MKV mit DTS zweite AC3 Tonspur mit ffmpeg hinzufügen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TopTobi

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2011
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Gibt es eine einfache und schnelle Möglichkeit einer mkv Datei mittels ffmpeg (ohne lange Konvertierung) neben der DTS Tonspur eine zweite AC3 Tonspur hinzuzufügen?

Mir geht es um folgendes. Einige Player in unserem Haushalt können zwar die Dateien abspielen, jedoch den DTS Ton nur an eine Anlage durchschleifen. Da wir diese nicht überall besitzen, bleibt das Video stumm.

Meine Idee nun: Der mkv Datei einfach eine zweite AC3 Tonspur hinzuzufügen, indem man die DTS Spur entsprechend umwandelt. Die DTS Spur sollte allerding auch erhalten bleiben, sodass man praktisch zwischen beiden Spuren umschalten kann.

Ich hatte schon mal
ffmpeg -i film.mkv -vcodec copy -acodec copy film.mp4

versucht. Jedoch ist danach natürlich aus jedem Lautsprecher bei der Heimkinoanlage nur noch dasselbe zu hören gewesen.

Jemand eine Idee? :)
 

TopTobi

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2011
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schon nur da wird immer die DTS Spur durch AC3 ersetzt und keine zweite hinzugefügt. Ich versteh die Codes nicht so richtig, sodass ich es mir selbst zusammensetzen könnte. Einiges funktioniert auf der DS auch nicht.
 

netguru

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
MKV toolnix (mit GUI) ...Total easy damit ohne recode order ähnliches ...
DTS zu AC3 gibts viele Wege, glaube sogar das Tool kann das, oder nimm mkv2vob und davon nur die DTS ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!