zugreifen können, oder nicht?
Kann mir einer kurz erklären, warum es nicht funzt? Und ja, ich habe mich bei Unitymedia-Forum schon eingelesen :)
 

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hi,

Nun habe ich einen VPN-Tunnel zwischen beiden Fritzbox aufgebaut

Meines Wissens nach ist die Funktion "VPN zwischen zwei FRITZ!Boxen" nicht IPv6-fähig, bist du sicher dass es so eingerichtet ist?
Deine Beschreibung deutet jedenfalls auf eine einseitige VPN-Verbindung hin, also Standort B kann unverändert auf Standort A zugreifen, aber nicht umgekehrt. Hast du schonmal probiert mit der DS2 auf die DS1 zuzugreifen?

Wenn das funktioniert sollte das DS-Lite deinem Sync nicht im Wege stehen. Ich habe genau die gleiche Situation wie du und logge mich mit "normalem" VPN der DS am Standort mit DS-Lite bei der mit IPv4 ein und initialisiere den Sync vom Standort mit DS-Lite.

Grüße
 

wolfgang1977

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Meines Wissens nach ist die Funktion "VPN zwischen zwei FRITZ!Boxen" nicht IPv6-fähig, bist du sicher dass es so eingerichtet ist?
Deine Beschreibung deutet jedenfalls auf eine einseitige VPN-Verbindung hin, also Standort B kann unverändert auf Standort A zugreifen, aber nicht umgekehrt. Hast du schonmal probiert mit der DS2 auf die DS1 zuzugreifen?

Wenn das funktioniert sollte das DS-Lite deinem Sync nicht im Wege stehen. Ich habe genau die gleiche Situation wie du und logge mich mit "normalem" VPN der DS am Standort mit DS-Lite bei der mit IPv4 ein und initialisiere den Sync vom Standort mit DS-Lite.

Grüße

Die VPN-Verbindung steht definitiv, in beide Richtungen, über myfritz-Adresse. Am Standort "B" kann ich auf die DS1 zugreifen, allerdings über die Weboberfläche. Testweise habe ich versucht den Sync auf der DS2 einzurichten, das schlug fehl, die DS2 kommt nicht auf die DS1, warum auch immer. Mit einseitigem Sync wäre ich schon zufrieden, da die primäre DS, die alle Dienste zur Verfügung stellt, an der ipv4 gebunden ist, uns somit von Außen gut erreichbar ist. Noch etwas: Da ich bei der Fritzbox 1 die ipv6 aktiviert habe, bekommt die DS1 zusätzlich zu der normalen IP-Adresse auch die lange IP-Adresse des ipv6-Protokolls.
Hängt deine Fritzbox am Standort mit DS-Lite direkt am Netz? Oder hinter dem Technicolor-Router?
 

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
ich kann auf die Fritzbox 2 von Ort "A" zugreifen

Ah, sorry. Den Satz hab ich falsch herum gelesen.

Mir ist gerade noch eine andere Idee gekommen: Hast du den "Internetzugriff auf die FRITZ!Box per HTTPS" aktiviert? Das würde erklären warum du auf beide FRITZ!Boxen zugreifen kannst. Das bedeutet, dass du von Standort A per IPv6 auf Standort B zugreifen kannst und die FRITZ!Box antwortet, hat allerdings nichts mit VPN zu tun (wie gesagt, ich glaube, dass FRITZ!VPN zwischen zwei Boxen nicht IPv6-fähig ist).
Wenn das der Fall ist würde ich das aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall deaktivieren. Kannst du in irgendeine Richtung überhaupt auf irgendwas außer der FRITZ!Box zugreifen?

Was für FRITZ!Boxen hast du denn? Am Standort B mit DS-Lite, welcher Router ist dort der DHCP-Server? Was für ein Status steht in der Weboberfläche der FRITZ!Box zu der VPN-Verbindung?

Meine Konstellation steht in meiner Signatur. Ich hab eine FRITZ!Box 6320 Cable von Unitymedia bekommen und die steckt direkt. Die hat aber mit meinem VPN nichts zu tun. Ich habe auf der DS am IPv4-Standort den VPN-Server installiert und logge mich mit der anderen DS dort ein. Das wird bei dir auf jeden Fall auch funktionieren, darauf könntest du also zurückgreifen.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat