Möglichkeit einen bestimmten freigegebenen Ordner als home Ordner zu deklarieren?

RalRam

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich habe das NAS zwar schon etwas länger, benutzte es aber bisher nur als so eine Art erweiterte Festplatte.
Nun will ich auch andere Möglichkeiten nutzen, unter anderem die Fotoverwaltung.

Ich finde die Ordnerbezeichnung "home/Photos" allerdings sehr unpraktisch. Ich habe je einen Freigegebenen Ordner für jeden Benutzer angelegt mit der Systematik f_Name und darauf die Gruppenberechtigung g_Name vergeben (Hab ich vor Urzeiten so gelernt und mach ich halt immer so).

Nun funktionieren viele Dienste wie ich festgestellt habe scheinbar nur mit einem home Verzeichnis. Kann ich meinen bereit erstellten und freigegebenen Ordner zum "home" verzeichnis eines bestimmten Users machen?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Nein.

Entweder das Synology Korsett benutzen wir vorgegeben, oder mit eigenen Strukturen arbeiten, dann aber auf z.B. andere Gallerie-Software ausweichen.
 
  • Like
Reaktionen: RalRam

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Ja, indem du den Ordner in den home-Ordner des entsprechenden Users verschiebst. Nur dann hat halt nur der entsprechende User Zugriff darauf.
Tipp: Spiel nicht mit den Rechten von home herum, das macht nur Kopfweh
 
  • Like
Reaktionen: its und RalRam

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Das homes/home-Konstrukt, sprich der Benutzer-Home-Dienst, soll dir ja gerade die Arbeit abnehmen, für jeden Benutzer einen Home-Ordner anzulegen und dessen Rechte zu pflegen. Wozu also nachbauen?
 
  • Like
Reaktionen: its

RalRam

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe ja durchaus Ordner/Bereiche in meinem Home, dass ich anderen Benutzergruppen zur Verfügung stellen will.
So muss ich eine gesonderte Freigabe erstellen, darauf die Gruppenrechte setzen und habe aber damit wieder eine auseinandergerissene Datenablage.

Konstruiertes Beispiel:
Wenn ich will das ein User im Ordner "Mai" des Jahres 2022 Zugriff hat, muss ich den, wenn ich das richtig verstanden habe aus dem HomeOrdner rausnehmen und in die gemeinsame Freigabe packen.

Damit ist dann allerdings auf dem Home das Jahr 2022 nicht mehr vollständig. Da fehlt dann ja der Mai.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ich habe ja durchaus Ordner/Bereiche in meinem Home, dass ich anderen Benutzergruppen zur Verfügung stellen will.
Und da liegt der Denkfehler. Home-Verzeichnisse sind immer privat, alles andere gehört in "Freigegeben Ordner".
 
  • Like
Reaktionen: its und RalRam

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Evtl Über ein Album regeln?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat