Modify Time VOR 1970 führt zu Waring bei rsnyc Backup

rhinopeak

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin seit einigen Wochen Betreiber einer DS224+.

Zur Absicherung verschiedener Risken (HW Fehler, Malware etc) nutze ich verschiedene Funktion meines Synolgoy NAS. Dazu gehört unter anderem auch die Absicherung für Elementarschäden, die ich per Hyperbackup auf mein veraltetes BuffaloNAS mit Dateisystem XFS mache, das sich an einem entfernten Standort befindet. Dabei nutze ich die Hyperbackup-Option "Ordner und Pakete" > "Dateiserver/rsync" > "Eine Version". Das funktioniert soweit sehr gut und soll so bleiben.

Eines meiner Hobbies ist Ahnenforschung und ich habe vor einigen Tagen begonnen die mir vorliegenden Quellen auf die DS224+ zu bringen - auf einen Freigegebenen Ordner mit Dateisystem Btrfs. Unter anderem speichere ich dort nun von PDFs und JPGs, deren Datum im Dateisystem deutlich vor 1970 liegt, zurück bis ins Jahr 1598. Das kann das Btrfs meiner DS224+ auch sehr gut. Leider bekomme ich nun bei jedem Backup auf das BuffaloNAS Warnungen wie die folgende:

Warning,2023/11/08 00:28:11,SYSTEM,[Network to share][mir-files2A01] Backup folder [/homes/...] failed. (The modify time of file is truncated Please check the following file.[Time value of Test Scan/.../scan110.pdf truncated on receiver.])

Was kann ich tun (z.B. andere Einstellungen Hyperbackup, ...), um die Warnungen weg zu bekommen.

Gruß

Ralf
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.379
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
da bin ich zumindest etwas verwirrt
wie kann im Filesystem etwas sein dass deutlich von 1970 gespeichert wurde? Da waren die Daten doch noch auf Holerith Karten
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.460
Punkte für Reaktionen
2.937
Punkte
423
Ich kann mir schon vorstellen, dass es mit Zeitstempeln vor 1970 Probleme geben könnte, immerhin war 1970 aus heutiger Sicht die Stunde Null für Linux. Ich habe auch noch nicht probiert, eine Datei auf <1970 zurückzusetzen, aber interessant wäre es schon, was dabei passiert.
 

rhinopeak

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
da bin ich zumindest etwas verwirrt
wie kann im Filesystem etwas sein dass deutlich von 1970 gespeichert wurde? Da waren die Daten doch noch auf Holerith Karten
Ich beschreibe es aus zwei verschiendenen Sichtweisen:
- fachlich: die Dateien (PDFs.) sind oft Abbildungen (Fotos etc) aus Kirchenbüchern, Zeitungen, Büchern aus dem 17.-20. Jahrhundert. Um die Organisation und Suche dieser 1000er Dateien zu ermöglichen, bekommt z.B. die Datei mit dem Fotos des Taufscheins von Adam Vorfahre vom 25.11.1782 das Datum 25.11.1782
- technisch: entweder stelle ich das Modify Datum manuell auf den entsprechenden Wert. Oder bei gedruckten Dokumenten (zumindest auf dem 20. manchmal auch aus dem 19. Jahrhundert) erkennt synOCR das Datum selbst und setzt das Modify Datum auf den entsprechenden Wert.
Klärt das die Verwirrung?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.379
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
ich frage mich nur wozu soll so was gut sein? Vor so vielen Jahren gab es weder Filesysteme noch sonst was in dieser Form. Wie kann man dann erwarten dass so was auch Zeiten vor Hunderten von Jahren kennen soll?

So viel ich weiss kann zwar die 'Computer Zeit' auch negative Zahlen haben, aber maximum soll da was so um die -68 Jahre sein. Was dann kommt wird vermutlich sowieso von keinem Computer verstanden.

Warum kann man solche Daten nicht einfach mit normalem Text in die File Namen speichern und so alles normal verwalten wie es üblich ist?
 

swooto

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Hallo @rhinopeak
eventuell wäre das eine Aufgabe für ein Dokumentenmanagementsystem.
Bei manchen Bildformaten gibt es dann noch Metadaten wie exif, die ebenfalls Datums- und Zeitangaben beinhalten.
Ich habe einmal mit exiftool probiert, das Erstelldatum eines Fotos sukzessive um 100 Jahre zurückzuverschieben.
Das geht problemlos auch um 1000 Jahre. Allerdings scheinen die Bildbearbeitungsprogramme nicht mit beliebigen Daten umgehen zu können. Mein ACDSee z.B. zeigt die Datumsangaben erst ab ca. 1700 an.
 

rhinopeak

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@swooto: ja sicherlich eine Aufgabe für ein DMS. Leider sind die Lifetimes der meisten SW-Produkte zu kurz (ca 1-2 Jahrzehnte) für die Ahnenforschung (da reden wir von Generationen). Und solange die wichtigsten Metadaten (Datum, tags) mit der Orignaldatei als PDF oder JPG verbunden bleiben, bin ich überzeugt, dass man sie auch in 50 oder 100 Jahren noch ganz einfach und unaufwändig auswerten und nutzen kann.

Ja ich weiß, dass Bilder einfach solche Daten speichern. Ich weiß aber nicht, wie die gleichen Atribute an PDFs oder auch mal ein docx bekomme.
 

rhinopeak

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Warum kann man solche Daten nicht einfach mit normalem Text in die File Namen speichern und so alles normal verwalten wie es üblich ist?
@ottosykora: ja das kann man machen. Ist aber eher nur bei hobbymässiger Nutzung normal, üblich und zielführend. Und habe ich auch gemacht. Aber wenn man mal 1000de Dateien mit verschiendenen Dateiformaten aus zahlreichen und vielfältigen Quellen hat, dann findet man über die reine Suche in Dateinamen (auch wenn diese das Datum und tags dann in ellenlangen Dateinamen enthalten) einfach so gut wie gar nichts mehr.
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
466
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Das modify Datum ist meiner Meinung nach doch für sowas viel zu anfällig. Wer sagt dir denn das sowas beim kopieren auf andere Dateisysteme erhalten bleibt? Im Grunde musst du ja froh sein das dein Buffalo das nicht einfach auf den 1.1.1970 gesetzt hat sondern eine Fehlermeldung ausspuckte.
Aus meiner Sicht ist das sinnvollste eine Nomenklatur die das vernünftig abdeckt, z.B. YYYYmmdd_<irgendeinsinnvollername>.extension.

gruss,
sky
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!