Mit 7.2 geht Time Machine nicht mehr

ikorbln

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Hallo Leute,

Seid dem Update auf 7.2 funktioniert bei mir das TimeMachine Backup nicht mehr.
Das Volume kann nicht verwendet werden.
AFP ist bereits deaktiviert.
Wenn ich die DS neu hinzufügen will kommt immer wieder der Popup für den SMB Benutzer das Passwort einzugeben.
Gebe ich ein, wird aber nicht angenommen.

Zugriff über den Finder geht aber ganz normal....bin ratlos.

DS218+ mit DSM 7.2-64561, Macbook Air M2 mit Ventura 13.4
 
Zuletzt bearbeitet:

ikorbln

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Das hat leider nichts geholfen, es kommt auf dem Macbook der Fehler:
Disk does not support Time Machine backups (error 45)
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.431
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Dann bitte ein Ticket bei Synology eröffnen und falls möglich, uns hier auf dem Laufendem halten. 👍🏻
 

spike01

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2020
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
18
Ich habe hier mit 7.2 und aktuellem Ventura auf dem Mac keinerlei Probleme mit TM.. sowohl vom Mac mini als vom MBP läuft das geschmeidig wie immer.....
 

ikorbln

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Ja, hmmm...was soll ich sagen.
Habs eben auf meiner 920er eingerichtet, da ist noch 7.1.1 drauf....da geht es sofort.
Hab mal ein Ticket aufgemacht, mal sehen was passiert.
 

ikorbln

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Im Moment geht es wieder. Habe schrittweise alle Häkchen unter Dateidienste/Erweitert rausgenommen, den Freigabeordner gelöscht und einen neuen eingerichtet. Und dann die ganzen Häkchen wieder rein. Dann kam diesmal ein Popup in der Synology der mir gesagt hat das ein paar erweiterte Werte im SMB angepasst werden wenn ich Bojour mit SMB nutzen will. Habe ich dann bestätigt.
Das wars dann erstmal. Mal sehen wie lange es nun läuft ;-)
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Ich habe dasselbe Problem und bekomme folgende Meldung:
Das ausgewählte Backup-Volume im Netzwerk unterstützt die notwendigen Funktionen nicht.

Ich habe meine DS220+ neu aufgesetzt - 2x 20TB EXOS im Raid1. Ein vorhandenes Backup habe ich zurückgespielt. Hat alles gut funktioniert. Nur bekomme ich jetzt Time Machine nicht mehr zum Laufen. Könnte es sein, dass die Festplatten tatsächlich nicht geeignet sind?

Übrigens habe ich das Vorgehen von @ikorbln ausprobiert, hat aber auch nicht geholfen.
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Ich habe es nach stundenlangem Rumprobieren jetzt auch selbst hinbekommen.

Es lag wohl an den erweiterten SMB-Einstellungen. Mit den folgenden Einstellungen hat es nun geklappt. Zudem habe ich auf den Button "SMB-Cache löschen" geklickt. Verändert habe ich "Verschlüsselungsübertragunsmodus auf Client-definiert" und "Server-Signierung aktivieren auf Client-definiert" und den Haken bei "SMB permanente Handles aktivieren".

Wer also ebenfalls solche Probleme hat, sollte mit diesen Einstellungen "probieren" was geht. Übrigens kann man ALLE AFP HAKEN entfernen, wenn man beim Mac ein Betriebssystem ab Mac OS 11 "Big Sur" verwendet. Die AFP-Unterstützung wurde ab Big Sur komplett gestrichen.

1690146318195.png
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
AFP funktioniert nach wie vor, auch unter Ventura.

Nur ist SMB inzwischen so viel besser als früher, dass ich AFP inzwischen deaktiviert habe.
 
  • Like
Reaktionen: ralhako und *kw*

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.051
Punkte für Reaktionen
901
Punkte
204
Ab Big Sur kann man keine Ordner vom Mac per AFP mehr bereitstellen, der Zugriff auf andere Speicher per AFP funktioniert aber weiterhin.

Synology weist aber daraufhin, dass man in einer der nächsten Versionen vermutlich die Unterstützung für AFP aus DSM komplett entfernen wird, also nutzen würde ich AFP nicht mehr (auch, weil der Standard schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird und damit eventuell mehr oder weniger große Sicherheitslücken enthalten könnte).
 

EuroPC

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2020
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
@Dirk71 Danke. Mit Deinen Einstellungen habe ich es endlich wieder zum Laufen bekommen.
Bei mir trat das gleiche Phänomen auf. Eingabe des Passwortes führte dazu, dass ich dann den Teile Machine folder gemounted habe. Aber nichts weiter. Der Fenster für die Passworteingabe ging einfach nicht weg.
 
  • Like
Reaktionen: Dirk71

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Danke. Mit Deinen Einstellungen habe ich es endlich wieder zum Laufen bekommen.
Freut mich, dass ich im Forum auch mal Hilfe anbieten konnte, nachdem ich hier schon viel Hilfe bekommen habe! (y)
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Time Machine funktioniert gut soweit solange ich im Heimnetzwerk bin. Über VPN jedoch klappt es nicht. Sind Time Machine Backups über VPN generell nicht möglich?
 

EuroPC

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2020
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Moin, doch, sind sie meines Wissens. Aber nicht sinnvoll. Schau mal bei Spacerex auf YouTube. Der hat da ein gutes Video.https://youtu.be/yQFuJJqqWbc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dirk71

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Aber nicht sinnvoll
Danke für den Link zum Video. Dieser Hawaii-Hemden-Träger taucht ja immer wieder auf YouTube auf, wenn es um die Beratung rund um NAS geht. Gefällt mir. Wenn es sowieso nicht zu empfehlen ist, ein TM-Backup über VPN zu machen, brauche ich mich auch nicht weiter damit zu beschäftigen, warum es nicht funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: EuroPC

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.431
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Wenn die Verbindung konstant und genügend Durchsatz vorhanden ist, sollte das schon laufen. Erstes Backup evtl. vor Ort und inkremementell (ist dann bei Time Maschine sowieso der Fall) per VPN.

Als Vergleich funktioniert Hyper Backup per WebDAV in die Cloud auch, waren bei mir fast 2 TB.
 
  • Like
Reaktionen: EuroPC

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Wenn die Verbindung konstant und genügend Durchsatz vorhanden ist, sollte das schon laufen. Erstes Backup evtl. vor Ort und inkremementell (ist dann bei Time Maschine sowieso der Fall) per VPN.
Habe ich so gemacht. Funzt aber trotzdem nicht. Am DSL-Speed kann es nicht liegen. HyperBackup über VPN funzt bei mir.
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
So sieht das bei mir im VPN-Betrieb aus:

1692520193324.png
Beim Klick auf das rote Informationssymbol bekomme ich folgende Fehlermeldung.

1692520123696.png
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Kannst du denn das entsprechende Laufwerk im Finder ansprechen ? Mal etwas dorthin kopieren, oder von dort abholen ? Dazu eine SMB-Verbindung für den TM-User aufbauen, während du über VPN verbunden bist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat