Synology Photos Miniaturbild eines Albums ändern

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin allerseits!
Seit dem letzten Posting in diesem Thread sind nun über 6 Monate vergangen.
Es gab ja hin und wieder schon updates für Synology Photos, doch ich habe das nicht immer explizit verfolgt.
Eine Antwort von Synolgoy habe ich bis heute nicht erhalten, daher wollte ich gerne mal in die Runde fragen, ob sich zu dem Thema inzwischen was getan hat.
Danke und viele Grüße,
Björn
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Mit dem Update auf das aktuelle DSM 7.1 wurde auch ein autom Update von SP durchgeführt auf die jetzt aktuelle Version 1.2.0-0263 und damit steht die Funktion zur Auswahl eines frei wählbaren Bildes aus diesem Ordner als Ordnerdeckblatt zur Verfügung:

sp_deckblatt_ordnerbild_einrichten.png

Sowohl im freigegebenen Bereich, als auch im persönlichen Speicherplatz und in den Alben. Es kann also für jeden Ordner ein Bild aus diesem Ordner als Deckblatt definiert werden. Wählt man ein anderes Bild aus dem Ordner und klickt auf "Als Ordnerbild einrichten" an, dann wird das vorige Bild sofort durch dieses ersetzt.
Ordnerbilder und Albendeckblätter sind ab sofort frei wählbar, das gewünschte Bild muss sich nur in diesem Album befinden.

Nachtrag:
Man muss sich in der Bilderansicht befinden, also in der "Bildbetrachtung" sein dann steht das Menü oben im Bild zur Verfügung.
Wenn sich jemand auf das bestehende Ordnerbild/Albendeckblatt stellt und das Menü mit der rechten Maustaste aufruft so ist die Funktion nicht da.
In den Ordner/das Album hineinklicken zu den Bildern und beim gewünschten Bild das Menü aufrufen.
 
  • Like
Reaktionen: Crashandy

miwolf

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2016
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Danke für die ausführlichen Hinweise!
Schöne Grüße aus dem endlich wirklich regenerischen Graz!
 

miwolf

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2016
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Syn Photos läuft bei mir auf einer DS918+, auf der eine Surveillance Station drauf ist.
Zitat aus den Versionshinweisen zu 7.1-42661: "Um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden, müssen Benutzer von Surveillance Station 9.0-7519 auf die im Mai erwartete offizielle Version 9.0 warten, bevor sie auf DSM 7.1-42661 aktualisieren."
Bitte warten... :rolleyes:
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
hmmmmmmmmm, das ist eine eigenartiger Hinweis von Synology.
Ich habe hier auf meiner Test-DS118 DSM 7.1-42661 laufen mit SS 8.2.11-7328

ds118_dsm7142661_ss82117328.png

ABER ich muss auch dazu sagen, dass ich darauf keine Kameras laufen habe, ich habe die DS118 via SS-CMS verbunden um ihre 2 Standardlizenzen verwenden zu können.
Aber grundsätzlich läuft die SS 8 unter DSM 7.1

Aber auch gut zu wissen das Synology die SS 9 ab Mai zur Verfügung stellen will.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.611
Punkte für Reaktionen
1.441
Punkte
288
Was genau ist an dem Hinweis seltsam, dass die SS v9beta noch nicht mit DSM7.1 kompatibel ist?
 

Waidler

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank für die Info. Endlich Bilder ändern!

Wenn man den Ordner markiert, dann auf die drei Punkte klickt und Ordnerbild ändern wählt, kann man auch eins aus Unterordnern auswählen.


Edit: Funktioniert zwar prima in der Webansicht, aber nicht in der App. Da wird noch immer das Ordnersymbol bzw. ein zufälliges Bild angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Gut zu wissen. Ich dachte schon daran, jetzt das Update zu machen, aber dann warte ich noch.
 

HeiTob

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
An alle Nutzer von Synology Photos Mobile: Die unter DSM 7.1 (Synology Photos 1.2) erstellten Coverbilder für ORDNER werden in der mobilen Version (noch?) nicht angezeigt. Das gilt zumindest für die aktuelle Version 1.2.0 unter iOS.
Ein feature-Request ist erstellt.
 

sv1990en

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2022
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Gibt es dazu schon etwas neues?
Ich habe die Tage auf DSM 7 aktualisiert und die Indizierung ist nun durch.
Auf meinem iPad werden die Ordnerbilder korrekt wie eingestellt dargestellt, auf meinen Smartphone (Android) noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HeiTob

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Ja, es gibt die neue Version 1.2.2 von Synology Photos Mobile (iOS), die jetzt die Coverbilder auch in der Ordnerstruktur anzeigt, wenn diese gesetzt wurden. Wie es bei Android ist, kann ich leider nicht sagen.
Es geht langsam aufwärts mit Synology Photos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
[...] auf meinen Smartphone (Android) noch nicht.
Das kann durchaus sein, dass für Android noch keine finale Version zur Verfügung steht welche dieses Feature liefert.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174

spodec

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2016
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Ich möchte das Thema Ordnerbilder nochmal aufgreifen. Ich habe das Ordnerbild geändert. Allerdings gefällt mir nun die Ansicht mit den 4 zufälligen Bildern wie es zuvor war besser. Wie komme ich denn wieder zurück zur Standardansicht mit 4 Bildern? Ich schaffe es nur das bisherige Bild wieder mit einem anderen zu ersetzen.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.266
Punkte für Reaktionen
925
Punkte
174
mayo hat Recht. Es gibt kein Multi-Select. hehe
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.512
Punkte für Reaktionen
2.970
Punkte
423
... ich hab auch grad probiert. Auch wenn man das aktuell definierte Ordner-Bild löscht oder temporär wegschiebt, nimmt er einfach ein anderes 🤪. Ich hatte gehofft, dass dadurch wieder der Default mit den 4 zufälligen Bildern entsteht.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Was passiert wenn man einen neuen Ordner anlegt, die Bilder dort hinein verschiebt, das alte Verzeichnis löscht und das neu angelegte Verzeichnis wieder umbenennt in den ursprünglichen Namen?

Ich weiß… es wäre ein dämlicher workaround aber immerhin ;)
 

spodec

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2016
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Was passiert wenn man einen neuen Ordner anlegt, die Bilder dort hinein verschiebt, das alte Verzeichnis löscht und das neu angelegte Verzeichnis wieder umbenennt in den ursprünglichen Namen?
Genau so habe ich es jetzt gemacht. Das klappt. 🙈 Eine neue Indizierung hat die letzten Fehler behoben, die vermutlich durch die gleiche Namensgebung der Ordner noch hervorgerufen wurden.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Wie komme ich denn wieder zurück zur Standardansicht mit 4 Bildern?

wahrscheinlich garnicht. hehe

mayo hat Recht. Es gibt kein Multi-Select. hehe


Also bei mir hier funktioniert das aber einwandfrei.
Ich habe einen Ordner mit Namen Testordner_dsm7 und dafür ein Bild ausgewählt als Ordnerbild:

sp_definiertes_ordner_einzelbild.png

Wenn ich das alte 4fach Bild haben möchte so kann ich das auswählen:

sp_definiertes_ordner_4fachbild.png


.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

sp_definiertes_ordnerbild.png

sofa.gif

;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!